War schon 17 Mal in Ägypten, aber das bisher schönste Riff liegt vor dem Utopia in Quseir. Dort fand ich vor 10 Jahren alles, was das Herz eines Schnorchlers höher schlagen läßt: Schildkröten, Napoleons, Riesenmuränen, Schwarzpunkt-, Geigen-, Adlerrochen, Krokodilsfische, Titandrücker, sogar Weißspitzenriffhaie. Letztere habe ich im vorigen Jahr nicht mehr gesehen, weil sie auf Störungen durch Taucher und Schnorchler doch sehr empfindlich reagieren. Dafür hatte ich zum ersten Mal Begegnung mit einem Quallentyp, der mir heftige Verbrennungen verursachte.
In allem eine Nummer kleiner, außer in Schönheit, ist das Hausriff vor dem Rotana Coral Beach in Hurghada. Rechts raus, also nach Süden, kann man immer schnorcheln, da einige Fleckriffe die Brandung abmildern. Links raus ist es manchmal wie in einem Glashaus. Irre Sicht, unbeschreiblich schön!
Da kommt einem manchmal die ansässige Schildkröte entgegen. Großfische sind eher selten, es ist ja auch, wie erwähnt, alles etwas kleiner, sprich niedriger. Max. 12 m, hingegen geht es am Utopia runter auf 20 m und mehr.
Das Pensée Royal Garden gehört dem gleichen Besitzer, ist aber eine Klasse besser. Die Zimmer können wunderschön sein, wenn man im richtigen gelandet ist.
Übrigens: Habe in der Karibik, auf Mauritius, an der Diani Beach, an der omanischen Küste, vor Sri Lanka und selbst vor Rarotonga (Südsee) und in der Lagune von Aitutaki geschnorchelt. Nirgendwo war es so schön wie im Roten Meer. Deshalb habe ich auch gerade wieder das Pensée Royal Garden gebucht. Da gehe ich auf Nummer sicher.
Warnung: Bitte zum Schnorcheln kein Hotel mit Außenriff/Riffdach buchen, auch nicht, wenn ein langer Steg ins offene Meer führt. Man ist der Brandung ausgesetzt, kann nichts beobachten, weil man ständig hin und her geworfen wird von den starken Brandungswellen (Flamenco Beach, Akassia Swiss u.a.). Es sollte eine Lagune vorhanden sein, von der aus man in tieferes Wasser gelangt.
Falls noch Fragen, bitte ruhig stellen!
Liebe Grüße!