• rhizzi07
    geschrieben 1216205261000

Wenn man lange genug schnorchelt weiß man, dass dafür die Monate Juni bis August, max. September, am besten sind, einmal wegen des Lichts, zum anderen wegen der Temperaturen und schließlich auch wegen des Wetters. Auch Ägypten hat Wetter. Ab November windet es und es ist lausig, aus dem Wasser in den Wind zu kommen und gar nicht mehr richtig "warm" zu werden. Die Sonne steht schräg und schöne Fotos gelingen nicht mehr.

Nord- und Südriff, vom Utopia-Strand aus zu erreichen, sind einfach nur genial. Ich war gerade wieder dort. Die Wasserqualität hat sich verbessert, weil Boote anderer Tauchschulen, die Schnorchler dort hin bringen, nicht mehr ihre Lenzpumpen ununterbrochen arbeiten lassen. Die Bootsmotoren werden ausgemacht und es herrscht Ruhe und der Dieselschmierfilm auf dem Wasser entfällt.

Wenn die Flut einsetzt, bildet sich eine Unterströmung, die selbst einem geübten Schwimmer Kraft abfordert, vor allem, wenn man sich gerade auf dem vorderen Riffdach über den Höhlen befindet und der Bauch evtl. Berührung mit dem Bewuchs bekommen kann. Aber man kann die Wasserhöhe anhand der Felsen bestimmen, die aus dem Wasser ragen oder darin verschwinden. Es gibt viele Möglichkeiten, sich vor Überraschungen zu schützen.

Im Juni waren, völlig unerwartet, die Picasso-Drücker aggressiv. Sie bewachten ihre Nester, und die ersten Scheinangriffe sind die logische Folge. Einer biss mir in die Flosse, und das fand ich für einen solch kleinen Fisch beachtlich.

Die Ausschau nach Weißspitzenriffhaien, wie 1997 beobachtet, habe ich aufgegeben. Aber an der Ecke des Nordriffs kamen mir "2" Adlerrochen so elegant entgegen, dass ich nur noch regungslos ihrem Flug zuschauen konnte. Den Fotoapparat hatte ich leider vergessen, so konnte ich auch nicht die Riesenmuräne an den Felsen nahe den Zodiacs fotografieren.

Einen Napoleon "mit Hörnchen" traf ich 3 Mal. Ein ausgewachsener Barrakuda beobachtete mich regungslos. Zweimal beobachtete ich hingebungsvoll die Verwandlungskünste eines Tintenfisches, entdeckte den ganz scheuen Schriftfeilenfisch etwa 5 m unter mir. Eine Gruppe von 15 Fledermausfischen stand auf dem sandigen Boden im Labyrinth.

Mit Schrecken entdeckte ich einen Sohal-Doktorfisch, dem der gesamte Schwanz abgebissen worden war, einschl. seiner Skalpelle, und ich fragte mich, was aus diesem Tier nun werden würde. Er schwamm auch nicht auf dem Riffdach in der Brandungszone, wie üblich, sondern befand sich in ca. 6 m Tiefe im felsigen Höhlenbereich. Leider sah ich ihn nicht wieder.

Wer weiß, was mit derart verletzten Tieren geschieht? Heilen diese Wunden? In diesem Fall: wächst der Schwanz nach oder bildet sich ein Stummel? Das Tier müsste doch ohne seinen Schwanz hilflos sein und nach Darwin zum Raubfischfutter werden.

Ich wurde sogar Zeuge eines Kampfes zweier Panther-Forellenbarsche, auf Fotos festgehalten. Den hätte ich aber filmen sollen.

Eine Schildkröte traf ich nicht.

Ich mache mein Glück auch nicht davon abhängig, will nur sagen, dass es immer wieder ein herrliches Gefühl ist, inmitten von Riffbarschen, braunen Doktorfischen und Segelflossern dahin zu schweben. Ihre Wahl des Schnorchelgebietes vor dem Utopia war sehr gut. Es war einfach die falsche Jahreszeit.

