• CorayaDiver
    gesperrt
    geschrieben 1182588859000

@'Georg54' sagte:

Ich werde übrigens das nächste Mal spätestens im November wieder an der Bucht sein, diesmal aber wohl im Samaya. Welches ich im großen und ganzen gesehen für den besten Kompromiss an der Bay halte. Das Coraya ist zu teuer, das Lamaya etwas zu langweilig, das Solaya hat etwas zu viel Italiener und das Resta Reef um die Ecke kenn ich nicht.

Also, nach 25 x Ägypten,

davon 6 x Hurghada, 7 x Makadi und 12 mal Coraya Bay behaupte ich mal, diese 3 Regionen recht gut zu kennen. Die Coraya Bay führt eindeutig in ALLEN bereichen.

Alle 3 Hotels (Solaya lassen wir mal raus) haben eine Weiterempfehlungsrate von 95%. Das Hausriff wird von allen gängigen Tauchzeitschriften und bei den Reiseveranstaltern als eines der Besten in Ägypten bewertet, auch zum Schnorcheln.

Das heisst aber auch im Umkehrschluss, dass trotz alledem auch 5 % der Urlauber nicht zufrieden waren, warum auch immer. Lassen wir diesen 5% (auch Thorben Hendrick) die eigene Meinung, auch wenn wir (Ich, Georg usw) diese nicht nachvollziehen können.

Georg, für dich noch nen kleinen Tip. Wenn du bis Oktober gehst, ist das Samaya eine gute Wahl, wenn man sich von den Kindern in den Herbstferien nicht stören lässt. Ab November würde ich dann aber doch das Coraya nehmen, weil hier der Pool im Wintschatten liegt. Am Samaya wird es da schon recht kühl, weil der Wind genau auf die "Anhöhe" weht.

Das Resta würde dir nicht gefallen. Dies ist derzeit nur die Übergangsbezeichnung für das Hilton, welches gerade angebaut wird. Im Resta sind derzeit 100% Italiener, weil es im deutschsprachigen Raum von keinem Veranstalter im Programm ist.

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1182590332000

@'CorayaDiver' sagte:

Also, nach 25 x Ägypten,

davon 6 x Hurghada, 7 x Makadi und 12 mal Coraya Bay behaupte ich mal, diese 3 Regionen recht gut zu kennen. Die Coraya Bay führt eindeutig in ALLEN bereichen.

Alle 3 Hotels (Solaya lassen wir mal raus) haben eine Weiterempfehlungsrate von 95%. Das Hausriff wird von allen gängigen Tauchzeitschriften und bei den Reiseveranstaltern als eines der Besten in Ägypten bewertet, auch zum Schnorcheln.

Das heisst aber auch im Umkehrschluss, dass trotz alledem auch 5 % der Urlauber nicht zufrieden waren, warum auch immer. Lassen wir diesen 5% (auch Thorben Hendrick) die eigene Meinung, auch wenn wir (Ich, Georg usw) diese nicht nachvollziehen können.

Georg, für dich noch nen kleinen Tip. Wenn du bis Oktober gehst, ist das Samaya eine gute Wahl, wenn man sich von den Kindern in den Herbstferien nicht stören lässt. Ab November würde ich dann aber doch das Coraya nehmen, weil hier der Pool im Wintschatten liegt. Am Samaya wird es da schon recht kühl, weil der Wind genau auf die "Anhöhe" weht.

Das Resta würde dir nicht gefallen. Dies ist derzeit nur die Übergangsbezeichnung für das Hilton, welches gerade angebaut wird. Im Resta sind derzeit 100% Italiener, weil es im deutschsprachigen Raum von keinem Veranstalter im Programm ist.

