• Reiseverleiter
    geschrieben 1181352857000

Hallo alle,

uns zieht es auch wieder ans Rote Meer. Letztes Jahr hatten wir Brayka Bay, Riff gut, Sicht bescheiden, Hotel durchwachsen. Für den nächsten Trip im August haben wir das Akssai und das Radission SAS (beides El Quesier) in die engere Wahl genommen.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wo wir bezüglich der Unterwasserqualitäten besser aufgehoben wären? Aus dem Bauch heraus würde ich das Akassia vorziehen, weil durch die so genannte Badewanne angeblich auch bei roter Flagge Schorcheln light möglich ist. Wie sieht es um diese Jahreszeit generell mit den Wellen aus, also August/September?

Für alternative Vorschläge sind wir natürlich auch offen. Wichtige Kriterien: Ruhe, viel Aquarium und ein gewisser Hotelstandard. Die Urlaubskasse sollte nach Möglichkeit aber nicht bis auf den Grund geplündert werden;-)

• schwarzwaldmaedel
    geschrieben 1181501710000

Ich kann mich Corinna nur anschliessen. Ich war im Mai im Pensee und war von den Schnorchelmöglichkeiten hellauf begesitert. Tolles Nord- , Süd- und Aussenriff. Die Tauchbasis bietet für 18 euro am Tag auch tolle Ausflüge zu anderen Riffen an. Obwohl es nicht unbedingt notwendig ist, da das Riff am Pensee und Utopia super ist. Immer zu beschnorcheln.... Und wenn die Strömung mal stärker ist, steigt man südlich ein und lässt sich Richtung Norden zu den Booten treiben. Wenn man das Innenriff beschnorchelt, kommt man sie vor wie im Grand Canion , nur unter Wasser. Ich habe vor, im Okt., oder Nov. nochmals dort hinzufliegen............

sylli
  • Winnimatz
    geschrieben 1181858335000

@'dusi81' sagte:

Ich weiß zwar kein gutes Schnorchel-Hotel direkt, aber einen wunderschönen Schnorchelplatz wo man mit nem Ausflug hinfahren kann. So was schönes hab ich zum Tauchen in Ägypten noch nicht erlebt. Dieser Ort heißt Sharm el Naggar

Naja...wenn man mit bis zu 80 Touris auf einem Fleck schnorcheln möchte...mir hats dort nicht gefallen, dann lieber Ras um Sid oder Sharks Bay...

;)

LG

Claudia

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben. - Abraham Lincoln - (1809 - 1865)
  • HC-Mitglied138113
    gesperrt
    geschrieben 1182202677000

@'fundive' sagte:

Marsa Alam "Iberotel Lamaya" ist da eindeutig meine Empfehlung, da es dort eine geschützte Bucht gibt, in der schnorchelnd extrem viel zu erkunden ist und das auch bei windigeren Verhältnissen.

Hey! Wir waren letzten Oktober im Lamaya und fliegen diesen wieder hin! :laughing: :rofl: :rofl:

Weils soooooooooo schön war!

• erber5
    geschrieben 1182212845000

:D

Waren Ende Mai im Dreams Vacation in Sharm El Sheik. Zum Schnorchel war es einfach traumhaft. Über 3 Stege direkt zur Riffkante und man sieht alles was auf den Fischkarten zu sehen ist. Außer Haie, Gott sei Dank. Machten auch einen Schnorchelausflug nach Ras Umm Said, bei Weitem nicht so viele Fische als am Hotel (Blaupunktrochen, Steinfische, Muränen, und all die vielen bunten Fischen die man auch vom Fernsehen her kennt. Nur Anemonenfisch sahen wir nicht, weil es auch keine Anemonen gab. Sonst aber ein tolles Korallenriff. Der längste Steg ist mit Wasser übrspült und wer nicht Schnorcheln will dem schwimmt hier eigentlich alles um die Füße. Man muß nur mal 30 Min. schauen, schon kann man vieles auf der Fischkarte abhaken.

Harald
  • Georg54
    geschrieben 1182240946000

@'Korsika59' sagte:

Ich kann Dir das Sunrise Royal Makadi in der Makadi Bay sehr empfehlen.

Dort gehst Du am Strand eine Zigarettenlänge nach links zum Fort Arabeske. Direkt am Strand gibt es ein herrliches Riff zum Schnorcheln.

Werde versuchen, heute noch ein Video hier bei HolidayCheck reinzustellen.

lg Eric

Da empfehle ich mal lieber das Fort Arabesque selber! Wir waren im Jan 2007 in der Makadi Bay im Fort Arabesque und da hatte das Sunrise eine ziemlich hohe Russenqote. Ausserdem hat das Fort Arabesque den weitaus besseren und größeren Strandbereich sowie einen sehr guten Service. Zu manchen Zeiten allerdings "Urlaub in Italien".

Eine bitte an jeden der hinfährt: Lauft bitte nicht übers Riffdach, wie so viele, leider ist das Riff nicht geschützt.

