• alois2
    geschrieben 1414089854000

Hallo, ja, jetzt sind wir wieder im Thema "andere Sitten".

Solche und ähnliche Themen werden sich in Thailand wohl nie abstellen lassen, egal unter welcher Regierung. Die gibts aber auch bei uns, nur sind sie hier "legasiliert"...

Schau mal, was Du im Einwohnermeldeamt für nen Reisepass, nen PERSO, KFZ-Schein bei Umzug etc. bezahen musst, ist das denn "okay"? Ja klar, ist ja bei uns legal......

Und ja, gegen Zahlung AUFPREIS geht auch der abgelaufene Reisepass dann EILIG...

Ehrlich, ich finds auch nicht okay, wenn dort zusätzlich abkassiert wird, aber wenn ich nach mehr als 20 Stunden von "Tür zu Tür" im Hotel ankomme, ist für mich ganz klar, dass ich bei Einreise für uns 2 dann lieber nochmals 200 BHT oder von mir aus 500 BHT zahle, als noch zusätzlich 1 oder 2 Stunden oder u.U. noch mehr zu warten... Ist ja Urlaub und keine "Grundsanierung" meines Kontos...

Andererseits, wenn alle zahlen, ist ja auf der anderen Seiten ja wieder "FREI"...

200 BHT sind in den meisten Hotels nicht mal 2 x 0,3 Changs....

Ob man nun zahlt oder sich anstellen möchte, muss jeder für sich entscheiden.

Trotzdem fand ich den Eingansthread sehr hilfreich und informell, man sieht ja hieraus, was einen erwarten kann.

Viele Grüsse - Alois

• ForeverFlorida
    geschrieben 1414090638000

Genau das sagte ich ja  ;)   

Was mich so ärgert ist einfach, dass man die Reisenden, die es sich nicht nicht gefallen lassen möchten und die die Korruption nicht unterstützen möchten, an den Schaltern wie die Deppen warten lässt, einfach vom Desk weggehen zum Kaffee trinken oder Pause machen gehen etc. um die wartenden auszuflippen.  4 mal hat am Flughafen Phuket klaglos und ordentlich geklappt und das war halt das erste Mal.  Na dann bin ich ja mal auf die Philippinen im Februar gespannt ob man dort an der Immigration auch ein Trinkgeld erwartet. 

FF

Aktuell im Breathless Punta Cana Dom Rep - danach MS1 - MS2
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1414092368000

Man kann auch alles dramatisieren, nur zur Erinnerung ;)

In Thailand und vielen anderen Ländern dieser Erde ticken die Uhren nunmal anders, da kommt man mit unseren Vorstellungen nicht weiter, entweder akzeptieren und mitspielen, oder solche Länder meiden.

Alois, Information ist ja gut und schön, aber der Eröffnungsbeitrag hat für mich was Boulevardistisches...

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1414115106000

...falls man in LOS noch auf die Idee kommt, auch fürn Tesco ne extra Charge für eine schnellere Kasse zu verlangen, leg isch noch 100 Baht drauf..... :laughing:

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • chriwi
    geschrieben 1414142370000

udo.breitling:

Es geht darum dass sowas scheisse ist und wenn man das ohne zu Zögern zahlt die Leute Blut lecken und sehen, dass die dummen Touris alles Zahlen was man will und nächstes Jahr kost es dann nimmer 100 Bahn sondern 500. darum gehts und das kann ich in keinem Fall unterstützen.

Da glaubt mal wieder einer, er könne durch sein Verhalten die Welt verändern. Süß! Es ist genau wie mit dem Verzehr glücklicher Freilandhühnchen. Das macht man maximal für's eigene Gewissen.

Vielleicht ist's ja genau umgekehrt. Wenn zu wenige Leute bereit sind, die 100 Baht zu zahlen, wird der Preis erhöht, damit man genug lukriert. In Myanmar hat man mir auch mal auf die Frage, warum denn alles so teuer ist, erklärt: "Low season, less tourist, higher price!" Andere Länder, andere Logik. ;)

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • krabel
    geschrieben 1414145639000

Wir fliegen auch am 07.01. nach Phuket und dann geht’s direkt weiter nach Koh Lanta. Nachdem ich das hier gelesen habe, habe ich gleich nachgeschaut, ob wir noch Baht von unserem letzten Urlaub übrig haben. Falls es zu diesem Zeitpunkt noch aktuell ist, werden wir die 100 Baht bezahlen. Wie oft liest man in Hotelbeschreibungen: mit Trinkgeld gibt es die Getränke schneller oder man bekommt ein besseres Zimmer etc., das ist doch ungefähr das gleiche. Da wird doch auch geschmiert für eine bessere Leistung.

• bernhard707
    geschrieben 1414164041000

Die zuverlässigere Methode ein besseres Zimmer oder Kategorie zu bekommen ist sie zu buchen...

Für erhebliche Beschleunigung mit dem Auto vorbei an Bus und LKW Kolonnen auf die Seatran Car Ferry in Don Sak oder Nathon zu kommen, haben bisher ebenso ein paar Baht Scheinchen immer sehr zuverlässig funktioniert und 90 Minuten Wartezeit auf die nächste Fähre erspart.

Also warum nicht auch an der Immigration?! So what... it's Thailand!

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Zimmerer
    geschrieben 1414244313000

Vielleicht muss man noch mal erwähnen: Es handelt sich hier um die Einreise nach Thailand auf Phuket - viele haben die Einreise nach Thailand schon in Bangkok erledigt. 

BTW: Baht sollte man eh schon dabei haben ;)

Gibts was schöneres als zufrieden aus dem Urlaub heimkommen?
  • bernhard707
    geschrieben 1414252580000

Immigration auf Phuket geht aus dem Eingangstext hervor, bei der Embarkation erweisen sich Baht bisweilen ebenso hilfreich zur Beschleunigung der Prozedur, wie auch bei so vielen anderen Dingen in Thailand.

Zur Korruption, Thailand erreicht mit Platz 102 nun wirklich nicht einen der vorderen Plätze bei TRANSPARENCY INTERNATIONAL Klick!

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • jan530d
    geschrieben 1414257019000

bernhard707:

Immigration auf Phuket geht aus dem Eingangstext hervor, bei der Embarkation erweisen sich Baht bisweilen ebenso hilfreich zur Beschleunigung der Prozedur, wie auch bei so vielen anderen Dingen in Thailand.

Zur Korruption, Thailand erreicht mit Platz 102 nun wirklich nicht einen der vorderen Plätze bei TRANSPARENCY INTERNATIONAL Klick!

bin heute Mittag in Phuket am Flughafen auchgecheckt und muss sagen - perfekt.

alles super schnell gelaufen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!