Das Utopia Hausriff ist wirklich klasse, nur leider bei starkem Wind nicht beschnorchelbar. Wir konnten im November 2004 von 11 Tagen nur 4 Tage schnorcheln und davon nur einen ans Außenriff. Da ich nicht ganz ungeübt bin, habe ich am Anfang gedacht, dass die Weicheier sich nur anstellen und bin raus ... das Ende vom Lied war ein 30 minütiger Kampf auf dem Riffdach mit wenig Wasser unter mir, bei dem ich nicht von der Stelle kam. Selbst in der Badewanne wurde man teilweise direkt aufs Riffdach getrieben, das bei Ebbe nicht wirklich lustig war. Selbst die Taucher, die sich fast immer nur an dem gespannten Seil raus/reinziehen konnten, konnten einen Tag gar nicht raus.
Also bitte Vorsicht bei starkem Wind und erst Strömung checken. Hätten wir mit dem Hotel bessere Erfahrungen gemacht, wären wir nochmal hin, aber wir hatten von 11 Tagen 4 Abende kein Wasser und die Toiletten vorne an der Rezeption standen 2x komplett unter Wasser und warmes Wasser war wie ein 6er im Lotto und die Handtücher waren einfach nur eklig, aber die werden ja inzwischen ersetzt worden sein. Dafür war das Essen besser als erwartet, Zimmer und Ambiente eigentlich auch voll ok.
War von den Riffen in Sharm el Sheikh enttäuscht, auch wenn es da Napolions und jede Menge Muränen gab. Das Riff vom Grand Makadi ist sehr schön, besonders nach Norden hin, hab oft Schildkröten und Oktopusse gesehen. Zum Norden hin ist man auch meistens alleine unterwegs und alles ist noch recht unberührt. Wir probieren im September mal das Brayka Bay.