• ForeverFlorida
    geschrieben 1414039187000

Hallo,

falls es hierzu schon einen Thread gibt - sorry. Gestern sind wir in Phuket angekommen, spät spät am Abend und zum ersten Mal ( ist unser fünfter Trip nach Phuket) haben wir folgendes erlebt:

Wir kommen in die Immigration Halle und die ist proppenvoll. Nur die Hälfte der Schalter sind besetzt, es geht nichts vorwärts. Ab und an bohren sich die Mitarbeiter in der Nase oder gehen spazieren. Die Warteschlangen werden immer länger.

An Schalter 1-4 ist nichts los, die sind auch immer komplett besetzt. Vor denen ein Schild , nur für die Leute mit Visa on Arrival. Ab und an kommt ein Sicherheitsbeamter, pickt sich jemand aus der Schlange raus, nimmt ihn mit hinter einen Sichtschutz und lässt denjenigen oder diejenigen sich dann auch an dem Visa on Arrival Schalter abfertigen. Was uns nach 1 Stunde Wartezeit ( es ging immerhin 10 Meter vorwärts!!!) so stutzig macht, dass ich einen Sicherheitsbeamten frage, was denn da los wäre und ob man die Schalter 1-4 auch nutzen könnte. Dieser grinzt mich an und sagt mir, dass das ein Special Service Schalter wäre und man sich dort auch anstellen kann, aber für "Trinkgeld"!!!!!

Ich sage ihm: So you want money for this extra Service??. Er nickt, bejaht und macht die Handbewegung , dass er Geld möchte. Ich sage ihm, Nein, ich gebe ihm kein Geld ( nicht gerade leise!) und gehe zu meinem Mann in die Schlange zurück. ( 1,90 und nicht gerade zierlich).  Kurz darauf kommt eine Sicherheitsbeamtin zu mir, die bei dem Beamten dabei stand und fragt mich: Why you not Pay???  ich sage ihr, dass ich sowas nicht unterstütze. Sie bittet uns daraufhin, wir mögen uns an den Visa on arrival schaltern anstellen ( ohne zu zahlen!) 

Dort werden wir auch direkt abgefertigt. Ohne diesen "Extra Service" hätten wir vermutlich das erste Mal geschätzte 4 Stunden!!! am Flughafen verbracht, denn es ging wirklich nichts vorwärts! Das ist geplant, damit die Fluggäste unruhig und genervt sind und den kostenpflichtigen Extra Service in Anspruch nehmen wollen. Logisch.

Hammerhart!!!! Bin mal gespannt, was uns noch so alles passiert die Tage. Unser Taxifahrer auf dem Weg nach Khao Lak ist zwischendrin fast 3 mal eingeschlafen - ist aber nix passiert. Lust auf handeln hatten wir keine und haben 2000 THB gezahlt.  Nach dem Ding wollten wir einfach nur noch ins Hotel.

So, viele Grüsse aus dem Marriott Khao Lak, 

FF

Aktuell im Breathless Punta Cana Dom Rep - danach MS1 - MS2
  • udo.breitling
    geschrieben 1414052040000

Hallo,

das ist jetzt wirklich eine Frechheit. Ich denke, das können die sich auch nur in der Nacht erlauben wen nicht mehr so viele Flieger landen und die Verantwortlichen der Reiseanbieter und des Flughafens nicht mehr da sind. Morgens so ein durcheinander zu veranstalten wenn alle 10 min ein Flieger landet würde ich als seltendämlich bezeichnen. ( bin froh, dass wir um 7:30 in der früh landen).

War es denn ein Deutscher Flieger?!

Als wir letztes Jahr ein Taxi (alles regulär am taxistand usw.) organisiert haben war er plötzlich mit einem koffer weg und wir dachten , das wars jetzt. Zum, glück kam er wieder und fuhr dann nach Khao lak, aber nicht bevor er bei kollegen aufs klo gegenagen ist und die uns voll gelabert haben. Das alles nach 19 stunden rum fliegen. 

