Nebenkosten-Dschungel bei Goldcar
Wir hatten auch ziemlich viele Nebenkosten bei der Goldcar-Mietwagenbuchung. Das mit dem Mietpreisvergleich ist ja ne tolle Sache. Aber man weiß nie bei welchem Mietwagen-Anbieter man letzten Endes landet. So kann man sich auch das ganze "Kleingedruckte" erst durchlesen, wenn man bereits gebucht hat. Ich versuch das mal aufzuschlüsseln, was mir passiert ist.
Wir haben übrigens 2 identische Mietwagen gebucht, einmal auf den Namen und Kreditkarte meines Mannes und einmal auf meinen Namen.Die Abrechnungen waren identisch.
Bei der Buchung über editiert bekamen wir die Rate von € 76,- angezeigt für einen Wagen mit Hapftpflichtversicherung und Vollkaskoversicherung (ohne Lack und Unterboden). Diese haben wir auch zur Abbuchung über Kreditkarte bestätigt. Bei der Ankunft in Palma wurden wir nach einer Stunde Wartezeit am Schalter bedient.Dort "schwatzte" man uns die Versicherung "Relaxo insurance" auf, obwohl ich gewappnet war und wußte, dass wir die Versicherung nicht nutzen müssen. Es war halt warm und wir wollten auch endlich raus aus dem Flughafen und man spielte mit unserer Angst. Der Goldcar-Mitarbeiter behauptetet, dass wir ohne diese Versicherung keinen Schutz am eigenen Auto hätten.Also habe ich die Endsumme von € 129,- am Schalter per Kreditkarte bestätigt, ohne dass man mir das aufgeschlüsselt hatte.
Nachträglich konnte ich rekonstruieren wie sich das Ganze zusammensetzt:
€ 35,90 Relax-Versicherung
€ 80, - Tankfüllung Diesel (entspricht einer 63-Liter-Tankfüllung)
€ 14,- Aufschlag für Diesel (pro Tag € 2,-) - obwohl wir kein Dieselfahrzeug gebucht hatten und ich diesen Aufschlag auch nur versteckt in den AGB von Goldcar gefunden habe
€ 129,90 Zwischensumme
€ 76,- Mietrate
€ 205,90 gesamt
Mein Fazit: Das nächste Mal buche ich direkt und nicht über ein Vergleichsportal, wo es in der Gesamtsumme dann doch kein Schnäppchen mehr ist.