• maynard
    geschrieben 1255947051000

Mitte September gab es einen interessanten Artikel im Stern über die Kochschulen in Thailand um die Kniffe und Rezepte der Thai Küche zu erlernen. Dabei wurden Schulen auf Koh Samui, in Chiang Mai, Bangkog und in Phuket vorgestellt. Diese Schulen haben sich dabei auf die Touristen spezialisiert. Zudem stand auch drin, dass Hotels das auch machen aber halt nicht so gut auf Kochschüler eingerichtet sind.

Folgende Schulen wurden dabei vorgestellt:

Koh Samui: Samui Institute of Thai Culinary

Chiang Mai: Chiang Mai Thai Cookery School

Phuket: Mom Tri's Boathouse und Phuket Thai Cookery School

Bangkog: Blue Elephant und The Thai House

Vielleicht könnte man dieses Thema ja als Sammelthema zu den Erfahrungen in Sachen Kochschulen aufbauen, mit Erfahrungen und Adressen. Überhaupt würden mich eure Erfahrungen zu Thai Koch Kursen interessieren.

Ich selbst war noch nicht in Thailand, werde aber im nächsten Jahr meine Hochzeitsreise nach Thailand machen. Wir werden dabei in Khao Lak im Meridien sein und im The Racha. Deshalb, suche ich insbesondere eine gute Kochschule in Khao Lak.

Dann mal los und Danke für alle Erfahrungsberichte im Voraus.

• chriwi
    geschrieben 1255947696000

Schönes Thema. :D

In Thailand ist mir immer schade um die Zeit, daher gibt's keine einschlägigen Tipps von mir. Aber ich kann die Kochkurse vom Restaurant 'Thai Wok' in Wien sehr empfehlen:

Das Restaurant steht unter Thailändisch/Österreichischer Leitung. Gut ausgestattete Küche mit Induktions-Wok-Stationen. Die gekochten Gerichte werden gemeinsam mit den anderen Schülern verspeist. Am Ende gibt's eine Urkunde, sowie ein Geschenk-Set mit Wok (den ich immer noch gerne verwende) und thailändischen Lebensmitteln.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • maynard
    geschrieben 1255948072000

Dumm nur, dass ich wohl eher in Thailand vorbeischaue als in Wien :laughing: Trotzdem Danke!

• tannetania
    geschrieben 1255950700000

Hallo,

mir wurde vor meinem Khao Lak Aufenthalt der Kochkurs im O´Connors Irish Pub empfohlen.

Eigene Erfahrungen kann ich aber trotzdem nicht bieten, da ich es vor Ort dann doch beim "Lerning by Eating" belassen habe, da mir die Zeit auch zu schade war.

tannetania

"Ich bin nicht überall gewesen, aber es steht auf meiner Liste" - Susan Sontag
  • Luitpolder
    geschrieben 1255951256000

Wir haben einmal auf Phuket im Hotel (Katathani) an einem Kochkurs teilgenommen. Der Kurs war perfekt vorbeitet und alles in allem war es ein sehr schönes Erlebnis. Preislich blieb es meines Erachtens noch im Rahmen: 60.- EURO für 2 Teilnehmer (unser Junior durfte gratis mitessen).

Im nächsten Jahr haben wir uns bez. genannten Schulen informiert, hier lagen die Preise allerdings jenseits unseres Budgets, > 50.- EURO p.P.

• tannetania
    geschrieben 1255951433000

Zu den Kursen im O´Connors Pub gibt es hier auch einiges in den Reisetips.

"Ich bin nicht überall gewesen, aber es steht auf meiner Liste" - Susan Sontag
  • SurabayaJohnny
    geschrieben 1255955755000

Chiang Mai: Chiang Mai Thai Cookery School

von Elizabeth u.Sompon Nabnian kann ich nur wärmstens empfehlen.Ihre Rezepte im Kochbuch "A Passion for Thai Cooking" habe fast ich komplett nachgekocht,einfach zu machen und sehr gut.

Der Kurs kostet nur 990 Baht p.P. und man hat die Wahl,vorher nicht nur den üblichen Marktspaziergang zu machen,sondern sich auch in die Grundtechniken des food carving einweisen zu lassen.

Gerade habe ich auf der website(s.o.) gesehen,dass auch ein Masterkurs für 2,700 Baht mit dem Chef (bekannter Fernsehkoch) persönlich angeboten wird.

Generell sollte man darauf achten,dass jeder Kursteilnehmer eine eigene Kochstelle hat und selber den Chan schwingen kann.Ein begleitendes Kochbuch wäre auch nicht schlecht,besser als ein Zertifikat,dass man sich an die Wand hängen kann.

Gruß

S.

Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu verlieren.(A.Gide)
  • ronjaT
    geschrieben 1256024763000

SJ: klingt wirklich verlockend!

Was ich nicht so ganz verstanden habe, auf der Homepage wird erklärt, dass man Morgens kocht und Mittags das Gekochte verspeist, was ist mit den Menüs die Abends angeboten werden? Gibt es da einen extra Kurs oder wird Abends noch mal gegessen?

• maynard
    geschrieben 1256042702000

Hier noch eine Kochschule in Bangkok:

Baipai Thai Cooking School

Und in Chiang Mai:

Baan Thai Cookery School

• Ines68
    geschrieben 1264342986000

@maynard

Im Urlaub würd ich sowas auch nicht machen wollen, dafür wär mir die Zeit auch zu schade, ich gucke ja noch nicht mal fern.

Ich weiß ja nicht aus welcher Ecke Deutschlands Du kommst, ich komme aus Berlin u. neulich bin ich an einem thailänd. Restaurant vorbei gekommen u. da bieten die sowas an, hab mir das Heftchen gleich mitgenommen: ist neu eröffnet u. heißt

Meo´s Thailänd. Kochkunst u. ist in Berlin-Wilmersdorf.

02.08.-14.08.2012 Schottland - Isle of Mull, Killin,North Berwick, Edinburgh 14.08. - 17.08.12 Stockholm 23.09. - 30.09.12 Elsass : ) Hinzugekommen sind die Shetlandinseln, Wyk auf Föhr und jetzt gehts nach Sansibar
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!