• Thobi
    geschrieben 1264691014000

@rhizzi07 sagte:

Mit Schrecken entdeckte ich einen Sohal-Doktorfisch, dem der gesamte Schwanz abgebissen worden war, einschl. seiner Skalpelle, und ich fragte mich, was aus diesem Tier nun werden würde. Er schwamm auch nicht auf dem Riffdach in der Brandungszone, wie üblich, sondern befand sich in ca. 6 m Tiefe im felsigen Höhlenbereich. Leider sah ich ihn nicht wieder.

Wer weiß, was mit derart verletzten Tieren geschieht? Heilen diese Wunden? In diesem Fall: wächst der Schwanz nach oder bildet sich ein Stummel? Das Tier müsste doch ohne seinen Schwanz hilflos sein und nach Darwin zum Raubfischfutter werden.

Hallo rhizzi07!

Aus dem heimischen Aquarium weiss ich dass Flossen von Fischen wieder nachwachsen. Wir hatten schon 2x einen vom konkurrierenden Männchen völlig kaputtgebissen Barsch, die Flossen waren fast weg bzw. nur noch in Fetzen....konnten sich kaum mehr bewegen, einer hat sogar schon "Rückenschwimmen" gemacht:-(

Beide Fische haben sich komplett erholt. Natürlich hatten wir sie aber auch von den anderen getrennt - sonst hätten sie es wahrscheinlich nicht überlebt.... In der freien Natur gibt es jedoch viel mehr Versteckmöglichkeiten wo ein verletzter Fisch unterkommen kann. 

Prinzipiell wachsen die Flossen auf jeden Fall nach!

Ich selber bin momentan auch auf der Suche nach dem "perfekten Riff" im Roten Meer, es soll unser 1. Ägyptenurlaub werden. Schnorchelerfahrung haben wir schon in Thailand, Malaysia und Mexico gesammelt.

Da wir voraussichtlich nur in der Hotelanlage und dazugehöriger Bucht bleiben wollen soll es auch ein schönes Hotel sein.... möglichst ruhig.

Wie riskant ist es denn lastminute zu buchen? Hat man da noch Chancen auf gute Hotels? Sind die Riffe/Buchten in der Gegend Marsa Alam/El Quesir alle empfehlensewrt so dass man sich nicht auf eine spezielle Bucht festlegen muss?

(habe die Frage ähnlich gerade in einem anderen Thread gestellt, bitte nicht haun ;) Ich weiss ja immer nie wie wann was hier gelesen wird ;) )

Thobi

• Ines68
    geschrieben 1264902838000

Hallo Thobi!

Ich schon wieder. Also, Du hast zwar rhizzi angeschrieben, aber ich glaube, sie wird im Forum kaum noch was lesen, ich schreib mich aber mit ihr privat per E-Mail. Ich werde ihr von Deinem Text berichten.

Also, ich war jetzt das 2. Mal in Marsalam/El Queseir. Ich hatte Dir im anderen Thread auch schon geantwortet. Alle Reisenden haben von "ihrem" Riff geschwärmt u. wir alle hatten unterschiedliche, aber dennoch in ihrer Großartigkeit die gleichen tollen Unterwasser-Erlebnisse.

Für mich persönlich ist das Rote Meer das Beste, was ich bisher sah u. ich hab auch schon einige Länder wie Marokko, Mallorca, Oase Zarzis, Monastir, Griechenland, Lanzarote, Vietnam, Dom.Rep. bereist u. habe das Schnorcheln in Ägypten entdeckt u. bin der Unterwasserwelt verfallen. Unser Hotel Sol y mar Abu Dabbab, was auch eigentlich ein Ausflugsziel ist, war mein persönliches Highlight u. ich kenne eine Taucherin, die auch schon sehr viel gereist ist, dass Abu Dabbab das Beste Tauch-/Schnorchelrevier ist, was sie persönlich kannte, deshalb sind wir dort auch gelandet.

Das Utopia-Hotel oder Pensee haben auch ein sehr schönes Riff, da waren wir im Dezember 2008, aber Abu Dabbab war noch m.  E. einen Tick besser.

Die Hotels, jedenfalls, was ich so von anderen Gästen gehört habe, sind in Marsalam eigentlich alle sehr gut.

Diesmal liebäugle ich, wie Du ja weißt, zwar mit Thailand, mache mich aber vorsichtshalber darauf gefaßt, dass wir nicht diese toller Unterwasserwelt wie in Ägypten erleben werden. Das wurde mir schon gesagt. Aber gut, damit kann ich leben.

