Hallo, ja, jetzt sind wir wieder im Thema "andere Sitten".
Solche und ähnliche Themen werden sich in Thailand wohl nie abstellen lassen, egal unter welcher Regierung. Die gibts aber auch bei uns, nur sind sie hier "legasiliert"...
Schau mal, was Du im Einwohnermeldeamt für nen Reisepass, nen PERSO, KFZ-Schein bei Umzug etc. bezahen musst, ist das denn "okay"? Ja klar, ist ja bei uns legal......
Und ja, gegen Zahlung AUFPREIS geht auch der abgelaufene Reisepass dann EILIG...
Ehrlich, ich finds auch nicht okay, wenn dort zusätzlich abkassiert wird, aber wenn ich nach mehr als 20 Stunden von "Tür zu Tür" im Hotel ankomme, ist für mich ganz klar, dass ich bei Einreise für uns 2 dann lieber nochmals 200 BHT oder von mir aus 500 BHT zahle, als noch zusätzlich 1 oder 2 Stunden oder u.U. noch mehr zu warten... Ist ja Urlaub und keine "Grundsanierung" meines Kontos...
Andererseits, wenn alle zahlen, ist ja auf der anderen Seiten ja wieder "FREI"...
200 BHT sind in den meisten Hotels nicht mal 2 x 0,3 Changs....
Ob man nun zahlt oder sich anstellen möchte, muss jeder für sich entscheiden.
Trotzdem fand ich den Eingansthread sehr hilfreich und informell, man sieht ja hieraus, was einen erwarten kann.
Viele Grüsse - Alois