• schnuppe2010
    geschrieben 1376830870000

Die Wanderwege sind doch sicherlich gekennzeichnet, oder? Das da evtl. dabei steht, großer oder kleiner Wanderweg. Von dem schönen Ausblick dort oben, wurde mir schon von Freunden berichtet. Die waren aber im Winter dort.

Gruß Schnuppe

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1376832922000

Hallo schnuppe,

schau mal hier ein Überblick über alle möglichen Wanderungen im Schnalstal. In welchem Ort werdet ihr den wohnen?

Schön ist auch ein Tagesausflug nach Meran. Die Passerpromenade und die Altstadt laden zum Bummeln ein. Ebenso das Schloss Trautmansdorff mit seinen botanischen Gärten. Hier mein Reisetipp dazu.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • schnuppe2010
    geschrieben 1376837130000

Hallo reiselilly,

Meran steht bei uns auf dem Programm, das wußten wir schon vorher und haben es von Bekannten empfohlen bekommen. Das Schloss Trautmansdorf und die Gärten, werden wir auf alle Fälle machen, hört sich gut an :-)

Unser Ort heißt Kurzras.

Die Wanderwege die Seite habe ich auch schon gefunden, ich blick da nur nicht so durch, muss ich mich mal mehr reinlesen. Ich will halt ein bissel wandern aber keine anstrengenden Bergtouren machen.

LG Schnuppe

• pzl64
    geschrieben 1376843695000

Oje, da bist du aber weit ab vom Schuss...

Ausser die Dinge, die man im (oberen) Schnalstal selber tun kann, ist alles andere ganz schön weit entfernt.

Der Ort ist ideal für Skifahrer, die jeden Tag auf den Gletscher wollen...

Ich hätte mir eine zentralere Unterkunft gesucht (das ist aber meine persönliche Meinung).

Aber ihr habt euch ja bestimmt bei dem Standort etwas gedacht.

Wenn ihr mit der Seilbahn in Kurzras auf den Berg fahrt, macht unbedingt die Gletschertour (Ötzi Express) mit, fand ich sehr interessant.

• schnuppe2010
    geschrieben 1376865691000

Eigentlich haben wir uns nichts groß dabei gedacht, wollten mal nach Südtirol und hatten dieses Angebot. Ist jetzt auch nicht mehr zu ändern und ich denke nach Meran ist es jetzt wirklich nicht so weit, oder. Wir sind ja nur eine Woche da und da gibt es trotzdem bestimmt viel für uns zu sehen. Werde es dir berichten, wenn wir wieder zurück sind.

• schnuppe2010
    geschrieben 1376865889000

was wäre eine zentralere Unterkunft gewesen, bin für jeden Tipp dankbar, falls wir nächstes Jahr wieder einen Abstecher nach Südtirol machen :-)

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1376896192000

Jetzt genießt erstmal den 1. Urlaub in Südtirol, wenn ihr nach Meran fahrt dann schaut euch vielleicht mal Schenna oder auch das Dorf Tirol an. Vielleicht wäre das etwas für einen weiteren Urlaub. Wir waren bisher in Schenna und auch auf der "anderen Seite" der Brenner Autobahn in Percha. Das ist sehr nach an vielen Touren der Dolomiten und hat uns auch sehr gut gefallen.

In Meran bzw. Schenna sind auch die Waalwege sehr gut zu wandern. Hier mein Reisetipp zum oberen Waalweg und hier zum Schnalstaler Gletscher.

LG

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1376909140000

Hallo Schnuppe,

Kurzras liegt auf 2011 m Höhe, und dort kann es auch im September schon kühler sein. Je nach Wetterlage kann auch schon die eine oder andere Schneeflocke vorbeischauen ;) . Ihr seid da quasi im Hochgebirge.

Genießt euren Urlaub! Schon auf dem Weg nach Meran werdet ihr sehen, dass es in Südtirol auch andere "klimatische Verhältnisse" ;)   gibt, als im Schnalstal.

Wir haben auch mal einen Tagesausflug nach Kurzras gemacht, und eben festgestellt, dass es dort zahlreiche Wanderwege gibt, natürlich auch die Gletscherbahn. Ansonsten denke ich, lebt Kurzras mehr vom Wintersport, als von den Sommertouristen. Der Ort selber ist klein, ein paar Geschäfte und Hotels, von denen auch nicht alle im Sommer geöffnet sind.

ich wünsche euch viel Spass in Südtirol!

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • schnuppe2010
    geschrieben 1376917754000

Ich habe das alles erst hinterher gelesen, dass wir da im Hochgebirge sind. Kann es ja aber jetzt nicht mehr ändern. Sollten wir evtl. Schneeketten mitnehmen und doch Winterjacken????

• pzl64
    geschrieben 1376919189000

Schneeketten nicht unbedingt, aber Winterjacken auf alle Fälle, zumindest am Gletscher ist es empfindlich kalt.

Winterreifen würde ich für diese gegend aber schon drauf machen, denn im September gibt es immer mal Schnee bis nach Kurzas runter...

Für das nächste mal: Ich bin sehr gerne in der Region Meran.

Von dort ist man innerhalb einer halben Stunde in Bozen, Kalter See usw.

Aber alleine die Meraner Gegend ist so reich an Sehenswürdigkeiten, dass eine Woche nicht ausreicht, alles zu sehen.

Algund (der Nachbarort von Meran) gefällt mir sehr gut, liegt im Tal, Palmen in den Gärten und das Hochgebirge vor der Tür.

Wenn ich Ende September/Anfang Oktober dort bin, kann man meist noch sehr schön in der Sonne liegen und einen guten Südtiroler Wein geniesen...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!