LG Ines

02.08.-14.08.2012 Schottland - Isle of Mull, Killin,North Berwick, Edinburgh 14.08. - 17.08.12 Stockholm 23.09. - 30.09.12 Elsass : ) Hinzugekommen sind die Shetlandinseln, Wyk auf Föhr und jetzt gehts nach Sansibar
  • Thobi
    geschrieben 1265023895000

Hallo Ines!

Ich habe Dir gerade eine PN geschrieben und Deinen Forenbeitrag jetzt erst gelesen ;)

Danke für die Beschreibung, da hilft mir schon sehr weiter!

Ja, der Unterwasserwelt sind wir auch verfallen. Angefangen hat es in Malaysia, Pulau Redang, das ist Naturschutzgebiet und es wird penibel darauf geachtet dass die Riffe intakt bleiben (kein Bootsverkehr, man darf nicht mit Flossen ins Wasser, manche Stellen sind abgesperrt).

Es war einfach superschön!

In Thailand hat uns vor allem die Tanote Bay/Koh Tao gut gefallen, in Koh Phangan gibt es ein paar Schnorchelstellen, aber nicht vergleichbar mit Redang oder Koh Tao.

Auf Yucatan/Akumal habens uns besonders die Schildkröten angetan, das war wieder ein ganz anderes Erlebnis :-)

Tja, und Ägypten ist zwar nicht Asien, aber dafür ein relativ günstig und schnell zu erreichendes Schnorchelparadies und deshalb in der engeren Wahl ;-)

• juliane22
    geschrieben 1265103287000

Hallo Thobi,

wir waren im letzten Jahr zum 1. Mal in Äqypten. Für uns war es der erste Schnorchelurlaub. Wir waren an der Coraya Bay im Hotel Lamaya. Die Bucht ist toll. Du hast zwar keine Schildkröten wie in Abu Dabbab (zumindest hatte ich nicht das Glück, welche zu sehen) aber das Hotel ist sehr, auch die anderen Hotels in der Bucht sind sehr sehr. Ich würde sagen ruhiger geht es nicht! Für Leute, die abends noch shoppen gehen wollen und etwas erleben, ist es wohl nix, (vielleicht 10 Geschäfte und in jedem zweiten das gleiche). Aber wer das nicht braucht, ist in der Coraya Bay wirklich richtig. Das Lamaya ist wirklich schön auch das Samaya macht einen schönen Eindruck, dort soll wohl die Animation etwas besser sein (wer das braucht) wir brauchen das aber eh nicht so.

• Ines68
    geschrieben 1265407823000

Hallo Thobi!

Sorry, dass ich erst jetzt antworte, hatte leider keine Zeit. Du bist ja schon wirklich viel in der Welt herumgekommen u. hast ja schon viel gesehen auch in Bezug auf die Unterwasserwelt. Da kann ich natürlich nicht mithalten u. kann auch keine Vergleiche anstellen zwischen den Ländern, die Du gesehen hast u. Ägypten.

Also, empfehlenswert ist die Region um Marsalam auf alle Fälle. Ich habe im Urlaub mit einigen Leuten gesprochen, die auch schon viel in der Welt herumgekommen sind u. die sagten, dass Ägypten, was Schnorcheln/Tauchen anbelangt ist, das Beste ist. Du wirst auf keinen Fall enttäuscht sein. Die Hotels in Marsalam sind auch sehr gut. Ich war jetzt das 2. Mal dort in verschiedenen Hotels, wobei Abu Dabbab mein absolutes Highlight war, wie schon beschrieben (s. Hotelbewertung + Bilder). Es hat einfach alles gestimmt. Alles war sauber, Essen lecker, wunderschöner Strand u. traumhafte Bucht. Der Strand in Abu Dabbab hab ich mir sagen lassen (kenne ja nun nicht alle Ecken Ägyptens) soll der schönste sein. Ich war in der DomRep + Vietnam (als weiteste Reisen), selbst dort fand ich das Meer nicht so schön wie in Ägypten.

