So meinte ich das ja auch nicht, Bernhhard. Sollte jetzt nicht negativ rüberkommen. Ich habe natürlich nicht alle Beiträge gelesen, aber ich (und vielleicht auch eine Handvoll anderer hier), habe immer das Bedürfnis, alles "Wichtige" zu sehen, wenn ich irgendwo das erste Mal bin. Beim zweiten und dritten Mal ist man dann relaxter. Und ich kann mir vorstellen, daß sich dann nach und nach die Sucht einstellt, weil man Thailand richtig entdeckt. Ich versuche es mal aus der Sicht einer Thailand-Interessierten zu erklären, bei der sich vielleicht auch irgendwann mal eine Sucht einstellt - wer weiß? Vielleicht sind es ja ganz besondere Energien die hier fließen. Positive Energien. Mich hat Thailand auch neugierig auf mehr gemacht, obwohl vieles isoliert betrachtet mich nicht unbedingt veranlassen würde, nochmal nach Thailand zu reisen. Es hat viel geregnet. Schnorcheln war enttäuschend. Das Hotel (Centara) war ein riesiger Kasten und das Personal nicht übermäßig freundlich. Der Strand (Chaweng) war nett aber nicht sensationell; da gibt es weitaus schönere Strände auf der Welt. Der Ort Chaweng ist einer der häßlichsten Touristenorte, die ich je gesehen habe. Blüten moderne Baukunst sucht man in Bangkok vergeblich. Und das Aussehen der thailändischen Männer, liebe thailandsüchtigen Damen, kann auch kein Grund sein (aber vielleicht das Aussehen der thailändischen Frauen aus der Sicht der Männer, kann ich aber nicht so beurteilen) . Trotzdem habe ich mich wohlgefühlt.
Wahrscheinlich ist es das Gesamtpaket, das süchtig macht. Ich freue mich jedenfalls auf Ostern, wenn ich wieder nach Thailand reisen darf. *freu*
Brigitte