Hallo alle zusammen!
Ich bin kurz davor meine erste Rucksackreise nach Asien zu starten. Ich war noch nie allein mit dem Rucksack unterwegs.. Bin mitlerweile 26 und es is an der Zeit für mich das jetzt endlich zu machen.
Ich hab vor 3 Monate in Thailand zu bleiben, dann nach Cambodia (Akngor etc) anschliessend nach Vietnam, Ha Long Bay und ein paar Städte. Dann erfolgt die Rückreise evtl über Laos.
Das ganze soll dann so lange gehn wies mir spass macht/ Ich Geld hab. Will eigentlich nur mit Bus und Bahn reisen damit ich den Leuten etwas näher kommen kann..
Da ich jetzt noch nie allein mit dem Rucksack so weit weg von Zuhause war hab ich nochn paar wichtige Fragen...
Was Visa usw angeht weiss ich weitestgehend schon bescheid, die ersten Impfungen hab ich auch schon und genau hier fängt das Problem an..
Ich hab alles wichtige an impfungen, die standard sachen sowie Typhus und Jap. Enziphalitis. Jetzt gibt es allerdings Europaweit wohl keine Tollwutimpfungen mehr, und wie es aussieht muss ich mich jetzt direkt in Thailand impfen lassen.. Hat da jemand Erfahrung ob das problemlos, und vorallem an verschiedenen Orten möglich ist?
Dann natürlich:
Was brauch ich alles? Ich hab gelesen das ein 60L Rucksack + Daypack(wieviel Liter?) reicht, welche ich mir noch besorgen muss..
Was muss ich alles mitnehmen? Hab n guten Tip vom Kumpel bekommen der in Australien war, der meinte es wär ganz klug alles in Zipper Beutel zu packen um weniger suchen zu müssen...
Was kostet ein open return Ticket für 1 Jahr und kann ich da von verschiedenen Orten zurückfliegen oder nur von einem, Bangkok bspw?
Was muss ich sonst noch beachten? Ich werde vorrausichtlich mitte Januar fliegen.
Ich bin für alle Tips sehr dankbar da ich echt keine Erfahrung hab was das Rucksackreisen angeht )
freue mich auf eure Antworten!!
LG,
Stefan