Hi Luci,
ich habe heute zwei Beiträge eingestellt von unserer Nordthailandrundreise, die wir fast komplett selbst vorort organisiert haben. Wir sind sehr deutlich unter Eurem Budget geblieben, hatten aber auch dafür mehr zu erlaufen, zu erlesen und zu organisieren. Welche Städte sich lohnen, haben wir für uns selbst entschieden. Viele finden BKK toll, wir hätten unseren Aufenthalt dort lieber verkürzt. Was die typ. Touri Attraktionen sind die man unbedingt sehen sollte, kann man an den Bausteinen in den Paketen von Meiers etc erkennen. Oder im Reiseführer erlesen. Die die meistens am Anfang stehen oder gelobt werden! Wir hatten den Loose.
Da wir jedoch recht flexibel unsere Reise immer wieder umgeworfen haben, konnten wir auch mal Ecken erkunden, die sich m.E. mehr als gelohnt haben und auf den typ. Touren aber nicht mit drin sind. Wir haben zb Ayuttaya letztendlich doch ausgelassen und dafür Pai ausgeweitet! War genial! (lest selbst in dem Beitrag). Oder der Erawan Nationalpark mit dem 7-Stufen Wasserfall! Super!!!
Letztendlich gibt es wohl nicht den idealen Weg! Möchtet Ihr mehr Entspannung und dafür mehr Geld ausgeben, bucht von hier aus die Pakete. Wollt ihr mehr sparen, mehr spontan machen und dafür mehr Zeit opfern, macht es individuell.
Werdet Ihr öfter nach Thailand reisen, ist es wahrscheinlich gut, erstmal organisiert zu fahren und beim zweiten Mal seine Erfahrungen zu nutzen und alles eigenständig organisieren!
Ich habe alles gegessen und getrunken, sowohl Eiswürfel, Milchshakes, Essen an Essenständes etc und hatte zweieinhalb Wochen nichts! Erst in Kanchanaburi rebellierte mein Magen: Vermutung: Gh nutzten Flusswasser! Tablette eingeworfen und schon was wiedr gut!
Impfungen hatten wir keine und die Malariatabletten habe ich schon in Kenia nicht vertragen. Brauchte man aber laut der Reiseleiter der Tourenbüros vor Ort auch nicht! Stimmt in unserem Fall wohl auch, wir sind kerngesund! Wir hatten nur etliche Mückenstiche, die ein wenig grösser waren als von dt. Mücken und etwas mehr gejuckt haben!
Keine Tiere streicheln, zb die eine million herumstreunenden Hunde oder Katzen. Die sehen aus als übertragen sie alle Krankheiten die es gibt auf der Welt! )))
Viel Spass in Thailand
Conny28