• Elbpirat
    geschrieben 1272787120000

Nachdem auch mein letzer Tag in BKK problemlos über die Bühne ging, bin ich wieder außer Lande. Alles in allem würde ich zum jetzigen Zeitpunkt immer wieder im Siam@Siam wohnen. Sollte die Lage aber wirklich endgültig eskalieren, würde ich BKK selbstverständlich umgehen.

Ich habe mit einigen Thais über die Sache geredet - von der thailändischen Reiseleiterin über Taxifahrer, Masseurinnen, Hotelbedienstete, Restaurantbedienungen bis hin zur Angestellten im Jim Thompson Haus. Im Grunde macht sich mehr und mehr Frustration breit und ich habe gemerkt, dass man mittlerweile immer stärker Anti-Rot eingestellt ist. Ich kann und möchte nicht sagen, wer nun im Recht ist, aber wenn beide Seiten so weitermachen, kann es fast nur in einem Bürgerkrieg enden.

Ich hoffe, sie kriegen langsam wieder ein. Ansonsten fügen sie ihrem schönen Land einen unabsehbaren Schaden zu. Ist doch verrückt: an sich halten die Thais zusammen wie nichts. Das war bislang auch immer etwas, was sie ausgezeichnet hat. Und nun spaltet sich das Land Tag für Tag in 2 Seiten. Sollte nun auch noch der König das Zeitliche segnen, befürchte ich Schlimmes.

Profiteure könnten Länder wie Vietnam, Kambodscha, Malaysia und Co. sein, die touristisch immer mehr aufholen. Und wenn sich der Tourismus erst mal woanders, s.h. ein paar Kilometer weiter weg orientiert hat, dürfte es schwierig werden, das Loch wieder zu kitten.

• pepperoni75
    geschrieben 1272796262000

@Elbpirat: Wir waren ja Anfang April in BKK und da war die Stimmung noch ganz anders. Gerade Taxifahrer etc. waren "Pro Rot" und haben uns gesagt, dass die Mehrheit der Bevölkerung sich im Eskalationsfall auf die Seite der Roten schlagen würde. Ich denke mal, die merken nach den ganzen Wochen jedoch jetzt den finanziellen Schaden, den die Roten anrichten - kaum noch Touris, Verluste für alle. Da ist klar, dass die normale Bevölkerung massiv angenervt ist. Fakt ist, dass wie Du schreibst nicht nur die Touris sondern auch die Business-Leute immer mehr woanders hinbewegen. Wir haben eine geschäftliche Sitzung von BKK nach Kuala Lumpur verlagern lassen und ich denke gerade Städte wie KL holen hier mächtig auf. Ich lasse nach wie vor NICHTS über Thailand gehen, ich würde auf jeden Fall immer wieder hinreisen, ich wünsche und bete, dass es nicht völlig eskaliert. Aber die Aussagen auch bzgl. der Royals machen natürlich nachdenklich. Ich bin froh dass wir noch ein ein einigermaßen normales BKK erleben durften und wünsche allen, die sich trotz der brenzligen Situation "reinwagen" einen verhältnismäßig entspannten Urlaub!

Weil es so schön war: 06.-27.02.14 Südafrika (Paarl, Robertson, Plettenberg Bay, Swellendam, Kapstadt)
  • Elbpirat
    geschrieben 1272800417000

@pepperoni: so empfand ich das auch. Die ersten Tage meines vierwöchigen Aufenthaltes im LOS war die Stimmung (besonders unter den Taxifahrern und sonstigen Geringverdienern aus dem Isaan) eher Pro-Rot. Jetzt, wo sich das ganze spürbar auf die Portemonnaies auswirkt, schwenkt die Stimmung um.Weniger wegen der Toten und Verletzten, sondern eher wegen den finanziellen Auswirkungen.

Das Problem ist, dass "die Thais" an sich selten "an morgen" denken, sondern im Heute leben. Das hat Vorteile, aber in solchen Fällen erleben sie, was es bedeutet, nicht in die Zukunft gerichtet zu denken. Der entstandene und noch entstehende Schaden ist enorm. Und wie ich erfahren musste, hat auch das Ansehen des ansonsten tief verehrten Königs etwas gelitten.

Nun will keiner sein Gesicht verlieren und alles schlittert möglicherweise in einen aussichtslosen Bürgerkrieg.

Wie gesagt: ich hoffe für alle, dass dieses schöne Land nicht in einen Bürgerkrieg gleitet. Dann würden sie einen unglaublichen Rückschritt machen und anderen Ländern die große  Chance geben, sich weitere "Marktanteile" zu sichern.

