• Nina.321
    geschrieben 1389979520000

Ich hab jetzt trotzdem die Cedar Lodge in El Portal gebucht.. ist zwar etwas teurer, aber nicht ganz so weit ;)

Braucht man eigentlich einen internationalen Führerschein?

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1390034258000

Es wird immer empfohlen und wir hatten auch jetzt wieder beantragt, aber es hat uns noch nie jemand danach gefragt

LG

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • JillyO
    geschrieben 1390050361000

Hallo,

man benötigt keinen internationalen Führerschein. Man kann sich natürlich einen ausstellen lassen, wenn einen das beruhigt. Aber ich fände es rausgeschmissenes Geld, einen Führerschein mit begrenzter Haltbarkeit extra zu bezahlen, wenn er nicht vorgeschrieben ist.

Interessieren tut das wenn dann sowieso nur die Polizei, Autovermietungen akzeptieren grundsätzlich nur den EU-Führerschein. Prinzipiell sind amerikanische Polizisten aber von einem internationalen Führerschein genauso überfordert wie von einem EU-Führerschein. Von daher alles gehupft wie gesprungen und ich würde mir Zeit und Geld dafür sparen. ;)

Gruß,

Jilly

• Gunnar1234
    geschrieben 1390050881000

Liebe Jilly,

ich würde im Internet keine derart eindeutigen Rechtsauskünfte geben. Bist du gut versichert (gegen Vermögensschäden, nicht nur Familienhaftpflicht)? Abgesehen davon sind dafür Rechtsanwälte zuständig.

Tatsächlich führen immer mehr US-Staaten die Pflicht für Ausländer ein, den internationalen Führerschein zusammen mit dem nationalen mitzuführen.

Im Normalfall will den keiner sehen wollen. Aber wenn du einen Unfall hast, der Unfallgegner hysterisch ist und der Cop hyper-kleinlich, gibt das eine interessante Urlaubserfahrung. Und unter Umstänen eine nette Geldstrafe.

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1390059031000

Wir haben gestgern unsere Mietwagenunterlagen von FTI/Alamo für Florida bekommen. Auch da lag von Alamo ein Flyer bei, in dem zu dem Mitführen des internationalen Führerscheins geraten wird.

Unser von Juli 2011 ist noch bis Ende April 2014 gültig. Daher brauchen wir keinen Neuen, aber bei den Summe des Urlaubs, ist meiner Meinung auch noch diese doch recht überschaubare Ausgabe drin ;) und trägt zum guten und sicheren Urlaubsgefühl bei.

LG

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • JillyO
    geschrieben 1390077125000

Hallo,

ich wüsste nicht, mit welcher Aussage ich mich haftbar gemacht haben sollte. Abgesehen davon würde ich eine solche Aussage nicht treffen, wenn ich es nicht genau wüsste.

Die Fragestellerin ist ja nun nicht irgendwo unterwegs, sondern in Kalifornien und Nevada, und da braucht man definitiv keinen internationalen Führerschein. Hier Auszüge aus entsprechenden Seiten der jeweiligen DMVs:

http://nevadadmv.state.nv.us/faqs.htm

Can I drive in Nevada with a driver license or instruction permit from another state or country?

Yes, Nevada honors licenses and permits issued by the appropriate government agency in another state or country. An International Driver License is not required for foreign visitors. Drivers under 18 must obey the restrictions listed under Nevada Teen Driving.

http://www.dmv.ca.gov/dl/dl_info.htm#international

International Driving Permits

The State of California does not recognize an International Driving Permit (IDP) as a valid driver license. California does recognize a valid driver license that is issued by a foreign jurisdiction (country, state, territory) of which the license holder is a resident.

The IDP is only a translation of information contained on a person’s foreign driver license and is not required to operate a motor vehicle in California. [...]

The IDP is also called an International Driver License, International License, etc.

Es liegt mir nun wirklich fern, irgendwen davon abzuhalten, sich einen internationalen Führerschein zu besorgen, wenn er das gerne möchte. Aber er ist nunmal nicht vorgeschrieben in den Staaten, die die Fragestellerin besucht. Wozu man zur Beantwortung dieser Frage Anwalt sein muss, erschließt sich mir nicht ganz. Die entsprechenden Regierungs-Websites sind ja frei zugänglich und bestätigen meine Aussage. Sonst würde ich sowas nicht behaupten.

Gruß,

Jilly

• JillyO
    geschrieben 1390077330000

Oh, sorry, die fehlende Leerzeile macht es ein bisschen unübersichtlich. War keine Absicht.

PS: Lind, klar, wenn ihr euch damit beruhigter fühlt, ist es natürlich gut wenn ihr das macht. Ich finde nur solche Horrorstories wie die von Gunnar immer befremdlich in solchen Foren, das macht doch Menschen nur unbegründet Angst.

• Nina.321
    geschrieben 1390210733000

Also es steht überall, dass es empfohlen wird, allerdings keine Pflicht ist. :)  teuer ist der Führerschein ja nicht..von daher werden wir uns das schon überlegen einen anzuschaffen

• Ufo72
    geschrieben 1390211394000

Hallo,

wir haben auch seit Jahren immer einen internationalen Führerschein dabei, aus Sicherheitsgründen, sehen wollte ihn noch nie jemand. Allerdings weiss ich auch nicht, was im Falle eines Unfalls ist...

Wir haben jetzt für April wieder ein Auto gebucht, da stand ausdrücklich dabei, dass keiner benötigt wird, wenn der nationale Führerschein in lesbaren Schriftzeichen (also nicht russisch oder japanisch) ist. Anmietung LA, Rückgabe LAS.

LG Ute

• Nina.321
    geschrieben 1390328370000

Ich hätte noch eine andere Frage:

Da wir ja vom Death Valley weiter in den Yosemite wollen, es allerdings sein kann, dass der Tioga Pass noch geschlossen ist (wir sind Anfang Juni dort), ist es sinnvoll über Mammoth Lakes "oben" rum zu fahren, oder sollten wir sicherheitshalber noch ein anderes Hotel z.B. in Fresno reservieren und somit "untern" rumfahren? Das Hotel in Mammoth Lakes könnten wir noch stornieren..

Ist die Gegend um den SF Airport relativ sicher? Wir wollten hier unsere erste Nacht verbringen (da wir erst abends ankommen) und am nächsten Tag auf den Highway 1 starten.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!