LG Ines

02.08.-14.08.2012 Schottland - Isle of Mull, Killin,North Berwick, Edinburgh 14.08. - 17.08.12 Stockholm 23.09. - 30.09.12 Elsass : ) Hinzugekommen sind die Shetlandinseln, Wyk auf Föhr und jetzt gehts nach Sansibar
  • thomas_197600
    geschrieben 1294077451000

Hallo,

bin über eine private HP eines Schnorchlers auf die Lahami Bay gestoßen. Hab zwar immer wieder davon geesen, doch das Hotel und die abgelegene Lage haben uns immer abgeschreckt. Doch nun habe ich die Bilder gesehen und ich bin voll begeistert. Wir haben zwar wieder ein Hotel in der Coraya Bay gebucht, doch die Lahami Bay fasse ich für die Zukunft ins Auge. Umbuchen ist zu teuer.

Kann jemand etwas näher darüber berichten? Wie war es im vergangenen Sommer dort? Was war zu sehen und wie voll ist es? Wie ist das Riff in Lahamy im Vergleich zur Coraya? Ich glaube die Artenvielfalt ist ja gewaltig. Auf der Homepage habe ich einige verschiedene Rochenarten, Napoleons,...gesehen.

Bin für unseren Coraya-Urlaub auf der Suche nach einen tollen Schorchelausflug. Kann mir da jemand per PN Tipps geben? Abu Dabbab und Dolphins House haben wir schon gemacht. Ich möchte vor allem wieder mal was Neues sehen und vielleicht Tiere die ich noch nicht in den 2 vergangenen Urlauben gesehen habe. Vielleicht spielt ja das Glück mit. Ich denke da an Napoleon, Oktopus, Sepia, Riffhaie, Adlerrochen mal unter Wasser und nicht nur vom Steg aus ;-) usw.

Danke und lg

• Julissima
    geschrieben 1352392558000

Hallo, könnt ihr mir Dahab (zb Swiss Inn oder Iberotel Dahabeya) zum Schnorcheln empfehlen? Oder soll man statt Dahab lieber in Sharm el Sheik bleiben? Dahab reizt mich von der Ortschaft her sehr, aber schnorcheln will ich doch auch gerne. Was würdet ihr sagen? Danke für die Antwort, Juliane

• goessnitz
    geschrieben 1352566766000

Hallo Juliane, wir waren 2010 im Happy Life - Dahab. Leider habe ich keinen Vergleich zu Scharm el Sheik, da es unser erster Urlaub auf Sinai war. Das Hotel liegt außerhalb von Dahab, aber es verkehrt täglich mehrmals ein kostenloser Shuttle. Das Hausriff war toll. Man konnte super vom Steg aus schnorcheln, wenn man aber ein paar Minuten nach rechts oder links läuft ist das Riff noch völlig intakt. Wunderschön. Das schönste für uns war aber das Nachtschnorcheln. Seitdem sind wir an verschiedenen andereren Riffen nachts geschnorchelt, es war aber nirgens so schön wie im Happy Life. Außerdem hat mir das Beduinendorf nebenan sehr gefallen. Man kann mit Beduinen auf englisch ins Gespräch kommen, es war total interessant. So nah bin ich Einheimischen noch nirgens in Ägypten gekommen. Da wird auch schon mal ein Lagerfeuer abends am Strand angezündet. Das Fladenbrot wird wie vor 100 Jahren über dem Feuer gebacken. Nur Handy hatten alle Beduinen, zum Aufladen ging es mangels Strom nach Dahab. Das Hotel ist leider nur ein 3 Sterne Hotel, ich würde es trotzdem jederzeit wieder buchen. Ist halt eher zweckmäßig, nicht so viel Prunk.

LG Mandy

• KlaraDenken
    geschrieben 1356821277000

Liebe Juliane,

ich kann Dir das Sunsplash in Dahab wärmstens empfehlen. Es wird von Anita, einer Deutschen geführt. Es liegt direkt an der Strandpromenade. Du kannst also vor dem Frühstück schnell eine Runde schnorcheln ;) . Dabei liegt es auch noch am Ende der Promenade, ist also wirklich ruhig. Trotzdem ist man zu Fuss in ca. 5 min. mitten im Ort. Ein herrlicher Ort zum Wohlfühlen und Verwöhnen-lassen. 

Anita ist extrem nett und bietet auch Trips in die Wüste und Tauchkurse an. Auf Wunsch wirst Du auch vom Flughafen in Sharm abgeholt. Würde ich auf jeden Fall machen.

http://www.sunsplash-divers.com/de/start_de.htm

Ach, ich will sofort wieder dort hin!!!!!

P:S: In Sharm haben wir nur kurz auf die Fähre gewartet und ich persönlich fand es furchtbar. Total überfüllt (enstprechend voll sind sicherlich die Schnorchel-Points) und gar nicht schön. Aber das ist natürlich Geschmacksache.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!