• 1Bianca
    geschrieben 1176196234000

Hallo Puffel,

Plachutta ist schon ein wenig ein Touristenlokal, aber es gehen auch Wiener hier essen. Kommt eben auch darauf an zu welchem du gehst. Im 1. Bezirk sind fast nur Touristen und im 13. und 19. sind fast nur Wiener.

Kann euch aber auch jeden Fall empfehlen 2 oder 3 Tage vorher zu reservieren.

Die anderen Lokale auf deiner Liste sind meiner Meinung nach keine Touristenlokale!

Ihr könntet abends vielleicht ins Musical Rebecca gehen, falls das auch für eure Kinder interessant ist!

Liebe Grüße

Bianca

09.04. - 13.04. Wien/Österreich 01.05. - 03.05. Kopenhagen/Dänemark
  • chriwi
    geschrieben 1176210431000

@Puffel: Habt ihr eh ganz gut ausgesucht. :D

Plachutta ist mmg. nach kein Touristenlokal. Tafelspitz u.a. sind halt Alt-Wiener Spezialitäten, und Plachutta ist eine der besten Adressen dafür und steht deshalb auch in vielen Reiseführern. Dafür kann er ja nix. Touristenlokal ist für mich etwas negativ besetzt, wäre also ein Lokal, das auf Laufkundschaft setzt. Zum Plachutta gehen aber sehr viele Stammgäste. Der Plachutta im 13. Bezirk ist übrigens ganz in der Nähe von Brandauers Schloßbräu und vielleicht eine Alternative dazu.

Sehr schön finde ich das Restaurant Ofenloch (1. Bezirk, www.ofenloch.at), wo es gehobene Wiener Küche in einem schönen Lokal zu erträglichen Preisen gibt (auch Tafelspitz, Schnitzel,...)

und das Siebensternbräu (eine kleine Gasthausbrauerei in der Siebensterngasse, parallel zur Mariahilfer Straße, i.d. Nähe vom Museumsquartier). Die haben einen netten Gastgarten, wenn das Wetter passt kann man sich dort vom Einkaufsstress auf der Mariahilfer Str. erholen.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Martin5322
    geschrieben 1176222056000

Zu empfehlen ist absolut auch der englische Reiter im Prater .. wenn Ihr schon Anfang Mai fährt dann würd ich an eurer Stelle unbedingt hingehen. Ein kleiner geheimtipp ist auch noch das Adam´s im 8ten bezirk.. :-)

Nur so mal als Ex Wiener :-)

Lg aus Südtirol

Martin

• Jacky07
    geschrieben 1176925961000

Hallo Puffel,

wir waren in den Osterferien mit unserer Tochter(11)in Wien. Es hat uns sehr gut gefallen. Das Musical Rebecca kann ich wirklich nur empfehlen. Wir hatten Glück und haben noch 3 Karten bekommen. Es waren erstaunlich viele Kinder in der Vorstellung.

Essen waren wir einmal im Palatschinkenpfandl (Wien1,Köllnerhofg.4/Grashofg.4 www.palatschinken.at) Dort gibt es 111 Palatschinken süß oder pikant aber auch Wiener Schnitzel, hmmm lecker!

Oder der 12 Apostelkeller in der Sonnenfelsgasse 3 (Nähe Stephansdom. Eine urige Weinstube in den Katakomben Wiens.

Viele Grüße

Jacky

• tanzkleinertiger
    geschrieben 1176967104000

Hallo Puffel,

kann mich Jacky nur anschließen.

Rebecca ist toll und auch wir waren im Palatschinkenpfandl.

> siehe zu beiden Sachen auch meine Reisetipps.

Viel Spass in Wien

LG

Daniela

• puffel
    geschrieben 1177602470000

Super!

Danke für die vielen Tips!

Übermorgen geht es los! Ich habe schon eine ganze Liste, mit allen wichtigen Infos (Restaurants, Sehenswürdigkeiten, Cafes...)

Mal schauen, ob wir für alles Zeit haben.

