[Hallo,
war nun schon öfter beim Schnorcheln, meine 2 Favoriten sind das "Grand Makadi" in der Makadi Bay - es gibt dort 2-3 Möglichkeiten, je nach Ebbe/Flut, in ein Riff einzusteigen ohne die Korallenbänke kaputtzumachen (was leider die meisten Leute nicht interessiert), Russen sind meines Wissens, immer noch sehr wenig - denke, ist auch ein wichtiges Kriterium, Preisklasse ist a bisserl höher - aber dafür ist der Service wirklich PERFEKT!!! 2.Favorit ist das Pensee Royal Garden oder das Schwesternhotel Utopia (im Pensee überwiegend Deutsche, im Utopia überwiegend Italiener und Franzosen... noch keine Russen) Dort gibts auch mehrere Möglichkeiten, an Highlights hatte ich dort (im September) beim Schnorcheln - allerdings war ich weit draußen an einem sehr ruhigen Tag - 8 Delfine vor meiner Schnorchelbrille *freu immer noch, mit denen ich ne halbe Stunde geschwommen bin und alles vergessen hab..., ansonsten hab ich 2 Babyhaie gesehen, Riesendrückerfisch wohnt da, Adlerrochen oft gesehen, Blaupunktrochen täglich immer und überall, Feuerfische sowieso und so das "Normale" blaue Zackis in rauhen Mengen usw. Ich komm ins Schwärmen......
Beantworte gerne weitere Fragen - lbg Ulli