Schaut euch auf Koh Tao mal noch das Charm Churee an. Liegt an der Jansom Bay (sehr gute Schnorchelbucht) und fussläufig ist Mae Haad erreichbar...
Koh Tao
-
geschrieben 1354010049000
-
geschrieben 1354022104000
Ich fand Tao einfach am genialsten von den 3 Inseln. Hat was von nem Dorf durch die geringe Größe, alles da von der Party bis zu abgelegenen Buchten, dazu schnorcheln & tauchen vor der Haustüre, Ausflug Koh Nangyuan & total viele Leute um die 30 mit (fast ) nur Tauchen im Kopf.
Um eine Übersicht zu erhalten langen auch 3 Nächte auf Phangan. Je nach Reisedatum & Ort kanns manchmal recht leer sein, dass stimmt. Hält aber die Bars trotzdem nicht davon ab aufzusperren & ordentlich Musik zu machen. Unter Tags ist die "Leere" mehr als angenehm. Kein Vergleich zu den Liegestuhlreihen am Chaweng ... & wir waren auch im Paradise. Samui enttäuschte mich nach Phangan & Tao fast schon auf der Fahrt vom Pier zum Hotel. Speziell als ich die Preise sah. Richtig gut fand ichs nur, wenns am Roller auf Erkundung ging.
born 2 dive - forced 2 work -
geschrieben 1354044390000
Genau die Roller -Touren auf Samui haben wir auch am Besten gefunden
Sind die Preise auf Koh Tao wirklich um soviel '' günstiger '' als auf Samui ?
Auf Samui werden wir auf alle Fälle wieder in's Paradise gehen, finden das von der Lage her schon ziemlich am Besten, und unsere Lieblingsbar haben wir fast direkt vor der Haustüre
Muss man auf Koh Tao unbedingt Tauchen oder gibt's beim Schnorcheln auch was gutes zu sehen?
Ab der Anlegestelle der Fähre wahrscheinlich dann ein Taxi zum Cabana oder? Stehen da welche bereit?
-
geschrieben 1354052266000
Mit Sicherheit ist Koh Tao von den Nebenkosten um Einiges günstiger als das inzwischen voll touristische Koh Samui.
Und ja, auch Schnorchler kommen auf ihre Kosten. Es gibt genügend gute Schnorchelplätze, zu empfehlen hier die obligatorische Round-the-island-tour oder wie sie sich nennt. Haben wahnsinnig viel gesehen unter Wasser!
Probiert mal das Tukta, das oZiM vorgeschlagen hat, leicht zu finden! Phänomenales, authentisches Thaifood im eher einfachen Restaurant.
-
geschrieben 1354102296000
Günstig ist in Thailand natürlich relativ. Klar ist Chaweng vergl. zu Europa noch immer (meist) günstiger, aber wenn du auf Tao & Phangan überall mitten am Strand 100THB inkl. Steuern fürs Curry zahlst & auf Samui plötzlich 150THB + GST extra zahlen sollst (oder die Ninja-Portionen so klein sind, dass man 2 braucht), das ganze dann noch an der lauten Beachroad & nicht bei Wellenrauschen, dann schaut man mal etwas. Ist immerhin mehr als + 50%.
Wenn ihr das Cabana vorab bucht, dann holen die euch auch vom Pier ab. Einfach vorher sagen mit welcher Fähre ihr kommt. Wenn ihr nicht vorab bucht & bei Ankunft noch etwas frei ist, dann steht sicher jemand von denen am Pier & macht Werbung. Taxi ist nicht so easy auf Tao. Es gibt nur eine handvoll private Pick-Ups & die langen ordentlich zu.
Übrigens habt ihr mit dem Cabana ein sehr gutes & vom Ambiente her einmaliges Restaurant "dabei".
Nicki, wann gibts denn einen Bericht zu Koh Chang?
geschrieben 1354104804000
Wir hatten schon vor das wir das Cabana vorab buchen, den wenn wir dann ankommen und nix mehr frei ist wissen wir nicht so recht welches wir dann nehmen sollten.
