• Georg54
    geschrieben 1182338955000

@'Thorben-Hendrik' sagte:

Nee voller Ernst...die dunklen Riffsteilwände der trüben Corayabucht waren sehr enttäuschend das Arabia Riff ist viel schöner, genauso wie das Hotel...aber gut jeder hat seine Meinung...

Hallo,

wann warst Du denn in der Coraya Bay (Marsa Alam) und in welchem Hotel und vor allem wo in der Bucht hast Du geschnorchelt oder getaucht?

Die Coraya Bay (Marsa umm Gerifat) ist zugegebenermaßen am Strandeinstieg und im Bereich Südriff zeitweise etwas trübe gewesen. Beide Riffe sind aber auf keinen Fall vergleichbar! Das Hausriff am Arabia ist sicherlich einer der schönsten in Hurghada. Die Riffe in der Coraya Bay größtenteils noch so wie sie sein sollten, vor allem am Nordriff und weiter im Außenbereich der Bucht.

Noch ein kleiner Tipp, Nordriff am Morgen und Südriff am Nachmittag wegen der Sonneneinstrahlung. Auf die Jahreszeit kommt es natürlich auch an, ich werde das nächste Mal in der Nebensaison fahren.

Also ich kenne die Hausriffe vom Shedwan und Arabia (Hurghada) der Makadi Bay (Fort Arabesque) und der Coraya Bay (Sol Y Mar/Ibero) genauer aus eigener Erfahrung. Auf den ersten Blick sieht man in der Makady Bay die Fische am schönsten und einfachsten und im Arabia ist es am bequemsten. In der Coraya Bay muss man sich schon etwas bemühen und ein wenig vom Steg wegschwimmen.

Auf alle Fälle ist wichtig zu Wissen, was man denn möchte! Bequem vom Steg springen wie im Arabia oder sportliche Schnorcheltouren wie sie in der Coraya Bay notwendig sind.

Grüße

Georg

• HC-Mitglied138113
    gesperrt
    geschrieben 1182339567000

@'Georg54' sagte:

Hallo,

wann warst Du denn in der Coraya Bay (Marsa Alam) und in welchem Hotel und vor allem wo in der Bucht hast Du geschnorchelt oder getaucht?

Die Coraya Bay (Marsa umm Gerifat) ist zugegebenermaßen am Strandeinstieg und im Bereich Südriff zeitweise etwas trübe gewesen. Beide Riffe sind aber auf keinen Fall vergleichbar! Das Hausriff am Arabia ist sicherlich einer der schönsten in Hurghada. Die Riffe in der Coraya Bay größtenteils noch so wie sie sein sollten, vor allem am Nordriff und weiter im Außenbereich der Bucht.

Noch ein kleiner Tipp, Nordriff am Morgen und Südriff am Nachmittag wegen der Sonneneinstrahlung. Auf die Jahreszeit kommt es natürlich auch an, ich werde das nächste Mal in der Nebensaison fahren.

Also ich kenne die Hausriffe vom Shedwan und Arabia (Hurghada) der Makadi Bay (Fort Arabesque) und der Coraya Bay (Sol Y Mar/Ibero) genauer aus eigener Erfahrung. Auf den ersten Blick sieht man in der Makady Bay die Fische am schönsten und einfachsten und im Arabia ist es am bequemsten. In der Coraya Bay muss man sich schon etwas bemühen und ein wenig vom Steg wegschwimmen.

Auf alle Fälle ist wichtig zu Wissen, was man denn möchte! Bequem vom Steg springen wie im Arabia oder sportliche Schnorcheltouren wie sie in der Coraya Bay notwendig sind.

Grüße

Georg

Wir waren frühs um 6 schnorcheln und am späten Nachmittag, da war die Sicht immer super!

LG

• Georg54
    geschrieben 1182344990000

@'Heini123' sagte:

Wir waren frühs um 6 schnorcheln und am späten Nachmittag, da war die Sicht immer super!

LG

Naja, wie ich schon sagte "das nächste Mal in der Nebensaison". Entweder ab Sept/Okt so wie Du oder im März/April. Um 6 Uhr hatte ich allerdings noch keine Lust :shock1:

Grüße

Georg

• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1182358330000

2006 im Juni im Lamaya vom "Strand" aus weder Hotel noch Schnorcheln fanden wir dolle und sind 2007 wieder zum Arabia zurück und haben es genossen.....nie wieder Coraya Bucht....

Sind wahrscheinlich nicht sportlich genug ;)

PS: Das Arabia hat keinen Steg...verwechselst Du etwas :question:

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • Georg54
    geschrieben 1182365594000

2006 im Juni im Lamaya vom "Strand" aus weder Hotel noch Schnorcheln fanden wir dolle und sind 2007 wieder zum Arabia zurück und haben es genossen.....nie wieder Coraya Bucht....

