• simon.steiner
    geschrieben 1217512071000

Ich empfehle euch auf jeden Fall auch, für die erste und/oder zweite Nacht ein Hotel/Motel vorzubuchen. Eine Hotelsuche nach strapaziöser Anreise kann einem die ganze Laune vermiesen! Danach je nach Planung abends ein Motel anfahren, fragen was es kostet - wir haben uns das Zimmer dann auch noch angeschaut und wenn's gefällt, ok sonst eben zum nächsten. In jedem größeren Ort gibt's reichlich Unterkünfte in guter Qualität. In LV gibt's Zimmer wie Sand am Meer. Wenn ihr etwas günstiger unterkommen wollt, empfehle ich den "alten" Strip um die Fremont Street (Golden Nugget, etc.). Viel günstiger wie am neuen Strip aber gleiche Qualität. Wenn euch das Fastfood mal zu den Ohren raushängt - All-you-can-eat-buffets in LV mitnehmen - endlich mal wieder "normales" Essen zu vernünftigen Preisen! Und auf jeden Fall den Big Shoot auf dem Stratosphere Tower fahren - wenn ihr mal wieder so richtig Angst haben wollt! :shock1: Und vor den Toren LV ist ein riesiges Outlet (da kann man schon mal einen Tag verbraten).

Wir waren auch im Mai (allerdings schon 1999) dort. Nur einmal hatten wir Probleme, ein Zimmer zu bekommen, das war am "Memorial Day Weekend"! Dann ist die gesamte USA auf den Beinen!

Eine oder zwei Übernachtungen im Yosemite würde ich auch empfehlen. Dort gibt's zwar nur wenige Hotelzimmer, aber es besteht die Möglichkeit ein Zelt zu mieten. Ist aber ein Zelt mit geraden Wänden, Holzboden, Türe und Feldbetten (Schlafsack nicht vergessen). Man ist früh morgens der erste auf den Wanderungen und es ist einfach eine tolle Erfahrung.

Eigentlich hasse ich zelten - aber das bereue ich nicht und würde ich jederzeit wieder machen. Wir waren insgesamt drei Nächte dort! Und bei uns war der Pass übrigens auch noch gesperrt, was einen Umweg von ca. 5 Stunden zur Folge hatte.

LA hat uns nicht gefallen - zu groß, zu schmutzig, keine wirklichen Sehenswürdigkeiten. Der Strand ist groß und war schmutzig, Venice Beach ist ziemlich runtergekommen und WAR mal hip. Eine Nacht reicht vollkommen - gute Wahl!

Den Hooverdam kann man ruhig nur überqueren - eine Führung lohnt nicht wirklich. Grand Canyon ist ein Muß (South Rim) - und den Sonnenuntergang mitnehmen. Übernachtungsmöglichkeiten u. a. in Williams südlich des GC. Wenn's geht nehmt doch das Monument Valley mit. Die Fahrt dorthin ist allerdings ziemlich lang und öde (da hat man mitunter nicht mal Radioempfang ...). Death Valley ist auch ganz ok, aber die USA haben landschaftlich ganz andere Sachen zu bieten. Die Redwood NP's würde ich aber unbedingt ansehen.

Wenn ihr noch ganz flexibel seit hier mal eine ganz andere Reise:

Ankunft Seattle, (super Stadt), Olypmic NP (tolle Landschaften mit irre surrealen Wäldern) - super Location Lake Quinault - dann Richtung Süden dem Pazifik entlang. Dort gibt's grandiose Landschaften, nette Städte, super Nationalparks bis nach SF, dann wie geplant Yosemite, Death Valley, Las Vegas, Grand Canyon zurück nach LV und dann zum Abschluss LA. Nur mal so als Idee ;)

Plant auf jeden Fall schon vorab, was ihr besichtigen wollt (reicht aber durchaus am Abend vorher den Reiseführer durchzustöbern). Sucht euch einen wirklich guten Reiseführer raus - keinen Ramsch, das bereut ihr! Wir sind auch ohne Navi klar gekommen. Karte in die Hand, da wisst ihr jedenfalls immer, wo ihr seit und fahrt nicht stupide einer Blechstimme hinterher.

Ich glaub' das reicht jetzt mal.

