Hallo Kiki,
... also normal ist das meistens so, dass die Wanderer sich eine gut begehbare Route selbst vorher schon geplant und ausgewählt haben, dann ihre Wanderroute im Hotel hinterlassen (sehr sehr wichtig, incl. der Handy-Nr. ), und alles selbst organisieren. Das gilt aber nur für die "Hausberge" rund um Puerto Santiago, oder Wanderungen, die kaum oder keinen Schwierigkeitsgrad haben, wie z. B. das Barranco del Infierno bei Adeje. Selbst für das Barranco de Masca würde ich schon einem ortskundigen Führer mein Vertrauen schenken, wenn man es noch nicht kennt!
Sollte es noch mehr ins "Eingemachte" gehen mit den Touren, so rate ich auf alle Fälle zu einer geführten Wanderung. Obgleich auch dabei keinerlei Garantie für das Wohlbefinden übernommen wird. Es sind eben nur ortskundige Führer, die auch dafür eine Genehmigung und Belehrung benötigen, ebenso wie auch für die 'harmlosen' Wälder und Gegenden des Teno-Gebirges. Alle diese benötigen einen "Führer-Pass"!
Nun zur eigentlichen Frage:
Solche geführten Wanderungen werden angeboten in den Hotels, in vielen Autovermietungen und am Hafen in Los Gigantes in einem Infocenter.
Es ist aber nicht so, dass man dort hinkommt, und gleich eine Tour antreten kann, sondern es gibt eine Vorlaufzeit, die meistens 1-3 Tage dauert, je nach Frequentierung dieser Wanderung. Also hat man sich angemeldet für solch eine geführte Wanderung, dann wird man im Allgemeinen benachrichtigt wann es losgeht, Treffpunkt, und wann man abgeholt wird, oder auch nicht. Je nachdem was vereinbart wurde.
Ich denke mal, dass Ihr die besten Informationen an der Recepcion im Hotel bekommen werdet. Meistens steht an der Infotafel ein Schild, z. B.:
Wanderung nach Masca von Santiago del Teide aus durch das Barranco de Masca zum Meer. Rückfahrt mit dem Schiff nach Los Gigantes.
- Interessenten bitte eintragen! -
Oder umgekehrt in der Richtung und dem Ablauf!
Denkt daran, eine Haftungsverpflichtung seitens der Führer wird nicht übernommen!
Aus diesem Grunde weise ich immer darauf hin, dass das kein Sonntags-Nachmittags-Spaziergang ist!
Die oben als Beispiel angeführte Tour von Santiago del Teide dauert gute 6 Stunden. Von Masca aus durch die Schlucht sind es alleine 'nur' 3-3,5 Stunden. Diese Zeiten beziehen sich immer auf eine mittlere Kondition.
Zum Angewöhnen ist das Barranco del Infierno gut geeignet.
Eine schöne Wanderung, auch ohne Führer, ist die durch das Tal von Santiago del Teide, oder von Tamaimo aus hoch zur Kapelle auf dem Grat hoch über Los Gigantes. Der Weg ist gut ausgezeichnet und ziemlich sicher. Er geht aus der Nähe der Kirche ab. Jeder Einwohner kann Euch den Einstieg beschreiben und zeigen.
Soviel zunächst!
Gruß Dieter