PS: Man braucht keinen Shorty für 1 - 2 Stunden Wasseraufenthalt im Sommer.

rhizzi07
  • daniaufreisen
    Zielexperte/in für: Malediven
    geschrieben 1216231395000

Das ist ja toll, dass wir mit dir so ein Ägypten-erfahrenes Forumsmitglied hier haben, da kann ich ja gleich mal weiter fragen ;):

Wir fliegen in zwei Wochen nach El Quseir/Mövenpick. Vom Hausriff dort habe ich jetzt schon verschiedentliche Dinge gehört. Manche Reiseberichte haben es hoch gelobt, andere verteufelt. Wo genau liegt die Wahrheit?

Ich hätte meinen Shorty schon zum Schnorcheln mitgenommen, nicht unbedingt zum Wärmeerhalt sondern eher als Sonnenschutz...

• rhizzi07
    geschrieben 1217105756000

Oh, gerade erst entdeckt! Da freut Euch mal schon, habt allen Grund dazu, denn das Hotel wird hoch gelobt. Ich war nebenan im Flamenco, das mit dem 2. längsten Steg am Roten Meer. Bin morgens gegen 8 am Riff entlang Richtung Mövenpick geschnorchelt. Da war das Meer noch ruhig. Mir kam ein Adlerrochen entgegen geflogen, majestätisch, hielt ca. 2 m vor mir an, umschwebte mich einmal, so dass ich ihn mind. 5 mal fotografieren konnte (leider nicht digital), um dann wieder mit dem unendlichen Blau zu verschmelzen. Dieses Erlebnis werde ich nie vergessen!

Ich war nicht selbst im Mövenpick, habe mir aber von einer Bekannten sagen lassen, dass dort der Schutz der Korallen und Fische sehr groß geschrieben wird, dass es im Wasser Leinen geben soll, die einem den Weg weisen, damit nichts beschädigt werden kann. Aber im Hotel soll es sehr förmlich zugehen, mit hervorragendem Essen.

Da das MÖvenpick in einer Bucht liegt, müsste das Schnorcheln zum Vergnügen werden, da ich das vom Flamenco und Akassia nicht sagen kann. Die liegen am un-unterbrochenen Riffdach, ins Wasser geht es über Stege, was ich toll finde, aber nicht ans Außenriff sondern in eine Lagune wie im Coral Beach. Das macht echt Bock.

Aber Ihr werdet schon Eure Freude haben. Geht auf jeden Fall mal raus ans Außenriff, wegen der Großfische. Die verirren sich eher nicht in eine Bucht.

Wünsche Euch viel Spaß und haltet Euch waagerecht im Wasser - der Korallen wegen!

Liebe Grüße von rhizzi

rhizzi07
  • rhizzi07
    geschrieben 1217105958000

Bin zerstreut! Ihr könnt wunderschön mit T-Shirt ins Wasser gehen, wie viele andere auch. Reibt Euch ein mit Faktor 30 in der ersten Woche, danach mit 15 -20 und alles läuft wie von selbst.

Liebe Grüße noch mal! rhizzi

PS: Bei starkem Brand bitte mit Naturyoghurt einreiben, es gibt nichts Besseres! (Bekommt Ihr beim Frühstück, nehmt ein Plastikdöschen mit, schadet nie!)

rhizzi07
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1217106847000

...unter LSF 50 wuerde ich zu der Jahreszeit dort mich nicht in die Sonne begeben, erst recht nicht im Wasser. Ein T-Shirt wirkt Null, es sei denn Du benutzt eines mit eingewebten Sonnenschutz (aktuelle Angaben zur Wirksamkeit im Test). Eher das Gegenteil ist der Fall, da der Wasserfilm mehr als "Brennglas" fungiert... :shock1:

• daniaufreisen
    Zielexperte/in für: Malediven
    geschrieben 1217107234000

Meinen Shorty hätte ich ja sowieso mitgenommen, das wird reichen für den Sonnenschutz. Die unbedeckten Körperstellen creme ich mit meinem tollen Sportgel LSF50 ein, da perlt das Wasser nur so ab ;)

@rhizzi: Ist das Außenriff denn leicht zu erreichen?

