• diddl2005
    geschrieben 1264363215000

@chriwi sagte:

Machen die Thais auch nicht. Die kaufen auch fertig am Markt.

Aber das ist wie beim Mathematik-Studium. Da muss man auch vorher die Grundrechnungsarten lernen. ;)

Hallo und guten Abend,

da hast du vollkommen Recht. Erst wenn man mal im Arm einen Muskelkater hatte, weiss man die Curry-Paste so richtig zu schätzen. Viele Grüße

• Ines68
    geschrieben 1264364585000

@Merz

Ich meinte das allgemein im Urlaub, dass ich das nicht machen würde. Okay, ich war noch nicht in Thailand, aber in Asien schon, in Vietnam letztes Jahr. Wo ist das Problem?

Aber ich kenne doch ein wenig die thailändische Küche, weil ich ja so einige Bekannte habe, hab ich doch gesagt. Ich habe auch 7 Jahre lang mit Vietnamesen zusammengearbeitet u. kenne auch da die Küche.

Nur Reisetipps kann man sich nicht wirklich holen von ihnen, das ist meist nicht hilfreich. Höchstens, was die Flüge anbelangt. Sie können auch nicht schwimmen u. so kann ich schwerlich nach Schnorchelgebiete fragen.

U. für die Kochschule interessiere ich mich ja, so ist es ja nicht, aber hier in Berlin, der Link heißt: thai-kochschule-berlin.de.

02.08.-14.08.2012 Schottland - Isle of Mull, Killin,North Berwick, Edinburgh 14.08. - 17.08.12 Stockholm 23.09. - 30.09.12 Elsass : ) Hinzugekommen sind die Shetlandinseln, Wyk auf Föhr und jetzt gehts nach Sansibar
  • Merz
    geschrieben 1264365705000

Nicht schlimm aber eben auch nicht hilfreich .Eben wie Wasser.

Mai 2014:Hongkong- Hua Hin - Bangkok+++Rettenberg +++ so viele Bekloppte - so wenig Therapeuten+++den Blinden hilft der Blindenhund - für Dumme gibt es keine Hunde
  • salamander1
    geschrieben 1264366174000

Sorry Ines, ich behaupte jetzt mal, das die Thailändische Küche, welche in Europa angeboten wird, in der Regel eine sehr entschärfte Version der Originalküche ist.

In unserer Stadt gibt es einige Thailokale, aber wirklich identisch kochen vielleicht mal drei.

Schon möglich das Du Bekannte usw, hast, daraus aber abzuleiten die Küche zu kennen, finde ich jetzt echt etwas weit hergeholt..jetzt mal höflich ausgedrückt.

Und von den Reisetips her gesehen..wir haben uns schon einiges von den Einheimischen abgeschaut..möglicherweise kennst Du nicht die richtigen Leute?????

Und wer sagt das die nicht schwimmen können...können die wohl....alle natürlich nicht, das ist in Europa aber auch nicht anders :p

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.
  • chriwi
    geschrieben 1264367533000

@salamander1 sagte:

ich behaupte jetzt mal, das die Thailändische Küche, welche in Europa angeboten wird, in der Regel eine sehr entschärfte Version der Originalküche ist.

Dies entspricht auch meiner Wahrnehmung.

Ich hab einen Kollegen, der Brasilianer ist. Ich werd dann mal ins Südamerika-Forum gehen und dort mitlabern. ;)

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Merz
    geschrieben 1264367802000

Die User dort tun mir jetzt schon leid. :disappointed:

Mai 2014:Hongkong- Hua Hin - Bangkok+++Rettenberg +++ so viele Bekloppte - so wenig Therapeuten+++den Blinden hilft der Blindenhund - für Dumme gibt es keine Hunde
  • Ines68
    geschrieben 1264406802000

Ich weiß, dass es verschiedene asiatische Küchen gibt, Nordthailand kocht sicher anders als Südthailand. Mir wurde ja vorgeworfen, dass ich gesagt hätte, in Berlin gäbe es keine authentische thailänd. Küche, wie Du ja schon bemerkt hast. Was ja so nicht stimmt, man muss nur wissen, wo sich was befindet. Sicherlich entschärfen sie das dann auf individuellen Wunsch hin. Aber ich habe im Forum gelesen, dass es in dem Land auch so gehandhabt wird.