Sind wahrscheinlich nicht sportlich genug ;)

PS: Das Arabia hat keinen Steg...verwechselst Du etwas :question:

Warum bist Du denn 2006 über den Strandeinstieg zum Riff? Den fand ich auch nicht so Toll. Gab es damals den Steg noch nicht der direkt zwischen Lamaya und Samaya beginnt?

Ne, das Arabia hat keinen Steg :( aber was ähnliches. Landzunge mit Kreisel und Kaffe/Imbiss am Ende. Es ging ja nur um's Prinzip des leichten Einsteigens ins Riff und dem schnell bei den Fischen sein. Wir waren das letzte mal auch schon letztes Jahr im Juni im Arabia (besser gesagt im Bel Air) und da wir seitdem schon wieder 3 mal in Ägypten waren verwechsle ich da manchmal wirklich was.

Nach Hurghada zieht uns nachdem wir jetzt den Süden kennengelernt haben bestimmt nichts mehr. Dein nie wieder Coraya Bucht klingt ja als hättest Du da schlimme Erfahrungen gemacht. Lass uns doch mal nicht Dumm sondern klär uns auf!

Gruß

Georg

• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1182371514000

Wir fanden die Bucht an der Straße mit 10.000 Liegen und vor allem den schlechten Meerzugang und auch das IBO Lamaya ohne gescheite Bar und Unterhaltung, langen Wegen, überfülltem Pool etc pp einfach ätzend und würden da nicht wieder hinfahren.......

Bel Air ist gut aber die Lagunenzimmer im Arabia 5 Schritte vom tollen blauen Wasser in Karibik Farben (so eine tolles Farbspiel gibt es in der Coraya Bucht auch nicht das Wasser ist oft trübe und dunkel) und praktisch den eigenen Schirm vor dem Zimmer, sind unschlagbar und überall nur eine Reihe Schirme mit großem Abstand und keine lauten Italiener, wenig Kinder, Spezialitäten - Restaurants......und und und und und der Preis stimmt auch noch

Und das Riff war wirklich auch schöner, denn man kann darüber weg schnorcheln und schaut nicht auf einen dunklen Steilhang.

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1182412722000

Hallo zusammen, kann mir jemand aus Erfahrung sagen wie das Riff und somit die Schnorchelbedingung am LTI Pyramisa Beach in Safaga sind. Wir waren bisher im Calimare Hurghada und im Calimera Sharm el Sheik wobei uns in Sharm el Sheik das Riff nicht gefallen hat. Das Wasser war viiiiiel zu flach und es gab einige böse Verletzungen bei den Schwimmversuchen. Es glich eher einer flachen Badewanne. ;) Gruß Sabine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • erber5
    geschrieben 1182470046000

@'Reiseverleiter' sagte:

Hallo alle,

uns zieht es auch wieder ans Rote Meer. Letztes Jahr hatten wir Brayka Bay, Riff gut, Sicht bescheiden, Hotel durchwachsen. Für den nächsten Trip im August haben wir das Akssai und das Radission SAS (beides El Quesier) in die engere Wahl genommen.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wo wir bezüglich der Unterwasserqualitäten besser aufgehoben wären? Aus dem Bauch heraus würde ich das Akassia vorziehen, weil durch die so genannte Badewanne angeblich auch bei roter Flagge Schorcheln light möglich ist. Wie sieht es um diese Jahreszeit generell mit den Wellen aus, also August/September?

Für alternative Vorschläge sind wir natürlich auch offen. Wichtige Kriterien: Ruhe, viel Aquarium und ein gewisser Hotelstandard. Die Urlaubskasse sollte nach Möglichkeit aber nicht bis auf den Grund geplündert werden;-)

Wenn Schnorchelurlaub, dann kommt eigentlich nur Sharm in Frage. Als gutes und günstiges Hotel kann ich das Dreams Vacation empfehlen. Zum Strand unter den Klippen sind es knapp 10 Min 3 Stege führen über das Riff zum Schnorcheln. Die Fische schwimmen einem durch die Beine und sehen kann man wirklich alles, vom Rochen über Muränen bis zum Tintenfisch (natürlich auch die bunten Fische), alles zum Anffassen nah.

Harald
  • Georg54
    geschrieben 1182546424000

Wir fanden die Bucht an der Straße mit 10.000 Liegen und vor allem den schlechten Meerzugang und auch das IBO Lamaya ohne gescheite Bar und Unterhaltung, langen Wegen, überfülltem Pool etc pp einfach ätzend und würden da nicht wieder hinfahren.......