Aus dem Grund haben wir uns dieses Jahr einen Marriott Shuttel gegönnt. habe eben genau auf sowas keinen Bock. Da zahl ich dann liebend gerne den Preisaufschlag und kann dann sicher und ohen Probleme ins Hotel fahren.

Aber mal was anderes:

wie ist das Hotel, alles gut usw?!

Und, was macht die Strandrestaurant Situation am Strand des Marriott oder auch dahinter ?!

wir freuen uns soooo meeega mässig. ab 4.11.2014 ist es endlich wieder soweit.

Grüsse

• Speedy2323
    geschrieben 1414054657000

Wieviel wollten sie denn ???

Damit ich schon mal das Kleingeld bereit halten kann.

Also ich geb eh schon genug für den Urlaub aus, da kommt es auf ein paar Euro mehr oder weniger nicht an.

Auf der einen Seite gönnt man sich den privat Shuttle vom Hotel mit Aufpreis, und regt sich über Stunden langes anstehen auf, wenns auch einfacher geht.

Was meint ihr wer den Aufpreis für das Shuttle bekommt, der Fahrer oder das Hotel ???

Fliegt man nach Kenia, da geht ohne "Extra" gar nichts ...

• bangnianglover
    geschrieben 1414054750000

Hallo,

dachte eigentlich mit der neuen Regierung sei so was vorbei - denkste!

Ein Grund mehr für mich einen Direktflug nach Bangkok zu buchen, dort Transit durch die Immigration (Waretzeit max. 15 min) und dann weiter nach Phuket.

Außerdem spart es Kosten und Nerven das Taxi für max. 1300,- Baht vom Flughafen Phuket nach Khao Lak im Voraus zu buchen. Es gibt mehrere Anbieter in Khao Lak, die das pünktlich erledigen.

Trotzdem einen schönen Urlaub

Ach ja, es gibt in Phuket ein Office, das genau für solche Beschwerden zuständig ist.

Müsste eigentlich das Hotel melden.

Phuket Gazette

Auszug:

Bürger auf Phuket können korrupte Beamte anonym bei der NCPO meldenDer Vertreter des Nationalen Rat für Frieden und Ordnung hat die Bürger von Phuket aufgerufen, anonyme Beschwerden über vermutete Korruption und Verbesserungsvorschläge, wie man das Land verbessern könnte, bei der Behörde einzureichen.

„Alternativ können Sie auch eine Beschwerde mit einem anonymen Brief an uns schicken oder uns unter der Telefonnummer 076-680054-5 anrufen. Sie können uns aber auch über Fax, per E-Mail oder über die NACC-Facebook-Seite erreichen“.

Die E-Mail senden sie bitte an https://www.facebook.com/phuket.anticorruption

Das NACC Büro auf Phuket befindet sich im zweiten Stock der Landes Halle im Komplex der neuen Gebäude. Herr Apidet schlug vor, dass sich auch betroffene Ausländer zusammen mit einem Dolmetscher an die Behörden wenden und sich beschweren können. Sie sollten einen kurzen prägnanten Bericht verfassen und ihn auf Thai übersetzen lassen.

• udo.breitling
    geschrieben 1414055777000

...aber mal was anderes?!

wir fliegen von Zürich nach Singapur und von dort dann mit Singapur airlines weiter nach Phuket.

So nun mal meine Frage, ich weiss, passt warscheinlich nicht wirklich hierher aber trotzdem. 

Wann bekommen wir da unseren Einreise und Ausreise Wisch den wir ausfüllen sollen. Auf dem Flug von Singapur auf Phuket?!  Oder vorher schon?! Oder gar nicht :-O

Grüsse

• Speedy2323
    geschrieben 1414056342000

Singapur --> Phuket

Auf dem Flug Zürich --> Singapur kannste ja auch von Singapur noch wo anders hinfliegen.

• ForeverFlorida
    geschrieben 1414060354000

Hallo,

wir kamen mit einem Flieger aus Hong Kong, wo wir vorher 6 Tage lang waren. Mit Air Asia. Ankunft in Phuket war um 23.50 Uhr etwa. Das sowas tagsüber nicht läuft hat auch schon mein Mann vermutet. 

