Na nach oder vor dem Langstreckenflug möcht ich das auch nicht machen. Darum hab ich die Routenführung so geschrieben bzw. absolviert, dass man nach bzw vor dem Inlandsflug direkt den Langstreckenflug hat & somit zB auch nicht noch zusätzlich die Strecke Flughafen - Innenstadt hat. Vor bzw nach der Strecke mit Fähre & Bus dann paar Tage Aufenthalt in Bangkok.
Die Busse fahren nicht direkt vom oder zum Flughafen, nein. Lomprayah fährt von der Rambuttri ab. Das ist eine nette Parallelgasse der Khaosan. Seatran glaub ich irgendwo in Sukhumvit, bin ich mri aber nicht mehr sicher. Steht auf der Homepage. Die VIP Busse in den Süden starten am Southern Bus Terminal.
Vorbuchen ist nicht notwendig (es sei denn es sind ganz spezielle Tage, wie vor Songkran etc.) & im Falle der VIPs auch nicht möglich. Die gibts soweit ich weiß nur am Schalter am Busbahnhof. Lomprayah geht per Internet. Wenn du sowieso schon in Bangkok bist (wozu ich persönlich rate), dann würd ich einfach 2 3 Tage vorher im Office bei denen vorbeischaun & alles ausmachen. Machen dir aber auch die Unterkünfte. Zumindest wars auf den Inseln so. Acht geben solltest du auf alle Fälle bei Schnäppchen die dir auf der Straße & von Agencies für fast lau angeboten werden. Da sehen die Busse schnell anders aus als auf den Verkaufsbildern, Fähre ist meist Songserm & auf dem Kahn möcht ich mich nicht weiter als Schwimmdistanz vom Land entfernen. & zu diesen Transfers gibts auch sonst noch die wildesten Geschichten. Also lieber auf etwas Handfestes setzen. Die 1050Baht von Bangkok nach Tao sollten schon drinnen sein.
& Trang - Bangkok ist schon eine ganz andre Strecke als Chumphon - Bangkok. Wir sind so um 10 Abends in Bangkok weg & waren mindestens eine halbe Stunde vor Sonnenaufgang am Pier in Chumphon. Inkl. einer guten 1/2 Std. Pause an einer Raststation. Also reine Fahrzeit 6-7 Stunden. Davon waren auch 2h mit Transformers 2 gut & laut gefüllt. Am Pier in Chumphon haben wir dann fast 2h bis zur Abfahrt der Fähre gewartet. Auch ein eigenes Erlebnis nach ner nacht mit wenig Schlaf.