Hallo Corayadiver, du scheinst dich ja wirklich in Ägypten auszukenne, dein Bericht macht wirklich Lust auf die Bucht. Unser Favorit ist das Coraya. Ich denke, dass wird es wohl werden - wenn leider auch erst im nächsten Jahr, da dieses Jahr urlaubtechnisch verplant ist. Wir war ja schon in Hurghada und in Sharm el Sheikh - aber hier hört sich alles top an und die hohen Bewertungen sprechen ja wohl sich. Vielen Dank für den super anschaulichen Bericht Sabine :D

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • Georg54
    geschrieben 1182594184000

@'CorayaDiver' sagte:

......... Die Coraya Bay führt eindeutig in ALLEN bereichen.

Das heisst aber auch im Umkehrschluss, dass trotz alledem auch 5 % der Urlauber nicht zufrieden waren, .......

Das Resta würde dir nicht gefallen. .......

Hallo CorayaDiver,

Im August/September wird leider nichts draus und im Oktober ist es mir ehrlich gesagt zu teuer. Wird wohl letzte Oktoberwoche/erste Novemberwoche werden es sei denn ich bekomme im Oktober nach was günstiges. Für das Coraya trifft das gleiche zu, meistens ist es mir zu teuer. Bei 3x14 Tage Ägypten im Jahr muss man auch ein wenig auf den Geldbeutel achten.

Vielen Dank für den Tipp mit dem Pool aber den benutze ich sowieso nicht, und wenn doch mal kann er ruhig Kalt sein. z.B. Morgens zum aufwachen :D Am Coraya gefällt mir weiter nicht das es einfach zu weit vom Steg entfernt ist. Für mich ist das Samaya oder das vielfach verschmähte Solaya (HolidayCheck hat übrigens Bewertungen des Solaya dem New Solitär zugeordnet... noch!) die erste Wahl. Das ist übrigens gar nicht so schlecht, immer noch besser Italiener als Russen. Und Vorzüge haben die auch, z.B. keine Liegenreservierung und Mittags immer 3-4 Stunden Siesta. Die TUI soll übrigens besonders im Lamaya teilweise auch starke Russenbelegung haben.

Wenn man alles gegeneinander abwägt ist das Samaya eben erste Wahl, überhaupt nicht wegen irgendwelcher Bewertungen. Klein und Fein mit schöner Aussicht auf die See und schnell am Steg. Dann kommt meiner Meinung nach das Solaya, alleine schon wegen dem netten Personal und die versuchen momentan auch den Standard zu ändern.. von IT auf D. Eventuell habe ich auch den Vorteil das ich einige Brocken IT verstehe.

Nächstes Jahr haben wir uns vorgenommen mal in das Lahami Bay in Berenice zu Reisen. Fahre eventuell jetzt im Herbst mal hin um es mir anzusehen.

Übrigens finde ich es gut das es die 5% gibt, Sie würden an der Bay nur stören. ;)

Grüße

Georg

• Reiseverleiter
    geschrieben 1182763387000

@'erber5' sagte:

Wenn Schnorchelurlaub, dann kommt eigentlich nur Sharm in Frage. Als gutes und günstiges Hotel kann ich das Dreams Vacation empfehlen. Zum Strand unter den Klippen sind es knapp 10 Min 3 Stege führen über das Riff zum Schnorcheln. Die Fische schwimmen einem durch die Beine und sehen kann man wirklich alles, vom Rochen über Muränen bis zum Tintenfisch (natürlich auch die bunten Fische), alles zum Anffassen nah.

Danke für deinen Tipp. Was mich allerdings verwirrt ist die Tatsache, dass hier einige Rezensenten hinsichtlich des Schnorchelns Sharm dem - doch gemeinhin als unberührter geltenden - Süden (Marsa Alam) vorziehen. Wohin also nun? Wir möchten viele Fische sehen und wenig Russen. Ich sag das ganz unverblümt. Sharm El Sheikh bietet (leider) offenbar beides.