Auf jeden Fall haben wir am Sonntag einen Führungstermin in der Hofburg. Die bieten spezielle Kinderführungen in den Kaiserappartments an, unsere Kleine freut sich schon! Sie möchte ja Sissi sehen (zumindest, was noch so an Habseligkeiten übrig ist ;))

Wen es interessiert, ich werde auf jeden Fall meine Erlebnisse hier kundtun!

Schönes Wochenende,

Sabine

Neid muss man sich hart erarbeiten!
  • tanzkleinertiger
    geschrieben 1177603887000

Viel Spass in Wien Puffel und berichte doch, wie dir eure Hauptstadt gefallen hat.

LG

Daniela

• Karin+Norbert
    geschrieben 1178058696000

Hallo Puffel, da auch wir für Mitte August 4 Tage Wien gebucht haben würden wir uns freuen, Eure Erfahrungen (Restaurants, Sissi Tour u.ä.) zu lesen. Insbesondere als Ergänzung zu den hier bereits vielfältig gegebenen Hinweisen freundlicher und höflicher Schreiber :D (anders als vor 2 Monaten bei "Italien - Vorsicht bei der Restaurantwahl"; Ihr wisst, wovon wir sprechen! :disappointed:). Wir versuchen übrigens das Intercityhotel am Westbahnhof.

Liebe Grüße und danke für Eure Antwort - Karin + Norbert

• humnic
    geschrieben 1178105673000

Hallo,

komme auch gerade von Wien zurück....

kann euch nur empfehlen wenn ihr nach Schönbrunn geht früh dran zu sein, wir waren gegen viertel vor neun da und so gegen elf mit allem durch... Da ging die Schlange bis zu den Kassen ewig weit... eine Bekannte von uns stand drin, 2 1/2 Stunden + eine dreiviertel Stunde später erst einlass in die Räumlichkeiten (klar so lange kann man im Park spazieren...)

Die Sissi-Tour haben wir nicht gemacht, sondern nur noch das Sissi Museum und die Silberkammer besucht, das Hofmöbeldepot hat Montags geschlossen und so passte es nicht in unseren Zeitplan. Sissi-Museum ist denke ich geschmacksache.

Rebecca (sofern es ncoh läuft) kann ich auch nur empfehlen... Hat uns (meinem Freund und mir) sehr gut gefallen, ist so die Richtung von Elisabeth oder auch leicht Les Miserables....

Zum essen fällt mir noch ein wir waren im Figel dings bums... schnitzel war gut und auch groß, aber auch teuer, Sitzplatz ist kein großes Problem gewesen Mittags um halb zwei, haben nur ca. 10 Minuten auf einen freien Tisch warten müssen. Denke es gibt in Wien auch ncoh andere und billigere möglichkeiten an ein schnitzel zu kommen (allerdings kenn ich diese nicht..)

Sonst fällt mir spontan nichts ein, ausser wenn man mit dem Flieger kommt die S-Bahn zu nehmen und nicht den CAT (da zeitersparnis nur 8 Minuten). allerdings falls man mit AirBerlin oder LH bzw. Austrian oder eine Allinazpartner fliegt, kann man am CAT terminal in der City einchecken. Ob man danach mit dem CAT fährt ist geschmacksache wir haben die billige S-Bahn vorgezogen. Nach einem Ticket sind wir nciht gefragt worden.

So mehr fällt mir gerade nicht ein.

Gruß

Nicole

• humnic
    geschrieben 1178106101000

Und mit ist gleich nochmal was eingefallen. Wenn man mit dem Flieger kommt, die Wien Karte oder sonstige Informationen kann man gleich in der Gebäckausgabe von der Touristinformation bekommen.

Geht man ganz durch (Zoll), gibt es zwar auch einen schalter aber es bedient die gleiche Person und falls gerade ein Flieger angekommen ist hat man schlechte Karten.

Ach ja im Fiegelmüller waren meines erachtens fast nur Touristen... Ob wiener hier wirklcih hingehen kann ich nicht beurteilen...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!