@rhizzi07 sagte:
Mit Schrecken entdeckte ich einen Sohal-Doktorfisch, dem der gesamte Schwanz abgebissen worden war, einschl. seiner Skalpelle, und ich fragte mich, was aus diesem Tier nun werden würde. Er schwamm auch nicht auf dem Riffdach in der Brandungszone, wie üblich, sondern befand sich in ca. 6 m Tiefe im felsigen Höhlenbereich. Leider sah ich ihn nicht wieder.
Wer weiß, was mit derart verletzten Tieren geschieht? Heilen diese Wunden? In diesem Fall: wächst der Schwanz nach oder bildet sich ein Stummel? Das Tier müsste doch ohne seinen Schwanz hilflos sein und nach Darwin zum Raubfischfutter werden.
Hallo rhizzi07!
Aus dem heimischen Aquarium weiss ich dass Flossen von Fischen wieder nachwachsen. Wir hatten schon 2x einen vom konkurrierenden Männchen völlig kaputtgebissen Barsch, die Flossen waren fast weg bzw. nur noch in Fetzen....konnten sich kaum mehr bewegen, einer hat sogar schon "Rückenschwimmen" gemacht:-(
Beide Fische haben sich komplett erholt. Natürlich hatten wir sie aber auch von den anderen getrennt - sonst hätten sie es wahrscheinlich nicht überlebt.... In der freien Natur gibt es jedoch viel mehr Versteckmöglichkeiten wo ein verletzter Fisch unterkommen kann.
Prinzipiell wachsen die Flossen auf jeden Fall nach!
Ich selber bin momentan auch auf der Suche nach dem "perfekten Riff" im Roten Meer, es soll unser 1. Ägyptenurlaub werden. Schnorchelerfahrung haben wir schon in Thailand, Malaysia und Mexico gesammelt.
Da wir voraussichtlich nur in der Hotelanlage und dazugehöriger Bucht bleiben wollen soll es auch ein schönes Hotel sein.... möglichst ruhig.
Wie riskant ist es denn lastminute zu buchen? Hat man da noch Chancen auf gute Hotels? Sind die Riffe/Buchten in der Gegend Marsa Alam/El Quesir alle empfehlensewrt so dass man sich nicht auf eine spezielle Bucht festlegen muss?
(habe die Frage ähnlich gerade in einem anderen Thread gestellt, bitte nicht haun Ich weiss ja immer nie wie wann was hier gelesen wird )
Thobi