Ich war selbst vor 2 Wochen in Thaland (Flughafen Bangkok) und würde sofort wieder hinfliegen. Abschrecken würde mich im Moment nur die Aschewolke und daß die Griechen mir den Wechselkurs kaputt gemacht haben.
Das Gebiet wo sich die Roten ihre Zeltstadt aufgebaut haben, ist relativ klein, es umfasst auf dem Stadtplan das Rechteck vom Lumpini Park rechts unten bis zum MBK links oben. Wenn man mit dem Skytrain am Din Daeng vorbefährt, sieht man die brennenden Autoreifen.
Im Gegensatz zu den Gelben, die vor 2 Jahren den Flughafen besetzten, wodurch die Touristen die Leidtragenden waren, haben es die roten auf das Businessviertel abgesehen, mit Banken, Botschaften und ein paar 5 Sterne Hotels, also die Büros der Bangkoker High Society. Deshalb auch die vielen Meldungen von Botschaftsschliessungen etc. Hätten die Roten ihre Zeltstadt woanders aufgestellt, hätte sich wahrscheinlich noch gar keiner aufgeregt.
Alle anderen Viertel, am Chao Praya, Chinatown, Wochenendmarkt Chatuchak, Königspaläste, sind so friedlich wie eh und je.
Bei einer momentanen Hotelbelegungrate von 10% ist Bangkok für Touristen wie Paris zwischen Weihnachten und Sylvester.
Natürlich muß diese Strassenbesetzung, die nun seit Mitte März andauert, irgend wann man ein Ende nehmen. Allerdings nicht nach europäischen Spielregeln.
Für Touristen ist es im Augenblick jedenfalls sicherer als damals, als die Gelben alle verfügbaren Flughäfen besetzten. Wenn nur die Aschewolke aus Island nicht wäre...