Da es wie gesagt nicht unser erster urlaub in Thailand ist und es mit den Taxen immer gut funktioniert hat, haben wir auch dieses Mal auf einen Hotelshuttle verzichtet.  Gerade in HongKong haben wir mit dem Taxi 210 HKD zum Ritz Carlton gezahlt, das Hotel selbst wollte 1500 HKD für den Transfer. 

Das Hotel ist ( soweit wir es bisher erforscht haben) SEHR SEHR SEHR schön. Der Pool ist wahnsinn. Soooooo riesig. Der Strand ist schön und sauber ( nicht wie am Bang Tao Bay auf Phuket, da ist er feinsandiger). Die Cocktails sind leider etwas zu soft gemischt an den swim up bars ( Classic Cocktails 275 THB plus Tax und tip) aber schmackhaft. Direkt an der Einfahrt zum Resort gibt es einen Mini Markt wo man Cola kauft für 20 THB, im Hotel kostet die 75 THB. Eine halbe Fl Chardonnay kostet 300 THB ( Frankreich) und das Glas im Hotel über 400.  Ausserhalb gibts auch einen Italiener, Thai, etc. 

Am Strand waren wir heute nur sehr kurz für Fotos und sind nicht am Strand lang gelaufen, das machen wir mal morgen oder so, kann dann im passenden Thread dazu berichten. 

Wieviel der Sicherheitsbeamte haben wollte weiss ich nicht, da ich ihm ja sagte, dass ich dafür nicht zahle, aber wenn man die Wörter Korruption Flughafen Phuket googelt bekommt man dazu schon mehrere Berichte.  Wir wären durchaus in der Lage für einen "VIP" Service am Airport zu zahlen, nur meinen wir beide, dass sowas einfach nicht geht und nicht unterstützt werden sollte. 

In Kenia waren wir 2006 zur Safari und kennen genau dieses Prozedere von dort.

Den Einreise und Ausreisewisch ( Arrival und Departure Card) gab es bei uns schon am Check in Schalter in Hongkong, aber auch im Flieger.  

So, ab zum Sang Som an die swim up bar :-)

PS. Ich lade regelmässig meine Urlaubsfotos auf meinen flickr account hoch, wer möchte kann per pn meinen Usernamen erfahren ( wer Bilder sehen möchte von hier Khao Lak und anschliessend Bang Tao)

Gruss FF

Aktuell im Breathless Punta Cana Dom Rep - danach MS1 - MS2
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1414068961000

Hmmm, also die Nummer ist beileibe nicht neu, hatten wir erst im April bei der Embarkation wieder und ich habe gerne 100 Baht pro Person gezahlt, um direkt durchzukommen und mich noch ne Stunde kneten zu lassen ;)

Andere Länder - andere Sitten, mai pen rai!

Vielleicht sollten wir nicht immer unsere europäischen Maßstäbe ansetzen, macht man ja bei vielen anderen Dingen in Thailand auch nicht, wofür man ja teilweise sogar dieses Land besucht. Ich sag nur, wegen beseitigter illegaler Billigstrandbutzen heulen, aber wegen sowas nen Aufriss machen, passt für mich nicht so ganz...

Was das Taxi angeht, wie der Lover schon sagte, in Khao Lak gibt es viele Anbieter, ich persönlich nutze immer den Transfer von Khao Lak Land Discovery, absolut zuverlässig, neue Minivans, ruhige und kompetente Fahrer, sowie gekühltes Wasser und Feuchttücher sind mir 1500 Baht allemale wert, ein erster Cateringstopp beim Nang Thong Supermarkt inklusive Geldwechseln nebenan war auch immer drin :D

• chriwi
    geschrieben 1414074264000

Fast track service in Suvarnabhumi or Don Muang kostet 1.100 THB p.P. ;)

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1414075376000

:laughing:

so kann man es auch sehen, Megaschnäppchen gemacht :D

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!