Für ein einigermaßen heiles Riff muss man sowieso weiter in den Süden z.B. in die Coraya Bay.

Grüße

Georg

• Georg54
    geschrieben 1182243358000

@'torpedo' sagte:

Hallo Ray.

Schau dir mal die Coraya Bucht mit den Hotelanlagen der Iberotel-Gruppe an.

Pluspunkt Nummer 1 sehr nah beim Flughafen Mars Alam.

Die wahl zwischen den 4 Iberotel Anlagen ist eine Sache des Geschmacks und des Geldbeutels.

Wir waren im Coraya, würd ich sofort wieder buchen.

Das Hausriff ist sehr schön und durch die geschützte Bucht immer zu beschnorcheln.

Grüssli Torpedo.

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen! Eigentlich egal welches der 4 Hotels, dies ist auch abhängig vom Geldbeutel. Das Coraya ist das teuerste und das Solaya das lauteste (95% italienische Auslastung im Juni und ab der 2. Juniwoche voll ausgebucht). Das Samaya und Lamaya wiederum war uns etwas zu Deutsch und langweilig. Das Solaya hat den längsten Strand und liegt zwischen Strand- und Stegeinstieg, genau wie das Coraya mit direktem Zugang zum Strandeinstieg.

Zum Riff:

Es sind 4 Riffbereiche vorhanden. Am Sandeinstieg durch die Seegraswiesen und den Sandbereich ziemlich trübe und auch überlaufen. Das mittlere Nordriff, unterhalb des Coraya, sehr schön und auch leicht über den Steg oder vom Coraya über den Strandeinstieg zu erreichen, wegen dem Sonnenstand am besten morgens bis mittags. Das Südriff dann am Nachmittag. Das Aussenriff (Süd- und Nordriff) durch die Brandung eher etwas für Taucher und erfahrene Schnorchler.

In den ersten 2 Juniwochen war das Wasser allgemein ziemlich trübe und auch ziemlich viele Quallen und Dreck im Wasser. Meistens allerdings am Südriff und am Strandeinstieg. Dies ist aber durch die Strömung und den Verlauf der Wellen bedingt.

Auf den ersten Blick weniger Fische zu sehen als z.B. in der Makadi Bay. Dies mag aber auch am intakten Riff liegen und man muss sich etwas mehr Zeit nehmen und auch mal genauer hinschauen. Dafür wird man dann durch Muränen, Barrakudas, Schildkröten, Adlerrochen, einen ganzen Fischschwarm der immer am Strandeinstieg/Südriff steht sowie eine große Artenvielfalt entschädigt. Nicht zu vergessen die Korallen selber.

Wir kommen gerade aus dem Sol Y Mar Solaya zurück. So ganz nebenbei konnte man etwas Italinisch lernen. :disappointed: Der Lärm dort hat auch nicht weiter gestört da die Animation im Poolbereich stattfand und wir diesen nicht genutzt haben.

Das genialste allerdings die Anreise über den Flughafen Marsa Alam. Nicht nur das der Weg sehr kurz war auch die Abfertigung ist einmalig schnell und gut. Über Hurghada allerdings wird es etwas unbequem.

Wir würden jederzeit wieder hinfahren, allerdings dann doch lieber in der Vor- bzw Nachsaison.

Grüße

Georg

• Georg54
    geschrieben 1182243919000

@'Marunga' sagte:

Hallo ray,

ich komme gerade vom Arabia Beach zurück und bin vom Hausriff begeistert . Die Artenvielfalt der Fische war dort größer als auf den organisierten Bootstouren. Einfach nur gut. Ich habe aber keinen Vergleich zu anderen Hotels!

Das Hotel kann ich auch empfehlen...

Für 768 Euro/2Wochen AI war die Leistung 1a.

Sorry, wo hast Du denn im Arabia ein Riff gesehen, du meinst doch nicht etwa diese kümmerlichen Reste die mal ein Riff waren? ;)

Muss dir allerdings Recht geben für Hurghada ganz Nett! Auch das Hotel ist nicht das schlechteste und liegt auch ganz gut um zu Fuß in die Stadt zu kommen. Würde allerdings das Bel Air, welches ja die gleiche Anlage nutzt, bevorzugen.

Gruß

Georg

• Georg54
    geschrieben 1182244457000

@'Thorben-Hendrik' sagte:

Die Coraya Bucht fand ich als Schnorchler total enttäuschend, das wasser durch die Seegrass-Wiese oft trüb und das Riff sehr steil und oft im Schatten...

Arabia war um Längen schöner....

Wenn Du das Arabia in Hurghada meinst ist das wohl ein Scherz, oder?

Allerdings muss ich zugeben das für absolutes Anfängerschnorcheln solche Riffe mehr geignet sind.

Gruß

Georg

• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1182292371000

Nee voller Ernst...die dunklen Riffsteilwände der trüben Corayabucht waren sehr enttäuschend das Arabia Riff ist viel schöner, genauso wie das Hotel...aber gut jeder hat seine Meinung...

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!