Hallo,
falls es hierzu schon einen Thread gibt - sorry. Gestern sind wir in Phuket angekommen, spät spät am Abend und zum ersten Mal ( ist unser fünfter Trip nach Phuket) haben wir folgendes erlebt:
Wir kommen in die Immigration Halle und die ist proppenvoll. Nur die Hälfte der Schalter sind besetzt, es geht nichts vorwärts. Ab und an bohren sich die Mitarbeiter in der Nase oder gehen spazieren. Die Warteschlangen werden immer länger.
An Schalter 1-4 ist nichts los, die sind auch immer komplett besetzt. Vor denen ein Schild , nur für die Leute mit Visa on Arrival. Ab und an kommt ein Sicherheitsbeamter, pickt sich jemand aus der Schlange raus, nimmt ihn mit hinter einen Sichtschutz und lässt denjenigen oder diejenigen sich dann auch an dem Visa on Arrival Schalter abfertigen. Was uns nach 1 Stunde Wartezeit ( es ging immerhin 10 Meter vorwärts!!!) so stutzig macht, dass ich einen Sicherheitsbeamten frage, was denn da los wäre und ob man die Schalter 1-4 auch nutzen könnte. Dieser grinzt mich an und sagt mir, dass das ein Special Service Schalter wäre und man sich dort auch anstellen kann, aber für "Trinkgeld"!!!!!
Ich sage ihm: So you want money for this extra Service??. Er nickt, bejaht und macht die Handbewegung , dass er Geld möchte. Ich sage ihm, Nein, ich gebe ihm kein Geld ( nicht gerade leise!) und gehe zu meinem Mann in die Schlange zurück. ( 1,90 und nicht gerade zierlich). Kurz darauf kommt eine Sicherheitsbeamtin zu mir, die bei dem Beamten dabei stand und fragt mich: Why you not Pay??? ich sage ihr, dass ich sowas nicht unterstütze. Sie bittet uns daraufhin, wir mögen uns an den Visa on arrival schaltern anstellen ( ohne zu zahlen!)
Dort werden wir auch direkt abgefertigt. Ohne diesen "Extra Service" hätten wir vermutlich das erste Mal geschätzte 4 Stunden!!! am Flughafen verbracht, denn es ging wirklich nichts vorwärts! Das ist geplant, damit die Fluggäste unruhig und genervt sind und den kostenpflichtigen Extra Service in Anspruch nehmen wollen. Logisch.
Hammerhart!!!! Bin mal gespannt, was uns noch so alles passiert die Tage. Unser Taxifahrer auf dem Weg nach Khao Lak ist zwischendrin fast 3 mal eingeschlafen - ist aber nix passiert. Lust auf handeln hatten wir keine und haben 2000 THB gezahlt. Nach dem Ding wollten wir einfach nur noch ins Hotel.
So, viele Grüsse aus dem Marriott Khao Lak,
FF