Ich hab nicht gesagt, dass alle Thais nicht schwimmen können, ich hab von meinen Bekannten geredet, das ist wohl falsch angekommen. Es ging um Kochschulen in Thailand u. Chriwi, Du hast selbst eine Kochschule in Wien erwähnt, was ist jetzt das Problem? Ich hab eine Berlin genannt, wo ich, wenn mal Zeit ist nach Feierabend, mal hingehen werde. Ich habe lediglich gesagt, ich würd im Urlaub nicht daran teilnehmen, folgende Gründe a) wie in verschiedenen Foren beschrieben, wird in Thailand viel englisch, wenn überhaupt gesprochen, ich nehme an, das wird bei einer Kochschule dort der Fall sein, ich spreche zwar englisch, aber perfekt bzw. total gut auch nicht, dann müßte ich mir alles aufschreiben, was ich da mache u. solch ein Kurs in Berlin dauert ca. 3 Stunden, das wird ja sicher auch dort so sein.

Genauso wenig würd ich einen Sprachkurs mitmachen als Beispiel.

U. wenn man das nicht mehr sagen darf.

@Merz

Ihr wußtet, dass ich noch nie in Thailand war, da ich das schon äfter geschrieben habe, Ihr habt mir sogar noch Tipps gegegen.

02.08.-14.08.2012 Schottland - Isle of Mull, Killin,North Berwick, Edinburgh 14.08. - 17.08.12 Stockholm 23.09. - 30.09.12 Elsass : ) Hinzugekommen sind die Shetlandinseln, Wyk auf Föhr und jetzt gehts nach Sansibar
  • Merz
    geschrieben 1264408088000

Sicher hab ich Dir irgendwann geantwortet aber ich merke mir sowas nicht. Tipp geben und fertig.

• Ines68
    geschrieben 1264408630000

Das war gestern. Ist ja auch egal.

Ich hatte mir diesen Thread rausgesucht, da ich nichts anderen gefunden habe bzgl. Kochen/Küche thailändisch. U. wenn es schon verboten ist, was zu sagen, was man von Thailändern hier in Deutschland erfährt, dann tuts mir leid. Ich wollte nur einen Tipp beisteuern, denn viele, die in Berlin leben, wissen gar nicht, wo man authentisch asiatisch essen kann u. da ich das von meinen Bekannten weiß, wollte ich das beisteuern für Berlin.

Einen eigenen Thread eröffnen wollte ich nicht, denn der wird garantiert wieder geschlossen, weil es irgendwo einen Thread schon gibt u. für mich war dieser Thread.

U. ich hab keine Lust, mich ständig hier niedermachen zu lassen, nur weil ich noch nicht in Thailand war, ich werde ja nächstes Jahr dorthin fahren, deshalb gucke ich auch ganz genau, was Ihr schreibt.

Übrigens meine Freundin war 15 Jahre mit einem Vietnamesen verheiratet u. niemals in Vietnam u. trotzdem kennt sie sich mit der Kultur Vietnams bestens aus u. weiß auch, wo man original vietnamesisch in Berlin essen kann. U. ich hab sie immer im Umgang mit den thailänd. Bekannten gefragt wie ich was richtig mache, denn in Sachen Benimm scheint sich das doch recht ähnl. zu sein. Das nur mal nebenbei.

• Merz
    geschrieben 1264411208000

Ausser Querulantin & Sensibelchen fällt mir da echt nichts mehr ein.

Ich hab echt Mitleid mit Dir weil wir Dich hier immer alle niedermachen.

Wer hier laufend die Forenregeln verletzt sollte selber nicht so dünnhäutig sein.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!