Man bin ich neidisch! Ich muss mal wieder hin! :D

• Andre_81
    geschrieben 1217513650000

Danke Allen für die vielen Tips und Hinweise! Haben jetzt mal eine Route aufgestellt, allerdings sind die Unterkünfte noch nicht definitiv fest.

Da der Tioga-Pass im Schnitt erst um den 29. Mai geöffnet wird, werden wir sowieso westlich des Yosemite / Kings Canyon / Sequoia NP´s vorbei über Bakersfield zum Death Valley fahren müssen.

01.05. Hinflug FRA - SFO Holiday Inn Golden Gateway

02.+03.05. SFO Holiday Inn Golden Gateway

04.05. SFO - Yosemite (ca. 350km) (Yosemite Lodge)

05.05. Yosemite (Yosemite Lodge)

06.05. Yosemite - Sequoia (ca. 200km) Wuksachi Village & Lodge

07.05. Sequoia Wuksachi Village & Lodge

08.05. Sequoia - Death Valley (über Bakersfield ca. 550km)

Furnace Creek Ranch

09.05. Death Valley - Las Vegas (ca. 250km)

(Bellagio oder Mandalay Bay)

10.+11.05. Las Vegas (Bellagio oder Mandalay Bay)

12.05. Las Vegas - Grand Canyon (South Rim, ca. 460km)

Kachina Lodge

13.05. Grand Canyon Kachina Lodge

14.05. Grand Canyon - Lake Havasu City (ca. 390km)

Holiday Inn Lake Havasu City

15.05. Lake Havasu City - Los Angeles (ca. 500km) The Westin Bonaventure

16.05. Los Angeles The Westin Bonaventure

17.05. Rückflug LAX - FRA

Habe in die Kilometerangaben schon ein wenig Umwege / unbekannte Lage der Hotels etc eingerechnet.

Meint ihr so ist die Route zu schaffen? Oder ist das zu anstrengend? Autofahren soll ja in den USA nicht so stressig sein wie hier!? Hat vielleicht noch jemand Tipps für andere (evtl. auch günstigere, aber dennoch gute) Hotels?

Brauchen wir Winterreifen u. evtl. Schneeketten für den Yosemite / Sequoia Park um diese Zeit?

Oder sollten wir lieber 4 Wochen später fahren und dann neu planen (mit Tioga-Pass-Überquerung, Auslassen des Sequoia Parks)?

Wie ist das denn eigentlich mit der Bärengefahr? Kann man gefahrlos alleine Wanderungen in den NP´s unternehmen oder sollte man sich besser geführten Gruppen anschließen. Muss mann geführte Wanderungen denn vorher buchen oder kann man sich spontan vor Ort entscheiden?

Die Fragen werden eigentlich ständig mehr als weniger.. :frowning:

VG André

• tigernini
    geschrieben 1217514982000

Wenn es irgendwie geht, würde ich Las Vegas so legen, daß ihr NICHT über ein Wochenende dort seid, sondern zB von Mo - Mi, denn übers WE sind die meisten Hotels doppelt so teuer als in der Woche (Bellagio & Mandalay sind ja auch so schon nicht günstig).

Das Bellagio ist wirklich toll, wir waren drei Tage dort und fanden es klasse. Hotel für Las Vegas auf jeden Fall vorbuchen und Preise vergleichen, manchmal ist es über einen dt. Reiseveranstalter günstiger als direkt beim Hotel zu buchen.

Ansonsten ist die Tour schon ziemlich straff, aber wir haben eine ähnliche Tour in 14 Tagen abgerissen ;) Wir haben uns zwar hier und da etwas mehr Zeit gewünscht aber für einen ersten Eindruck war es toll.

• Floh30
    geschrieben 1217539679000

Also wir sind überall ohne Führung herum gelaufen. Mein Mann hat einen Bären über den Tioga Pass gesichtet - ich habe da gerade auf dem Rücksitz herumgefummelt und nach der Kamera gesucht :? Aber sonst sind wir keinem wilden Tier begegnet.

Die Strecke vom Sequoia bis zum Death Valley ist sicher etwas heftig und auch Lake Havasu City bis L.A., aber es ist schon machbar.

• sia501
    geschrieben 1218018944000

Hallo!