• cheaptrick
    geschrieben 1272801210000

Hallo zusammen,

ich lese hier auch schon eine ganze Weile mit, weil ich eigentlich Ende Juni mit meiner Familie für ein paar Tage nach Bangkok wollte und anschließend nach Koh Samui (wäre unser erster Thailand-Aufenthalt). Wir haben bisher zum Glück noch nichts gebucht und haben uns bereits gedanklich damit abgefunden, dass es zumindest in diesem Jahr keinen Sinn macht, dort Urlaub machen zu wollen.

Die Situation in Bangkok erscheint mir sehr festgefahren zu sein. Eine schnelle Lösung des Konflikts ist wohl nicht zu erwarten.

Ist zwar schade für uns, aber wichtiger als unser persönliches Urlaubsempfinden ist, dass in Thailand politisch gesehen wieder Ruhe einkehrt und hoffentlich nicht noch mehr Menschen zu Schaden kommen.

Ich möchte mich übrigens für die vielen Lageberichte aus Bangkok bedanken, die immer sehr informativ sind. 

• 3Nicki
    geschrieben 1272802782000

Hallo cheaptrick, Indonesien ist mit Familie übrigens auch sehr schön....und der Thailandurlaub läuft euch ja nicht weg :laughing: Würde das auch zu einem späteren Zeitpunkt machen.

• salamander1
    geschrieben 1272803153000

Wir sind soeben von unserem letzten Ausflug zurückgekommen, wir waren in Ancient City,  alles ist ruhig, wir sind ohne Behinderung durchgekommen. Das Leben in der Millionenstadt läuft ungehindert weiter.

Anscheinend wird heute verhandelt ob sich die Roten ein Stück aus der Silomroad zurückziehen, wen sich das Militär ebenfalls ein Stück zurückzieht. Das ist aber immer noch keine Lösung.

Viele Bangkoker sind schon ziemlich sauer, viel Geld geht durch die Demos verloren, unser heutiger Fahrer hat seit 2 Wochen keine Fahrgäste mehr gehabt, die kleinen Geschäftsleute (Garküchen) die an den Demonstrationspunkten ihren Laden haben bekommen von der Regierung eine Art "Entschädigung" für den Verdienstausfall, aber alle die ihr Geld mit Tourismus verdienen schauen durch die Finger und wissen nicht wie es mit ihnen weitergehen soll. Viele Hotels müssen bereits Personal abbauen weil die Gäste ausbleiben. Die Demonstranten sind ja großteils (bezahlte) Bauern aus dem Norden und Nordosten Thailands, klar das der nicht so schnell nach Hause geht, wenn er in BKK Geld für´s Demonstrieren bekommt.

Nun gut, in wenigen Stunden sind wir raus aus Thailand und bereuen auch nicht, in Bangkok gewesen zu sein.

Ich hoffe nur das alle anderen Bangkokbesucher ebenso unbehelligt bleiben und das den Rädelsführern bald das Geld ausgeht.

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.
  • cheaptrick
    geschrieben 1272803822000

@3Nicki: Das war wohl Gedankenübertragung. Das ist möglicherweise eine sehr gute Alternative! :D

• Rednose
    geschrieben 1272804769000

@cheaptrick sagte:

Ich möchte mich übrigens für die vielen Lageberichte aus Bangkok bedanken, die immer sehr informativ sind. 

Genau meine Meinung.

Ich lese hier auch schon seit Tagen/ Wochen mit und langsam mache ich mir auch Sorgen.

Fliegen am 10.6. über Bkk nach Samui.

Hoffentlich beruhigen sich die Auseinandersetzungen so langsam mal wieder!!

LG Rednose

Einmal Thailand- immer Thailand!!
  • bernhard707
    geschrieben 1272806791000

Tipp: Heute abend 19.20h ARD Weltspiegel

Thema Thailand - Im Zentrum des Aufstands - Seit Wochen halten tausende Demonstranten das teuerste Geschäftsviertel von Bangkok besetzt. Militante Aktivisten haben sich mit oft älteren Bauern aus der Provinz verbündete. Es hat Dutzende Tote gegeben. Jederzeit kann der Konflikt zu einem Blutbad eskalieren. Das ARD-Team hat 24 Stunden hinter den Barrikaden miterlebt.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Rednose
    geschrieben 1272807612000

@Bernhard:

Super!!

Vielen Dank für den Tipp!!

Einmal Thailand- immer Thailand!!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!