@'Thorben-Hendrik' sagte:
Wir fanden die Bucht an der Straße mit 10.000 Liegen und vor allem den schlechten Meerzugang und auch das IBO Lamaya ohne gescheite Bar und Unterhaltung, langen Wegen, überfülltem Pool etc pp einfach ätzend und würden da nicht wieder hinfahren.......
Bel Air ist gut aber die Lagunenzimmer im Arabia 5 Schritte vom tollen blauen Wasser in Karibik Farben (so eine tolles Farbspiel gibt es in der Coraya Bucht auch nicht das Wasser ist oft trübe und dunkel) und praktisch den eigenen Schirm vor dem Zimmer, sind unschlagbar und überall nur eine Reihe Schirme mit großem Abstand und keine lauten Italiener, wenig Kinder, Spezialitäten - Restaurants......und und und und und der Preis stimmt auch noch
Und das Riff war wirklich auch schöner, denn man kann darüber weg schnorcheln und schaut nicht auf einen dunklen Steilhang.
Also 10.000 Liegen gibt es an der Coraya Bay nicht und einen schlechten Meerzugang auch nicht. Gerade vom Lamaya aus, 50m auf den Steg und schon im Wasser! An den Pool gehen wir nicht wenn wir ein tolles Meer vor der Tür haben und die Straße störte doch höchstens im A Block vom Solaya bzw. in einigen Zimmern am Coraya. Oder hattest Du etwa Blick zur Straße? Wieso stimmt in der Coraya Bay übrigens der Preis nicht, im Arabia war es Anfang Juni z.B. teurer als im Lamaya.
Das mit dem trübe und dunkel kannst Du am Arabia auch haben, musst nur ebenfalls im Juni hinfahren. Der Müll der immer in der Bucht angetrieben wurde war auch nicht ohne!
Wann und zu welcher Jahreszeit warst Du eigentlich das letzte Mal im Arabia? Seit mindestes Juni 2006 ist dort das Riff, ENDLICH, auch abgesperrt. Nix mehr mit darüber weg Schnorcheln und Riff kaputt machen. Und anstatt lärmender Italiener, die sind an der Coray Bucht übrigens im Solaya und nicht im Lamaya, konntest Du da im Juni 2006 Russen in Scharen bekommen. Deshalb waren wir auch über das Bel Air froh, da hatte man sie wenigstens nicht beim Essen. Ausser in der Lagune lagen Sie am Strand auch einer neben dem anderen. Die Villa Kunterbunt ist übrigens meiner Meinung nach auch nicht mehr so der Renner wie früher. Aber das Hotel ist fürs Schnorcheln auch nebensächlich, bei Urlaub mit nur mal nebenbei ins Wasser kucken allerdings nicht!
Der Unterschied in unserer Bewertung der Schnorchelmöglichkeiten ist..... Du suchst ein Aquarium zum Fische gucken wie im Zoo, ich möchte in der Natur in einem einigermaßen intaktem Riff Schnorcheln. Mit allem was dazugehört, dazu gehört auch mal an den Riffuss zu tauchen wenn es oben nichts zu sehen gibt. Da kann dann eine Schnorcheltour auch schon mal 3 Stunden dauern bis es wieder an Land geht.
Und das findet man weder in Hurghada noch in der Makadi Bay mehr, das war einmal vor 20 Jahren!
Persönlich Hoffe ich natürlich das alle Aquariumkucker in Hurghada bleiben, dann bleiben die Riffs im Süden auch länger intakt. Nicht das Du das Falsch verstehst, alles nur dahin wo es hingehört und am meisten Spaß dabei hat.
Ich werde übrigens das nächste Mal spätestens im November wieder an der Bucht sein, diesmal aber wohl im Samaya. Welches ich im großen und ganzen gesehen für den besten Kompromiss an der Bay halte. Das Coraya ist zu teuer, das Lamaya etwas zu langweilig, das Solaya hat etwas zu viel Italiener und das Resta Reef um die Ecke kenn ich nicht.
Weiterhin einen schönen nächsten Urlaub im Arabia
Georg