Bel Air ist gut aber die Lagunenzimmer im Arabia 5 Schritte vom tollen blauen Wasser in Karibik Farben (so eine tolles Farbspiel gibt es in der Coraya Bucht auch nicht das Wasser ist oft trübe und dunkel) und praktisch den eigenen Schirm vor dem Zimmer, sind unschlagbar und überall nur eine Reihe Schirme mit großem Abstand und keine lauten Italiener, wenig Kinder, Spezialitäten - Restaurants......und und und und und der Preis stimmt auch noch

Und das Riff war wirklich auch schöner, denn man kann darüber weg schnorcheln und schaut nicht auf einen dunklen Steilhang.

Also 10.000 Liegen gibt es an der Coraya Bay nicht und einen schlechten Meerzugang auch nicht. Gerade vom Lamaya aus, 50m auf den Steg und schon im Wasser! An den Pool gehen wir nicht wenn wir ein tolles Meer vor der Tür haben und die Straße störte doch höchstens im A Block vom Solaya bzw. in einigen Zimmern am Coraya. Oder hattest Du etwa Blick zur Straße? :D Wieso stimmt in der Coraya Bay übrigens der Preis nicht, im Arabia war es Anfang Juni z.B. teurer als im Lamaya.

Das mit dem trübe und dunkel kannst Du am Arabia auch haben, musst nur ebenfalls im Juni hinfahren. Der Müll der immer in der Bucht angetrieben wurde war auch nicht ohne!

Wann und zu welcher Jahreszeit warst Du eigentlich das letzte Mal im Arabia? Seit mindestes Juni 2006 ist dort das Riff, ENDLICH, auch abgesperrt. Nix mehr mit darüber weg Schnorcheln und Riff kaputt machen. Und anstatt lärmender Italiener, die sind an der Coray Bucht übrigens im Solaya und nicht im Lamaya, konntest Du da im Juni 2006 Russen in Scharen bekommen. Deshalb waren wir auch über das Bel Air froh, da hatte man sie wenigstens nicht beim Essen. Ausser in der Lagune lagen Sie am Strand auch einer neben dem anderen. Die Villa Kunterbunt ist übrigens meiner Meinung nach auch nicht mehr so der Renner wie früher. Aber das Hotel ist fürs Schnorcheln auch nebensächlich, bei Urlaub mit nur mal nebenbei ins Wasser kucken allerdings nicht!

Der Unterschied in unserer Bewertung der Schnorchelmöglichkeiten ist..... Du suchst ein Aquarium zum Fische gucken wie im Zoo, ich möchte in der Natur in einem einigermaßen intaktem Riff Schnorcheln. Mit allem was dazugehört, dazu gehört auch mal an den Riffuss zu tauchen wenn es oben nichts zu sehen gibt. Da kann dann eine Schnorcheltour auch schon mal 3 Stunden dauern bis es wieder an Land geht.

Und das findet man weder in Hurghada noch in der Makadi Bay mehr, das war einmal vor 20 Jahren!

Persönlich Hoffe ich natürlich das alle Aquariumkucker in Hurghada bleiben, dann bleiben die Riffs im Süden auch länger intakt. Nicht das Du das Falsch verstehst, alles nur dahin wo es hingehört und am meisten Spaß dabei hat.

Ich werde übrigens das nächste Mal spätestens im November wieder an der Bucht sein, diesmal aber wohl im Samaya. Welches ich im großen und ganzen gesehen für den besten Kompromiss an der Bay halte. Das Coraya ist zu teuer, das Lamaya etwas zu langweilig, das Solaya hat etwas zu viel Italiener und das Resta Reef um die Ecke kenn ich nicht.

Weiterhin einen schönen nächsten Urlaub im Arabia

Georg

• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1182555963000

So hat jeder seines....mich sieht die Corya Bucht nicht wieder uns hat es NULL gefallen und ich möchte eine anständigen Meerzugang ohne Stegwanderung und Leiterklettern....

Und ein Aquarium ;) ohne 3 Stundentour, tauchen mach ich auch nicht

Das Riff ist in Richtung Palacio nicht gesperrt weil zu tief zum draufstehen aber wunderschön anzusehen ohne Steilhang, das Wasser ist immer klar und es gibt jeden Tag neue Fischschwärme so etwas gab es gar nicht in der Coraya Bucht zu unserer Zeit waren viele Italiener im Lamaya ein weiteres Ärgernis neben dem Straßenlärm an der Bucht war das stundenlange beklapper der Tauchflaschen wenn diese entladen werden die so schön über die Bucht hallen jeden Morgen und Abend klonk klonk klonk ätzend.

Die Schönheit der Corayabucht scheint sich nur wirklichen Kennern zu erschließen ;)

Naja würde auch gerne ein noch schöneres Riff und Hotel finden nur Coraya Bucht ist es sicher nicht....also suche ich weiter....kennst Du das Akassia :question:

Wie ist Makadi im Verhältnis zu Coraya :frage:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!