• wichtl63
    geschrieben 1329135938000

@chriwi

Ich will es mal anders formulieren.

Plachutta ist für seinen Tafelspitz welberühmt geworden, nicht für seine Wiener Schnitzel vom Kalb.

Und wenn ich zum Plachutta gehe, dann nicht wegen dem Schnitzel.

Übrigens, auch im Mario bekommst kein Wiener. Weder vom Kalb noch vom *******, noch vom Huhn.

Servus

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt - Mahatma Gandhi
  • chriwi
    geschrieben 1329137403000

@wichtl63 sagte:

Plachutta ist für seinen Tafelspitz welberühmt geworden, nicht für seine Wiener Schnitzel vom Kalb.

Das stimmt natürlich 100%ig.

Apropos: Im Gasthaus bei der Oper ist das Schnitzel hervorragend, und das Beef tartare auch. :D

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Lugansk
    geschrieben 1330926809000

Hallo!

Ich war vor längerer Zeit beim Figlmüller. War mittags im März da und es war sehr wenig los. Ich war der einzige Ausländer im Restaurant. Die älteren Wiener dort aßen ein Schnitzel und liesen sich das zweite einpacken. Die Portionen sind so groß das man an für sich keine Beilagen braucht. Trockenene Salzkatoffel mag ich ohne Soße nicht.

Der Kellner war sehr arrogant und überheblich: "Wir sind hier eine Weinrestaurant. Bier gibt es nicht!"

Achtung:

"Wiener Rostbraten" hat mir in Wien nicht geschmeckt. Der "Wiener Rostbraten" in Wien hat nichts mit dem zu tun ,was man in deutschen Restaurants als "Wiener Rostbraten" erhält.

• chriwi
    geschrieben 1330934542000

@Lugansk sagte:

Achtung:

...Der "Wiener Rostbraten" in Wien hat nichts mit dem zu tun ,was man in deutschen Restaurants als "Wiener Rostbraten" erhält. 

Das Gericht "Wiener Rostbraten" gibt's unter dem Namen wahrscheinlich auf keiner einzigen Speisekarte in Wien. Es gibt (Wiener) Zwiebelrostbraten, Vanillerostbraten, Girardirostbraten,...

Zubereitung und Qualität des Gerichts ist recht unterschiedlich, auf den Tisch kommt der Zwiebelrostbraten manchmal mit sautierten, manchmal mit frisch gerösteten, knusprigen Zwiebeln tlw. wird leider auch das falsche Stück vom Rind verwendet. Wenn man sich auskennt, kann man den Zwiebelrostbraten herrlich dazu verwenden, um die Küche zu testen. Meine Mutter, die nicht nur kochen kann, sondern auch lange Jahre in der Gastronomie gearbeitet hat, hat schon öfter einen Zwiebelrostbraten zurück geschickt, weil Rindsschnitzelfleisch o.ä. verarbeitet wurde. 

Du bist eingefahren, aber Deine generelle Aussage ist schlichtweg falsch. Du hast in

W i e n wahrscheinlich 1 x Rostbraten gegessen, daraus solltest Du keine allgemein gültige Regel ableiten. Denn: Wie beim Wiener Schnitzel (wo Du leider auch im falschen Lokal warst) gilt auch hier, besonderes Augenmerk auf die Wahl des Lokals zu lenken. 

@Lugansk sagte:

Die Portionen sind so groß das man an für sich keine Beilagen braucht. Trockenene Salzkatoffel mag ich ohne Soße nicht.

Da wär die Warnung schon eher angebracht. Achtung: In W i e n gibt's Gerichte ohne Saucen und Tunken. :p

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • traveller4073
    geschrieben 1330936566000

Jaja, die Geschmäcker unserer Lieblingsnachbarn ;) . Manche Gastronomen dort servieren sogar "Original Wiener Schnitzel" mit Tunke; mir z.B. mal in Hannover passiert.

Achtung: Posting kann Spuren von Ironie enthalten!
  • Lugansk
    geschrieben 1331872222000

Hallo chiwri!

Ich vermute Du hast in Deutschland noch nie einer Wiener Rostbraten gegessen. :laughing:

Das in Wien war übrigens "Wiener Zwiebelrostbraten"

• chriwi
    geschrieben 1331884307000

@Lugansk sagte:

Ich vermute Du hast in Deutschland noch nie einer Wiener Rostbraten gegessen.

Da vermutest Du richtig!, Wiener Schnitzel hab ich in D auch nie gegessen. Ich esse meist Landeskost, da kann ich nicht so leicht überprüfen, ob's richtig gemacht ist, und das erspart mir Enttäuschungen. ;)

• HolidayPete
    geschrieben 1333621380000

Auch meinen Freundeskreis musste ich erst belehren, das Wiener Schnitzel und Schnitzel Wiener Art unterschiedliche Dinge sind.

Das originale Wiener Schnitzel vom Kalb schmeckt weder fad noch trocken. Es ist einfach unheimlich lecker. Der Preis hat seinen Grund. Es ist gutes Fleisch.

Schnitzel Wiener Art, die man in den meisten Schnellraustarants kriegt, sind dagegen eher eine Speise für wenige Euros.

• chriwi
    geschrieben 1333657349000

@HolidayPete sagte:

Schnitzel Wiener Art, die man in den meisten Schnellraustarants kriegt, sind dagegen eher eine Speise für wenige Euros.

Du bekommst ein Wiener Schnitzel vom ******* oder gebackenes Schweinsschnitzel Wiener Art auch in der überwiegenden Zahl der Langsamrestaurants.

• Schaunard
    geschrieben 1335110145000

Wir waren im Gasthaus "Fromme Helene", Josephstädter Str. 15.

Dort, in der unmittelbaren Nähe des Theaters in der Josephstadt, geht es künstlerisch-gediegen zu. Die Preise für ein Wiener Schnitzel sind auch nicht höher als anderswo. 

Viele Theaterbesucher, die nach der Vorstellung hier einkehren. Wenige Touristen. Reservierung ist ratsam.

Wie haben 2x dort gegessen und uns wohl gefühlt!

Gibt es im Zimmer/Bad Shampoo oder Duschgel? - Solche profanen Fragen mag ich nicht mehr beantworten.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!