Ich empfehle euch auf jeden Fall auch, für die erste und/oder zweite Nacht ein Hotel/Motel vorzubuchen. Eine Hotelsuche nach strapaziöser Anreise kann einem die ganze Laune vermiesen! Danach je nach Planung abends ein Motel anfahren, fragen was es kostet - wir haben uns das Zimmer dann auch noch angeschaut und wenn's gefällt, ok sonst eben zum nächsten. In jedem größeren Ort gibt's reichlich Unterkünfte in guter Qualität. In LV gibt's Zimmer wie Sand am Meer. Wenn ihr etwas günstiger unterkommen wollt, empfehle ich den "alten" Strip um die Fremont Street (Golden Nugget, etc.). Viel günstiger wie am neuen Strip aber gleiche Qualität. Wenn euch das Fastfood mal zu den Ohren raushängt - All-you-can-eat-buffets in LV mitnehmen - endlich mal wieder "normales" Essen zu vernünftigen Preisen! Und auf jeden Fall den Big Shoot auf dem Stratosphere Tower fahren - wenn ihr mal wieder so richtig Angst haben wollt! Und vor den Toren LV ist ein riesiges Outlet (da kann man schon mal einen Tag verbraten).
Wir waren auch im Mai (allerdings schon 1999) dort. Nur einmal hatten wir Probleme, ein Zimmer zu bekommen, das war am "Memorial Day Weekend"! Dann ist die gesamte USA auf den Beinen!
Eine oder zwei Übernachtungen im Yosemite würde ich auch empfehlen. Dort gibt's zwar nur wenige Hotelzimmer, aber es besteht die Möglichkeit ein Zelt zu mieten. Ist aber ein Zelt mit geraden Wänden, Holzboden, Türe und Feldbetten (Schlafsack nicht vergessen). Man ist früh morgens der erste auf den Wanderungen und es ist einfach eine tolle Erfahrung.
Eigentlich hasse ich zelten - aber das bereue ich nicht und würde ich jederzeit wieder machen. Wir waren insgesamt drei Nächte dort! Und bei uns war der Pass übrigens auch noch gesperrt, was einen Umweg von ca. 5 Stunden zur Folge hatte.
LA hat uns nicht gefallen - zu groß, zu schmutzig, keine wirklichen Sehenswürdigkeiten. Der Strand ist groß und war schmutzig, Venice Beach ist ziemlich runtergekommen und WAR mal hip. Eine Nacht reicht vollkommen - gute Wahl!
Den Hooverdam kann man ruhig nur überqueren - eine Führung lohnt nicht wirklich. Grand Canyon ist ein Muß (South Rim) - und den Sonnenuntergang mitnehmen. Übernachtungsmöglichkeiten u. a. in Williams südlich des GC. Wenn's geht nehmt doch das Monument Valley mit. Die Fahrt dorthin ist allerdings ziemlich lang und öde (da hat man mitunter nicht mal Radioempfang ...). Death Valley ist auch ganz ok, aber die USA haben landschaftlich ganz andere Sachen zu bieten. Die Redwood NP's würde ich aber unbedingt ansehen.
Wenn ihr noch ganz flexibel seit hier mal eine ganz andere Reise:
Ankunft Seattle, (super Stadt), Olypmic NP (tolle Landschaften mit irre surrealen Wäldern) - super Location Lake Quinault - dann Richtung Süden dem Pazifik entlang. Dort gibt's grandiose Landschaften, nette Städte, super Nationalparks bis nach SF, dann wie geplant Yosemite, Death Valley, Las Vegas, Grand Canyon zurück nach LV und dann zum Abschluss LA. Nur mal so als Idee
Plant auf jeden Fall schon vorab, was ihr besichtigen wollt (reicht aber durchaus am Abend vorher den Reiseführer durchzustöbern). Sucht euch einen wirklich guten Reiseführer raus - keinen Ramsch, das bereut ihr! Wir sind auch ohne Navi klar gekommen. Karte in die Hand, da wisst ihr jedenfalls immer, wo ihr seit und fahrt nicht stupide einer Blechstimme hinterher.
Ich glaub' das reicht jetzt mal.
Man bin ich neidisch! Ich muss mal wieder hin!