• Bubilein
    geschrieben 1182763952000

@'Reiseverleiter' sagte:

Danke für deinen Tipp. Was mich allerdings verwirrt ist die Tatsache, dass hier einige Rezensenten hinsichtlich des Schnorchelns Sharm dem - doch gemeinhin als unberührter geltenden - Süden (Marsa Alam) vorziehen. Wohin also nun? Wir möchten viele Fische sehen und wenig Russen. Ich sag das ganz unverblümt. Sharm El Sheikh bietet (leider) offenbar beides.

Wenn Du wenig Osteuropäer sehen möchtest dann musst Du nach Marsa Alam. Sharm el Sheik ist überlaufen mit osteuropäischen Urlaubern. ;)

• Reiseverleiter
    geschrieben 1182765912000

[/quote]

Wenn Du wenig Osteuropäer sehen möchtest dann musst Du nach Marsa Alam. Sharm el Sheik ist überlaufen mit osteuropäischen Urlaubern. ;)[/quote]

Weiter südlich sägen dafür die Italiener an den Nerven;-)

• gabi404
    geschrieben 1182795250000

bestes Schnorchel Hotel

= Lahami Bay

schau bei holidaycheck.de nach, viele Wiederkehrer, wir waren 3 x mal im Lahami Bay!

• Ersguterdevin
    geschrieben 1182796519000

Wir waren vor 2 Jahren im Flamenco Beach Resort in El Quseir. 4 Sterne Anlage zu einem akzeptablen Preis.

Unser bester Ägypten Urlaub bisher. Das Riff - traumhaft. Und auch sehr gute Tauchbasis.

Gruß

│Nur wer seinen eigenen Weg geht, kann nicht überholt werden.│
  • Katja84
    geschrieben 1184005034000

Hallo!

Wir wollen im September nach Ägypten zum Schnorcheln. Also wir möchten einen ruhigen idyllischen Urlaub, in einem etwas kleinerem Hotel beim Strand, mit schönem Meer und individuellem Flair.

Ich habe gehört, dass es auf der Sinaihalbinsel schöner sei als Richtung Hurghada (auch zum Schnorcheln), stimmt das?

Irgendwie ist mir Dahab ins Auge gefallen. :shock1:

Kennt sich dort jemand in Dahab aus? Ist es dort noch nicht so touristisch? Und wie sieht es mit dem Schnorcheln aus und dem Strand? Und ist es dort wirklich so windreich? Und hat jemand vielleicht eine preisgünstige Hotelempfehlung? :frowning:

Liebe Grüße und Danke im Vorraus. :D

Katja

• kaktus63
    geschrieben 1184085915000

@Katja84 sagte:

Hallo!

Wir wollen im September nach Ägypten zum Schnorcheln. Also wir möchten einen ruhigen idyllischen Urlaub, in einem etwas kleinerem Hotel beim Strand, mit schönem Meer und individuellem Flair.

Ich habe gehört, dass es auf der Sinaihalbinsel schöner sei als Richtung Hurghada (auch zum Schnorcheln), stimmt das?

Irgendwie ist mir Dahab ins Auge gefallen. :shock1:

Kennt sich dort jemand in Dahab aus? Ist es dort noch nicht so touristisch? Und wie sieht es mit dem Schnorcheln aus und dem Strand? Und ist es dort wirklich so windreich? Und hat jemand vielleicht eine preisgünstige Hotelempfehlung? :frowning:

Liebe Grüße und Danke im Vorraus. :D

Katja

Hallo Katja,

in Dahab kann ich dir das Happy Life Village empfehlen. Zum Schnorcheln einfach nur traumhaft. Dort sind 3 gute Schnorchelgebiete nah auf, Golden Blocks, Muray Garden und Three Pools. Etwa 5 km nördlich von Dahab gibt es das weltberühmte Blue Hole. Wenn du Strand suchst, kann ich dir das Iberotel Dahabeya und das Swiss Inn empfehlen, vom Dahabeya aus kannst du mit der Tauchschule auch zum schnorcheln mitfahren.

Falls du noch Fragen hast..

LG Tina

Wir lieben die Berge
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!