Du kannst den Strand/Meer als immer badetauglich ansehen von ca. PP-Resort südwärts bis runter zum Samui Paradise Beach Resort! Je nachdem, wie weit ihr ins absolute Zentrum "Trubel" laufen willst...hol dir mal das Central Festival Samui auf der Google-Map her - ich verlinke es dir hier - und gebe in den Routenplaner dein gefundenes Hotel ein, dann siehst, wie weit ihr laufen müßt. Die Area zwischen Central Festival Samui und der Soi Mango (ca. Höhe ArkBar) ist das absolute Zentrum von Chaweng. Dort sind die meisten Unterhaltungsdingens wie Discos, Kneipen, Bars mit Livemusik undundund....weiter südlich davon wirds ab ca 23h ziemlich ruhig - auch die Geschäfte außer 7/11+Family Mart schließen dann...und das Laufpublikum verdünnisiert sich gen zero....Dementsprechend kann ich dir paar Unterkünfte sagen, die so richtig noch im Zentrum liegen - wie das Chaweng Garden Beach Resort, Malibu Resort (wurde hervorragend umgebaut+renoviert - top!!), AL´s Resort, Baan Chaweng, Chaweng Buri, Baan Samui, The Library (teuer)......von diesen Anlagen aus brauchst nur über die Straße zu gehen und schon biste mittendrin (mit badetauglichem Meer natürlich!!).....noch weiter südwärts wirds am Abend ruhiger - bist aber auch in fußläufiger Entfernung zum Zentrum (ca. max. 25 Min. vom letzten Zipfel)....da wären meine Empfehlung das Chaba Samui, Ozo Chaweng (top für jüngeres Publikum!), Buri Rasa, KC Beachclub, Baan Talay, Chaweng Cove Resotel, Synergy (tolle Villen!), Poppies (teuer), Kirikayan (neu renoviert, ansprechende Zimmer, aber dunkel), The Samui Beach (mein absoluter Favoriten-Strand vor der Haustür, kann dir mal ein Bild direkt von dessen Beach einstellen), Samui Resotel (modern, stylisch, auch renoviert), Sans Souci (Bungianlage ohne Pool) und das Samui Paradise Chaweng......und ganz am Ende noch die Beachbungis vom Bhundari.....Preise mußt selber checken - sowie auch die Zimmer, ob sie EUCH gefallen - guck dir die Anlagen auf Youtubevideos an, dann hast einen besseren Überblick noch - nebst Bewertungen+Bildern....zum Centara hab ich dir ja schon was geschrieben....
Und hier noch der Strand direkt vorm The Samui Beach: