Wir haben bis jetzt zwei weitere asiatische Staaten außer Thailand besucht. Mein Eindruck dazu:
Sri Lanka - hier hast du auch sehr schöne Kultur, nicht nur Buddhismus, sondern auch Hindus, wunderschöne Natur, sehr gutes, scharfes Essen, schöne Palmenstrände und du kannst Ayuverdakuren machen. Allerdings nicht so in dem Maße die kleinen Strandlokale zum Essen gehen, wie in Thailand. Viele Hotels sind nicht direkt neben oder in einem Ort. In Sri Lanka begegnet dir auch oft die Armut der Menschen, man wird oft angesprochen und es gibt sehr viele Strandverkäufer, die etwas verkaufen wollen. Grob gesagt - es sieht so ähnlich aus wie Indien.
Malaysia- macht dagegen ein sehr reichen Eindruck. Kuala Lumpur war interessant, aber für uns bei weitem nicht so interessant wie Bangkok. Bangkok war viel uriger, die vielen Tempel, Chinatown fand ich viel interessanter (in KL nur nachgemachte Uhren, Schuhe usw.) In KL waren die Petronas das einzige was mich richtig umgehauen hat. Tolle Shoppingcenter gibts hier auf jeden Fall. Langkawi ist eine wunderschöne Insel, du findest noch viele leere, sehr schöne, weiße Strände. Aber hier hats schon jemand erwähnt: die Hotelpreise, in Thailand bekommst mehr fürs Geld. Was mir in Langkawi nicht so gefallen hat: für mich wird da zuviel "künstliches Urlaubsparadies" gebaut. Da gibts die größte freihängende Seilbahn der Welt (OK; der Ausblick ist natürlich umwerfend, aber Du teilst ihn mit ganz, ganz vielen Menschen, da wandere ich lieber auf einen Berg) Zum schönsten Wasserfall wurden 600 Stufen rauf betoniert, mitten in den Urwald rein. (ein Waldweg wäre mir lieber) Auch auf den höchsten Berg der Insel - 4000 betonierte Treppen. Es gibt eine Krokodilfarm. Ein Oriental Village mit Brücken, einem (!!!) Elefanten und einem Tiger (!!!) zur Belustigung des Publikums. (hier kannst du Souveniers einkaufen) und einen künstlich aufgeschütteten Yachthafen mit eine Waterfront mit einigen Lokalen, russische, spanische, japanisch usw.
Was zu Malaysia zu sagen ist: es ist 60% moslemisch. in vielen Lokalen und Geschäften auf Langkawi heißt es - no Alkohol, dafür kannst in anderen Geschäften Alkohol wieder zollfrei einkaufen. Komische Mischung. Ja, und statt Alkohol gibt es sehr viele Angebote an frisch gepressten Säften. Du siehst in den Hotels Menschen aus allen Nationen, auch Frauen die komplett verschleiert sind, ganz in schwarz, auch mit Ganzkörperbadeanzug. - Bei der Hitze taten mir die leid.
Es ist auf jeden Fall Mulitkulti, man hat den Eindruck hier können alle miteinander leben: Moslems, Europäer, Chinesen u. Inder, das hat mir sehr gefallen. Wie gesagt von ganz verschleiert, über bunte modische Kopftücher, Saris und ganz modern und knapp gekleidet, einfach alles. Gefehlt haben mir die buddhistischen Tempel ein bißchen.
LG Sabine
PS: könnt ja auch mal ganz was anderes probieren- z. B. Seychellen! Es gibt hier nicht nur teure Hotels, die Natur ist herrlich unverbraucht und die schönsten Strände unverbaut. Bloß mit den vielen Lokalen schauts ein bißchen schlecht aus. Aber das macht die Natur wieder wett.