• Merz
    geschrieben 1264343947000

Och, das

würde ich nun aber nicht sagen.Es kommt immer auf die Reisezeit und die Dauer des Aufenthaltes an. Grundsätzlich gibt es in Thailand sehr gute Kochschulen und ein Kurs kann nicht verkehrt sein. Es hat ja  nicht jeder die Möglichkeit in seiner Stadt / Dorf einen Kochkurs zu machen und wenn mann mal einige Thairestaurants durchgemacht muss man oft feststellen das manchen nur "bessere" China Buden sind bzw. sich dem Gaumen und Verdauungsorganen  der Deutschen anpassen :disappointed:  Man muss also schon ein paar Worte mit der Bedienung wechseln  :D

Auf jeden Fall ist der Besuch einer Kochschule in Thailand  authentischer und preiswerter als in Deutschland, die Zutaten sind frischer und man lernt eine vernünftige Zubereitung. Ich hab in noch keinem Kochkurs in Deutschland erlebt das man sich eine halbe Stunde damit beschäftigt eine Currypaste selber zu machen.  Und wenn es mal regnet geht man entweder in die nächste Bier Bar, ins hoteleigene Spa , zur  Massage-Massage oder eben in die Kochschule. Aber ich hab im  Gegensatz zu vielen anderen Usern hier auch mehr Zeit :D

Ach ja, Sitca auf Ko Samui ist sehr gut !!!!

Mai 2014:Hongkong- Hua Hin - Bangkok+++Rettenberg +++ so viele Bekloppte - so wenig Therapeuten+++den Blinden hilft der Blindenhund - für Dumme gibt es keine Hunde
  • chriwi
    geschrieben 1264344739000

@Merz sagte:

Ich hab in noch keinem Kochkurs in Deutschland erlebt das man sich eine halbe Stunde damit beschäftigt eine Currypaste selber zu machen.

Machen die Thais auch nicht. Die kaufen auch fertig am Markt.

Aber das ist wie beim Mathematik-Studium. Da muss man auch vorher die Grundrechnungsarten lernen. ;)

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Merz
    geschrieben 1264345265000

@Ines

hast Du denn schon Kochkurse in Thailand gemacht um zu beurteilen ob es sich lohnt die Zeit von einem halben Tag zu investieren? 

@Chrwi

in der Tat. Die thailändische Frau meines Arbeitskollegen hat vor ein paar Wochen gekocht. Ich hab ich in die Küche geschlichen um ihr über die Schulter zu schauen. Es gab u.a Massaman Curry. Und da macht das kleine "Luder " *nett gemeint" eine Tüte Lobo auf. Aber egal, es hat besser geschmeckt als bei mir - und ich habe noch Paste vom ThaiMarkt -und es kam eben noch auf die Beigabe der anderen Zutaten und auf die Zubereitungsart ( Grundrechenarten) an.

Mai 2014:Hongkong- Hua Hin - Bangkok+++Rettenberg +++ so viele Bekloppte - so wenig Therapeuten+++den Blinden hilft der Blindenhund - für Dumme gibt es keine Hunde
  • Ines68
    geschrieben 1264345410000

@Merz

Im Profil von maynard steht nicht, aus welchem Ort er in Deutschland kommt, ich hab das auf gut Glück sozusagen geschrieben.

Ehrlich gestanden, eine halbe Stunde eine Curry-Paste selbst zu machen, okay, ich gebs zu, da wär ich viel zu ungeduldig für.

Aber ich hab mir das Heftchen mitgenommen u. wenn es nicht allzu teuer ist, werd ich das mal ausprobieren. Es ist recht schwer, z. B. in Berlin authentische Restaurants zu finden, die meisten asiatischen (oder auch andere) haben sich sehr uns Europäern angeglichen.

Aber wenn wir in Thailand landen, dann wollen wir eher futtern als kochen lernen ;)

02.08.-14.08.2012 Schottland - Isle of Mull, Killin,North Berwick, Edinburgh 14.08. - 17.08.12 Stockholm 23.09. - 30.09.12 Elsass : ) Hinzugekommen sind die Shetlandinseln, Wyk auf Föhr und jetzt gehts nach Sansibar
  • Merz
    geschrieben 1264345856000

Ich esse auch lieber als das ich koche. Gerade in Thailand . Aber wenn man wieder zu Hause ist muss man es können - oder an geht Essen. Essen gehen ist blöd.

