Nun, im Gegensatz zu den meisten hier kenne ich Pattaya ganz gut und habe dort auch schon Familienurlaub durchgeführt. Der Ort ist weit besser als sein Ruf und viele (viele, nicht alle) beziehen Ihre Kenntnisse über die Blitz Illu oder Super RTL Dokus.
Es besteht eine Tendenz - auch hier - den Ort schlecht zu machen. Finde ich nicht o.k.. Für einigermaßen tolerante Menschen ist es ein toller Urlaubsort mit genialem Preis-Leistungsverhältnis.
Dennoch - Thailand Ersturlaubern würde ich nicht zu Pattaya raten. Man bekommt in Thailand auch so nen Kulturschock (wenn man sich ein wenig auf das Land einlässt) - Pattaya ist da sicher nicht der schönste Ort. Genau so würde ich von Phuket abreten - furchtbar finde ich es dort. Ausser Hotels gibts dort rein gar nichts und es ist doch definitiv der teuerste Ort Thailands.
Mit Euren Vorstellungen würde ich Euch zum Lamai Beach auf Ko Samui raten, wobei ich da keinen Hoteltip abgeben kann, da ich nie in Hotels nächtige.
Hua Hin finde ich zum Thailand Einstieg auch gut, hier gibts das zentral gelegene Hotel Melia Hua Hin, das meine ich aber von der Hilton Gruppe aufgekauft wurde. Auch das Sofitel ist zu empfehlen.
Als Erstbesucher Thailands möchte ich Euch zum reinschnuppern unmbedingt zu 2-3 Tagen Bangkok raten - es ist eine der faszinierendsten Städte der Welt.