Hallo,
hier noch eine kurz Info direkt vom Hotel.
Die Low-Cost-Zimmer liegen alle zur Landseite, sind aber nach Aussage des Hotels alle renoviert!!!
Liebe Grüße Katja
Hallo,
hier noch eine kurz Info direkt vom Hotel.
Die Low-Cost-Zimmer liegen alle zur Landseite, sind aber nach Aussage des Hotels alle renoviert!!!
Liebe Grüße Katja
Hallo Noki, hallo Dieter,
abseits der vorangegangenen Beiträge ein Wort an Noki.
Du hast mir ein wirklich tolles, interessantes und fachlich fundiertes forum benannt.
Hab die Seiten zwar erst mal nur kurz überflogen, bin aber jetzt schon begeistert davon.
Auch ich bin beeindruckt von Deinen Kenntnissen der Insel und werde diese mir zunutze machen.
Vielen Dank
Nach Rückkehr unserer Reise im März 2008 werde auch ich Dir berichten.
Versprochen.
Gruß
Axel
Hallo und guten Tag, liebe Teneriffaliebhaber!
In letzter Zeit wurde ich oft gefragt wo man denn diese Begehungserlaubnis für den Teide bekommen kann.
In meinem Posting zu Beginn dieses Threads schrieb ich im Ministerium in Santa Cruz. Das war damals zu der Zeit auch korrekt. Inzwischen erhält man diese Erlaubnis und die dazugehörige Tourengenehmigung auch auf Anfrage im Gebäude der Parkverwaltung nahe dem schon erwähnten Centro de Interpretacion e Informacion am Eingang zu den Las Canadas von Norden her, also kurz hinter der Straßengabelung La Orotava - La Esperanza/La Laguna.
Gute Hotels organisieren das alles mittlerweile für interesssierte Gäste.
Einen Vorlauf für eine solche Besteigung von ca. 3 Tagen muß man aber einrechnen, denn die Gruppen sind meistens nur bis zu max. 10 Personen.
Und überschätzt euch nicht; das ist kein Sonntags-Nachmittags-Spaziergang! Und die ganze Aktion ist sehr witterungsrabhängig.
Körperlich beeinträchtigte oder kreislauflabile Leute sollten sich das auf gar keinen Fall zumuten. Darauf achtet auch schon der Führer.
Über die entstehenden Gebühren kann ich nichts aussagen. Es kommt darauf an ob man von der Talstation, also von den Aschefeldern aus startet, oder von der Bergstation der Seilbahn.
Das nur noch zur Ergänzung und Korrektur meines früheren Beitrages. Jedenfalls bin ich in vor den letzten Aufgängen kontrolliert worden bezüglich des Gepäckes und den geforderten Sicherheits-Ausrüstungen. Das heißt: Festes Schuhwerk, Pullover, Windjacke, lange Hose, Sonnenschutz für die Haut .......
Im letzten Jahr hatte ich noch eine Einladung von zwei Rangern mit ihnen zum Pico del Teide zu gehen, nur so zum Training für die Profis. Als ich das meinem Kniegelenk erzählte, hat es nur AUA gesagt. Und so habe ich es bleiben gelassen. Ich habe eh nie mit denen Schritt halten können.
Aber wenn das jemand will, dann ist ein Wanderstecken, es kann auch ein simpler Besenstiel sein, von großem Nutzen.
Grüße
Dieter (noki)
Hallo,
ich hake mich hier mal ein, damit ich keinen neuen Thread öffnen muss.
Erstmal mein Kompliment an Dieter (Noki) soviel tolle Infos bekommt man ja nicht oft. Echt super.
Wir haben für im Juli 2 Wochen das Barcelo Santiago gebucht.
Nun meine Frage: Kann man vom Hotel aus mit dem öffentlichen Bus in den Loro Park fahren? Wie lange dauert das?
Wenn man sich ein Auto leiht, fährt man dann Richtung Norden über die Serpentinen? Wie lange braucht man dazu? Wir müssten uns ein großes Auto leihen, da wir 8 Personen sind Oder ist es damit ratsamer "untenrum" über die Autobahn zu fahren??
LG
Lucy0321
Hallo Lucy,
ich mach's kurz, den ich stehe kurz vor einer Explosion wegen meines neuen Notebooks, das nicht macht was ich will! Deshalb schreibe ich die Antwort auf Deine Fragen nun zum dritten mal.
Also die Frage nach den Busverbindungen?!