Wir sind momentan am hin und her planen... Meint ihr, es ist realistisch mit 2.000€ pro Person auszukommen? :frowning: Wie sind denn da eure Erfahrungen?

LG Isa

• Susanne xyz
    geschrieben 1218020939000

Hallo,

also ehrlich gesagt halte ich das nicht wirklich für machbar.

Mal eine kurze Übersicht mit geschätzen Mindestkosten:

Flug wohl mindestens um die 700 Euro

Mietwagen mindestens ca. 300 Euro, also ca. 150 pro Person

Tanken (hängt natürlich vom Autotyp und der gefahrenen Strecke ab) ca. 30 Euro pro Tag, also bei 16 Fahrtagen 240 Euro pro Person

Unterkunft pro Tag mindestens 50 Euro pro Zimmer, also bei 16 Übernachtungen 400 Euro pro Person

Verpflegung mindestens 20 Euro/Person, also mindestens 300 Euro

Hinzu kommen v.a. noch die Eintrittsgelder, v.a. der Skywalk ist auch nicht billig.

Das wäre also wirklich mehr als knapp, v.a. wenn Ihr auch mal nicht nur die billigste, schlecht gelegene Unterkunft möchtet...

Gerade in den Städten und Nationalparkunterkünften muß man auch mit deutlich höheren Preisen rechnen.

• Floh30
    geschrieben 1218021308000

Ich weiß nicht, ob ich es überlesen hab, aber für wie lange willst Du mit 2.000,- / Person auskommen - 3 Wochen ?

Wir waren 3 Wochen drüben (2007) und haben ca. € 5.500,- gebraucht. Das Auto allein machte € 813,- aus und der Flug € 1.878,- (ab Österreich mit British). In Las Vegas und San Francisco hätten wir sicher noch etwas am Hotel sparen können und eine Übernachtung, die wir uns geleistet haben, kostete über $ 300,-. Falls dich die Essens- und Übernachtungspreise interessieren, kannst Du Dich bei meinem Reisebericht durchwälzen, dort habe ich fast überall die Preise dabei - klick hier

• sia501
    geschrieben 1218025015000

Okay, also sind 2.000€ nicht wirklich realistisch! Klar wollen wir nicht nur in den billigsten Hotels/Motels unterkommen. Aber man muss ja ungefähr schauen, was auf einen zukommt!! Ich denke aber, bei 2 Wochen reiner Reisezeit und davon nur 11 Tage ein Auto, sollte das ganze nicht so viel teurer werden. Andererseits ist es auch okay, für das was man zu sehen bekommt...

Vielen Dank für eure Tipps!!

• Floh30
    geschrieben 1218047923000

Also in 2 Wochen und 11 Tage ein Auto sollte es schon machbar sein, wenn sich der Preis der Flüge in Grenzen hält. Die Zimmerpreise sind ja immer pro Zimmer (nicht pro Person wie bei uns häufig angegeben) und die Super 8 und Motel 6 Ketten sind nicht schlecht. Es gibt sogar ín manchen ein kleines, amerikanisches Frühstück dazu. Ist zwar nicht viel und toll, aber besser als mit leerem Magen fort zu fahren. Außerdem hast Du bei manchen auch freies Internet.

Bei den NP und so und am Wochenende in den Städten wirds immer etwas teurer.

• HTV01
    geschrieben 1218103178000

@Susanne xyz sagte:

Hallo,

also ehrlich gesagt halte ich das nicht wirklich für machbar.

Hallo,

ich stimme Susanne voll zu. Die Motelpreise ab 50$ - 100$ über die Woche, können am Wochenende (SA+SO) auch schon mal das doppelte betragen. Natürlich ist ein Hotel am Fishermanns Warf, ein Flughafenhotel oder eine Übernachtung in den Parks entsprechend teurer.

Bei 18 Tagen macht das schon eine große Summe aus.

In der Regel kann man mit 100$ täglich für Essen, Sprit und Eintrittsgelder meist klar kommen, aber nicht immer. Darin enthalten sind natürlich kein Skywalk und keinen Helikopterflug.

Wahrscheinlich seit Ihr mit einer geführten Tour besser beraten, da sind die Kosten im Vorfeld bekannt.

Gruß Hans

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!