Und das Cabana finden wir schon extrem klasse
Wann gehen den die Fähren, oder wo kann man da am Besten schauen? Wisst ihr das?
Fliegen ja dann warhscheinlich von Bangkok nach Samui
-
geschrieben 1354127803000
Die Fahrpläne kannst du nachschauen bei www.lomprayah.com oder www.seatrandiscovery.com (es gäbe auch noch das langsamere Songserm Expressboot ab Nathon, kommt aber wahrscheinlich eher nicht in Frage). Empfehlen würde ich euch, wenn´s zeitlich passt, Lomprayah ...
-
geschrieben 1354188457000
Seatran fand ich aber auch ganz fein. Man sitzt zwar nicht so frei oben wie bei der Lomprayah, dafür sind auf der Lomprayah oben nur diese extrem unbequemen Alubänke, während auf der Seatran so Art Regiesessel aus gespanntem Textil sind. Fand ich bedeutend angenehmer. Die Homepage von denen funktioniert ja jetzt auch wieder mit dem Vorabbuchen.
Wenn ihr euch von Bangkok 1 Flug sparen wollt, dann bieten diese Anbieter komplette Kombitransfers. Fährst abends in Bangkok weg, "sparst" dir 1 Nacht im Hotel, frühmorgens gehts dann von Chumphon nach Tao, von dort hoppst du weiter über Phangan nach Samui & von dort Flug retour Bangkok & Heimat ohne wieder extra in die Stadt rein zu müssen. So machens wir gern. Zwar nicht zu vergleichen mit einer (kurzen) Nacht im Bett, aber 1 Erfahrung reicher.
geschrieben 1354191354000
Das mit der Kombi ab Bangkok nach Chumphon hört sich auch nicht schlecht an...
Spart zumindes die eine Nacht im Hotel....
Wisst ihr was das ca kostet?
Bucht ihr die Fähre schon vorher? Oder kann man dort einfach hin und Ticket's kaufen?
Die Lomprayah fähr dann ab dem Maenam Pier, und die langsamere ist dann die ab Nathon.... hab ich das richtig verstanden?
Denk dann fall's wir fliegen.... was wir aber noch nicht entschieden hab ..... wir dann am Flughafen Samui am besten ein Taxi zur Fähre nehmen oder?
-
geschrieben 1354192542000
Seh ich genauso (Juul89, rechnet euch mal aus, wie lange ihr vom Hotel in Bangkok bis zum Flughafen, Wartezeit dort.... evtl. auf Samui Wartezeit aufs Boot und dann bis Koh Tao braucht - da seid ihr auch eine Weile unterwegs und außerdem müßt ihr vom Hotel in Bangkok auch noch sehr früh los... Klar, eine Nacht im Bus verbringen ist auch nicht jedermann / frau ´s Sache, aber eine Überlegung wert auf jeden Fall)
Ozim, wir haben vor ein paar Jahren mal schlechte Erfahrungen mit Seatran gemacht (war 2008 auf der Strecke Samui - Phangan, damals penetranter Benzin/Dieselgestank auf dem Boot und das Gepäck aller Passagiere war auf einem einzigen großen Haufen gelandet. Wir mußten dann unser Gepäck in Phangan unter vielen Tao-Rucksäcken hervorkramen... da ist Lomprayah deutlich besser organisiert - kann aber natürlich sein, dass die Situation bei Seatran inzwischen auch besser ist...)
Edit: Oh, Juul89 war schneller , mein Beitrag bezog sich eigentlich auf Ozim...
Juul89, Lomprayah fährt ab Menam Beach, Seatran ab Big Buddha Beach und Songserm Expressboot ab Nathon... Und was das Kombiticket kostet, kannst du auch aus deren homepage ersehen. Und falls du vorher schon genau weißt, wann der Transfer stattfinden soll, würde ich online vorausbuchen, ansonsten ist das normalerweise auch vor Ort kein Problem... Ach ja, vom Flughafen zum Lomprayah Pier könnt ihr mit dem Lomprayah Transfer Bus mitfahren (bei online Buchung kostenlos zubuchbar )