• Ceofreak
    geschrieben 1322753684000

Oh oh :D Ja das is natürlich ziemlich ärgerlich das glaub ich gern :D Ich werd mich denk ich n bischen am lonely planet orientieren was routen und unterkünfte, empfehlungen etc angeht.. Hab mir den für SOA gekauft...

• Laura7
    geschrieben 1322768161000

Ich wünsche dir eine schöne Reise!

Ich denke, dass 60 Liter auf jeden Fall reichen. Ich reise normalerweise mit weniger. Ich glaube, mein Rucksack fasst 50. Aus meiner Erfahrung würde ich mitnehmen: je so 7-10 T-Shirts und Unterhosen, 4-5 Shorts, 1 Jeans oder sonstige leichte Hose, 1 Pulli (z.B. Kapuzensweatshirt-Jacke, gut für Fahrten in klimatisierten Bussen/Zügen), 1-2 Paar Schlappen und Körperpfege/Sonnenschutz/Mückenschutz. Bloß keine Panik, von etwas zu wenig mitzunehmen - man kann in Thailand fast alles einfach und günstig besorgen.

Sehr wichtig ist ein guter Reiseführer. Für Thailand empfehle ich dir den orangenen aus dem Loose Verlag. Im Dezember soll eine Neuauflage erscheinen. Dort steht alle praktischen Infos für Rucksackreisende drin.

Bzgl. Tollwutimpfung: Wenn ich das richtig verstanden habe, muss man, wenn man von einem Tier gebissen wird, bei Verdacht auf Tollwut auf jeden Fall einen guten Arzt bzw. ein Krankenhaus aufsuchen, egal ob man geimpft ist oder nicht. Wenn man geimpft ist, bekommt man dann auch nach dem Biss Spritzen, nur nicht so viele als wenn man ungeimpft ist. D.h. wenn du dich nicht im Voraus impfen lässt, gehst du so schnell wie möglich in ein gutes Krankenhaus und bekommst eine Reihe von Spritzen. Am besten fliegst du dafür schnell nach Bangkok, Samui oder Phuket. Wenn du vorab geimpft bist und gebissen wirst, bist du nicht aus dem Schneider, sondern musst trotzdem weitere Spritzen bekommen. Wegen dieser Konstellation habe ich mich entschieden, mich nicht impfen zu lassen. Das Restrisiko, nicht innerhalb von 24 Stunden ein Krankenhaus aufsuchen zu können, nehme ich in Kauf. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

• layla2
    geschrieben 1322769016000

Das stimmt, man bekommt in beiden Fällen, ob mit oder ohne Impfung weitere Spritzen. Aber ich glaube zu meinen, wenn man geimpft ist hat man etwas mehr Zeit oder? Für was sollte man sich sonst impfen lassen.

In Thailand hätte ich weniger Bedenken, schnell ein gutes Krankenhaus zu erreichen. In Laos oder Kambodscha wär ich mir da zb nicht so sicher.

Muss jeder für sich selbst entscheiden ob mit oder ohne Impfung.

• Laura7
    geschrieben 1322772454000

Ich denke, in Laos oder Kambodscha müsste man im Falle eines Falles sich so schnell es geht zum nächsten Flughafen fahren lassen und die nächste Maschine nach Bangkok nehmen. Wenn man nicht gerade an einem total abgelegenen Ort ist, müsste man es in 24 Stunden schaffen, in Bangkok zu sein und versorgt zu werden. Ein kleines Restrisiko bleibt natürlich.

Wenn man keine Tiere anfasst, weder Hunde noch Katzen streichelt und keine Affen füttert, dann verringert man schon mal das Risiko, gebissen zu werden, erheblich.

Im übrigen ist die Wahrscheinlichkeit, in Südostasien in einen tödlichen Verkehrsunfall zu geraten, meines Wissens wesentlich höher als sich Tollwut einzufangen.

• chriwi
    geschrieben 1322773645000

@Laura7 sagte:

Im übrigen ist die Wahrscheinlichkeit, in Südostasien in einen tödlichen Verkehrsunfall zu geraten, meines Wissens wesentlich höher als sich Tollwut einzufangen.

Wenn man nicht versucht, fahrende Autos zu streicheln, kann man das Risiko auch da erheblich verringern. ;)

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Ceofreak
    geschrieben 1322865223000

Hehe :D

Danke Laura!

Hab heute nochmal mit meinem Arzt gesprochen und er hat auch gemeint das er denn Sinn einer Tollwutimpfung bis heute nicht versteht, da man wie oben schon erwähnt sowieso sofort zum Arzt muss um weitere Spritzen zu kreigen.. Ob man dann mehr Zeit hat mit Impfung konnte er mir allerdings auch nicht sagen...

Den Loose hab ich mir gekauft, und zwar den für ganz Südostasien. Werd mir allerdings noch den NUR für Thailand bestellen da ich da am längsten bin.

Ich werd dann mal meine Packliste hier posten sobald ich sie fertig hab :))

greetings!

• layla2
    geschrieben 1322908344000

Muss mich nochmal erkundigen, würd mich irgendwie ärgern wenn ich bei 200€ für eine Impfung die "umsonst" ist ausgegeben zu haben.

Beneide dich um deinen Trip. Wär auch gern wieder länger in Thailand, grad jetzt wo das Wetter hier so besch*** ist.

• Laura7
    geschrieben 1322913188000

Noch ein Tipp zum Packen:

lieber farbige, nicht weiße/sehr helle Kleidungsstücke einpacken. Man kann zwar Wäsche überall preiswert waschen lassen, aber weiße Sachen kriegen sie nicht gut hin. Man kriegt sie mit einem Grauschleier zurück. Als ob sie Weiß und Bunt in einer Maschine zusammen gewaschen hätten.

• Düren
    geschrieben 1322915696000

@Laura7 sagte:

Als ob sie Weiß und Bunt in einer Maschine zusammen gewaschen hätten.

Wird definitiv so gemacht.

Sie beobachten Dich
  • bernhard707
    geschrieben 1322918393000

Siehe meinen Beitrag zu "Roller auf Ko Samui", hast Du Langeweile?

Das ist schlichter Unsinn, in Indien, Sri Lanka, Malaysia und Thailand habe ich schon jede Menge helle und auch weisse Plünnen zusammen mit dunkelblauen und roten in die Wäscherei gegeben und nie war etwas verfärbt.

Warum wohl werden dort wegen der Zuordnung des Kunden vor der Wäsche farbige Bändchen eingenäht?

Die ominöse blaue Socke in der Waschmaschine gibt es nicht im Land Ohne Socken :p

Life is too short to limit your vision ... indeed
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!