Wegen der Korallen mach dir mal keine Sorge, ich bin von natur aus Angsthase und habe immer Bedenken, Korallen zu berühren und mich daran zu verletzten. Deswegen liege ich immer wie ein Brett auf dem Wasser mit möglichst wenig Flossenschlag :)

Ich hatte auf den Malediven auch mal eine ähnlich Begegnung mit gleich zwei Adelerrochen, hatte überhaupt nicht damit gerechnet und auch keine Erfahrung mit diesem Getier, mir wäre vor Angst fast das Herz stehen geblieben, als die beiden auf mich zugeschwommen kamen... Heute kann ich drüber lachen.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1217108692000

Hallo rhizzi07,

bei starkem Sonnenbrand bitte kein Joghurt auf die Haut auftragen. Er kühlt zwar für kurze Zeit..aber enthält Keime und Bakterien die Entzündungen und Allergien hervorrufen können. Außerdem hat er keinerlei heilende Inhaltsstoffe. Bei starkem Sonnenbrand hilft am besten eine Brand und Wundsalbe mit zellerneuerndem Panthenol. Bei leichtem Sonnenbrand eine gute Aftersun Creme oder Gel. Den Hinweis habe ich von meine Hautärztin. Habe meinem Mann mal auch vor Jahren auf dem ziemlich verbrannten Rücken Joghurt aufgetragen. Die Hautoberfläche ist sehr sehr warm und die Bakterien im Joghurt haben alles nur verschlimmert.

Ansonsten wie Curi schon schrieb LSF 50 !!! Auch wenn man es nicht direkt merkt. Schnorcheln unter der Wasseroberfläche im Salzwasser + Sonneneinstrahlung = Sonnenbrand.

Gruß

Sabine

• rhizzi07
    geschrieben 1217326451000

Wenn unsere lieben Ahnen ohne medizinische Versorgung damals nicht zu bewährten Hausmitteln gegriffen hätten, könnten wir jetzt alle nicht nur nicht schnorcheln oder uns an der Sonne laben. Wir wären schon längst ausgestorben. :shock1:

Greift ruhig weiter zu den chemischen Keulen, habe kein Problem damit. Es ist eure Haut. :disappointed:

Ich mach mal weiter so, wie ich es in 14 Jahren am Roten Meer ausgetüftelt habe, aber eben für mich. Und da wir Gott sei Dank alle unterschiedlich sind und vor allem auch tolerant ;) , möge jeder nach seiner Fasson selig werden.

Aber, wenn man von vornherein schon alles weiß, warum fragt man dann um Rat? :frowning:

rhizzi07
  • Marius17
    geschrieben 1219683652000

War vor 2 Wochen Im Brayka Bay Hotel.Dort gibts auch sehr schöne Riffe mit vielen Fischen aber leider ist das Hotel nicht ganz so gut.Wir ham dort welche kennengelernt die uns das Fort Arabesque in der Makady Bucht empfohlen haben.Soll wohl ein sehr gutes Hotel sein und mit wunderschönen Riffen.Kann das einer bestätigen?

• Lorena02
    geschrieben 1220264395000

Hallo,

war bereits 1x im Calimera Habiba Beach (Mara Alam) - die Unterwasserwelt ist sehr interessant. Weiterhin gab es damals einen kostenlosen Shuttle zum Abu Dabab-Riff - es gibt dort wunderschöne Schildkörten und wenn man Glück hat, kann man auch mit der dort lebenden Seekuh schnorcheln.

Das Akassia Swiss (El Qusier) ist auch sehr schön. Gibt relativ viele Italiener dort, störte mich jedoch nicht. Vorteil hier: es gibt 2 Stege in einem Abstand von ca. 250 m.

Die Unterwasserwelt ist eigentlich identisch, würde in beide Hotels nochmals gehen. Aber Achtung - manchmal herrscht Quallenalarm!

Grüsse

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!