Gestern Abend in Köln: 6 Singha = € 21,-  Massaman Curry + Gai Phad Krapao (Huhn mit Chillie, Thaibasilikum, Pfefferminzblättchen, Gemüse)  + Glasnudelsalat ( Yam Wun Sen) € 38,-  . Macht dann zusammen € 59,- 

War aber lecker

• Ines68
    geschrieben 1264346093000

Ich koch mir manchmal Mohrrüben auf asiatische Art, wenn ich ganz dolle asiatischen Appetit habe u. nicht essen gehen kann, da ich im grünsten Bezirk Berlins wohne, sind die Asia-Restaurants in der Mitte Berlins u. so auf die Schnelle gehts dann da auch nicht hin. Das Geht fix, ich hab das Rezept von einer Kollegin.

Aber mal so eine Kochschule besuchen ist gar nicht mal so verkehrt. Ich werd mal meine Kollegin fragen, ob sie mitkommt, sie ist ja für den Quatsch zu haben. Das Problem ist die Geduld bei mir, es muss immer alles super schnell gehen u. trotzdem raffiniert sein. Mein Liebster kommt ja aus der Türkei (nur kurz mal gesagt) u. wenn die türk. Leute kochen, oh je, das dauert wirklich ungelogen den ganzen Tag, nee das wär nichts für mich.

02.08.-14.08.2012 Schottland - Isle of Mull, Killin,North Berwick, Edinburgh 14.08. - 17.08.12 Stockholm 23.09. - 30.09.12 Elsass : ) Hinzugekommen sind die Shetlandinseln, Wyk auf Föhr und jetzt gehts nach Sansibar
  • Ines68
    geschrieben 1264346244000

P.S. Obwohl es ist super, super lecker

• Merz
    geschrieben 1264346457000

Türkische Gerichte gehören ins Türkei-Forum  :laughing: und sollten bei der guten thailändsichen Küche keine Erwähnung finden.  Und nein, wir diskutieren hier nun nicht welche Küche besser ist

• Ines68
    geschrieben 1264346833000

Nein, nein, das war nur kurz angemerkt, es ging mir dabei um die Geduld, die ich bei einer solchen Küche haben müßte.

Das kann u. will ich überhaupt nicht miteinander vergleichen, völlig verschiedene Welten u. beides total lecker.

Ende Februar werd ich mal schauen wegen des thailänd. Kochkurses. Hab mir grad mal das Heftchen zur Hand genommen, also, da werden alle Currypasten auch selbst gemacht u. der Kurs dauert 3 Stunden u. kostet 70 €.

• spartako
    gesperrt
    geschrieben 1264350916000

@Ines68 sagte:

@Merz

Im Profil von maynard steht nicht, aus welchem Ort er in Deutschland kommt, ich hab das auf gut Glück sozusagen geschrieben.

Ehrlich gestanden, eine halbe Stunde eine Curry-Paste selbst zu machen, okay, ich gebs zu, da wär ich viel zu ungeduldig für.

Aber ich hab mir das Heftchen mitgenommen u. wenn es nicht allzu teuer ist, werd ich das mal ausprobieren. Es ist recht schwer, z. B. in Berlin authentische Restaurants zu finden, die meisten asiatischen (oder auch andere) haben sich sehr uns Europäern angeglichen.

Aber wenn wir in Thailand landen, dann wollen wir eher futtern als kochen lernen ;)

Das irritiert mich jetzt aber etwas. Ich dachte, Du wärst noch nicht inThailand gewesen. Da ist es doch schwer zu beurteilen, ob die hiesigen Restaurants authentisch sind. Sicherlich gibt es auch Kompromisse an den nicht-asiatischen Gaumen; die gibt es selbst inThailand. Aber sie sind überhaupt nicht zu vergleichen mit den Kompromissen der chinesischen Küche. Ich bin in Berlin geboren und esse seit über 20 Jahren thailändisch. Und ich muss sagen, gerade in Berlin gibt es hervorragende thailändische Restaurants.

Spartako

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!