Ja, die sind auf Teneriffa ganz toll und sehr preiswert, aber man muß Zeit haben, denn die fahren nun auch viele Orte ab. Das hat den Vorteil, dass man viel zu sehen bekommt, eben aber auch den Nachteil des Zeitaufwandes. Es gibt Direktbusse, die nicht über den zentralen Busbahnhof Guya de Isora fahren. Das kannst Du an der Recepcion erfahren. Aber fahrt nicht mit der Reisegesellschaft! Diese Tour mit dem öffentlichen Trafico dauert so gute 2,5 bis 3 Stunden, will ich meinen. Der Direktbus ist sehr viel schneller!
Natürlich ist ein Mietauto besser!
Es gibt 3 Routen um nach Puerto de la Cruz zu kommen:
1. Die Südroute über die Autobahn (Autopista del Sur) über Santa Cruz, La Laguna nach Puerto. Die ist zwar schnell, aber weiter.
2. Von Puerto Santiago über Tamaimo und Santiago del Teide hoch zu den Las Canadas am Teide vorbei in Richtung La Orotava/Puerto de la Cruz.
Die ist zwar etwas kürzer, dafür hat sie mehr Kurven.
Wenn ich einmal davon ausgehe, dass Ihr Euch nicht so auskennt, dann dürfte diese Strecke länger dauern.
3. Vom Santiago nördlich hoch über Tanque nach Garachico, dann längs der flachen Nordwestküste entlang geradewegs bis Puerto.
Alle Strecken nehmen sich nicht viel, sowohl kilometermäßig als auch von der Zeit her. Die Autobahn fährt sich sehr gut, wie auch alle anderen Straßen, nur dort kommen noch die vielen Kurven dazu.
In dem Falle, dass Ihr schnell vor Ort (Loro Parque) sein wollt und die geringste Gefahr zum Verfahren besteht, würde ich die Autobahn wählen.
Auf alle Fälle sind aber die nördlichen Strecken interessanter und wirklich sehenswert. Auf der Rückfahrt vom Loro Parque würde ich nicht unbedingt die Strecke über das Tal La Orotava hoch zum Teide wählen; es sei denn Ihr hättet genügend Zeit und die Passatwolken verschonen Euch in den Wäldern des Tales hoch zum Teide. Im Juli sollte das zumindestens Nachmittags ganz harmlos sein.
Grüße
Dieter
PS. Wenn man sich auskennt, dann kennt man auf der nördlichen Strecke viele Abkürzungen. Dann geht es natürlich sehr viel schneller.
Auf jeden Fall eine gute Autokarte von hier mitnehmen!
Hallo Dieter,
vielen Dank für deine Antwort !
Ich denke, dass wir vor Ort entscheiden, mit was wir fahren. Entweder das Mietauto, oder den Schnellbus. Der normale öffentl.Bus würde doch zu lange dauern, da verbringen wir lieber mehr Zeit im Loro Park
Ich hoffe, du hast den Kampf mit dem neuen Notebook gewonnen.
Gruß
Lucy
........ hab ich gewonnen! Aber erst heute früh!
Bin halt ein Steinbock vom Sternzeichen! Der gibt nie auf, jedenfalls so leicht nicht.
Wegen des Sonder-/Schnellbusses zum Loropark erkundigt Euch an der Recepcion im Hotel. Die wissen genau bescheid über wann und wo, aber besser ein paar Tage vorher, und nicht ankommen und sagen: Wann fährt der nächste Direktbus zum Loropark.
Grüße Dieter
Wir sind in den letzten Jahren dazu übergegangen uns für den kompletten Aufenthalt einen Mietwagen zu leisten..
Man ist wesentlich flexibler, die Insel ist auch für Ortsfremde gut erkundbar und bei den günstigen Spritpreisen macht Autofahren noch richtig Spass..
Je länger man das Fahrzeug anmietet, umso günstiger wird der Tagespreis..
Haben letztes Jahr im September gerade mal 18 Euro am Tag für einen Fiat Punto gezahlt..
Gruss Kai
...... ich denke, wenn man nicht nur im Süden Party machen will, dann ist ein Auto auf der Insel einfach ein Muss!
Die Straßen sind ganz allgemein als gut bis sehr gut zu bezeichnen, die Ausschilderung ist gut und das Benzin ist billig! Das sind doch schon schlagkräftige Argumente - oder nicht?
Nur rate ich immer dazu eine detailierte Autokarte mit einem guten Maßstab, z. B. 1 : 150 000 von hier mitzunehmen. Ich finde unsere Karten einfach besser.
Gruß Dieter
Hallo,
nochmal ne Frage.
Sind die kurvigen Strassen auch gut geeignet für ein größeres Auto (8 Personen), wie wir es brauchen?
Oder doch eher nicht?
Gruß Lucy
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!