• reistgern
    geschrieben 1262941411000

Hallo,

wir fliegen im Feb. nach Thailand (Bangkok/KohChang/KohMak/Koh Kood). Mein Liebster hat im Urlaub oft Probleme bezüglich der Hygiene beim Essen (seit er eine Lebensmittelmittelvergiftung hatte, ist er besonders empfindlich geworden, trotz Einhaltung der allgemeinen Tipps - nur abgekocht, keine Eiswürfel etc.). Meine Frage nun: habt Ihr in Thailand auch ähnliche Probleme gehabt bzw. wie habt Ihr diese vermieden? Ich würde sehr gerne in Garküchen essen gehen, aber wie sieht es da mit besonders empfindlichen Mägen aus? Da kann das Geschirr nicht "keimfrei" gespült werden, oder? Wie gesagt, für Leute wie mich, die gesegneterweise einen "Kuhmagen" besitzen, kein Problem. Wie sieht es da mit anderen Sensibelchen aus :D ? Danke für Eure Tipps!

Claudia

• chriwi
    geschrieben 1262942804000

Ich würd mir auf jeden Fall Garküchen aussuchen, wo der Andrang recht groß ist, Leitungswasser auch nicht zum Zähneputzen verwenden, auf Eiswürfel verzichten und zusätzlich zur Vorbeugung ein Medikament gegen Durchfall mitnehmen.

Ich hatte in Thailand noch nie Probleme, hab allerdings einen echten Saumagen. In Shanghai hatte ich mal gröbere Probleme, da hab ich zuvor in einem "starbucksartigen" Lokal zum Kaffee jede Menge Eiswasser getrunken. Und in Vietnam auch, da hat mir ein vor Ort lebender Deutscher eine Tablette gegeben, und schlagartig war Schluss mit Durchfall. 

Aber für mich gibt's auch diese "Cook it, peel it or forget ist"-Regel nicht. Und ich nehm Eiswürfel auch, wenn sie mit einer Machete von einem riesigen Eisblock geschlagen wurden. :laughing:

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • dragomar
    geschrieben 1262942970000

Schwierig zu beantworten...

Wir haben also auch in Restaurants und Garküchen gegessen und hatten keine Probleme (Wenn ich in der Türkei bin, habe ich immer einen "Toiletten-Tag").

Da in Thailand ja nicht so gehaltvoll (was das Fett betrifft) gekocht wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass man wirklich viele Magenprobleme bekommt. Na ja, das mit dem Spülwasser, da darf er am besten gar nicht drüber nachdenken, den Kopf aussschalten, sonst hat er immer "Magen"

Helfen/unterstützen soll ja angeblich morgens mit einem Schnaps (Mekong) den Magen zu "beruhigen".

Ansonsten, bei wirklich aufkommenden Problemen, die Apotheke aufsuchen und sich was "einheimisches" verpassen lassen, wirkt meist am besten.

Es gibt Menschen, die müsste man von der Steuer absetzen können. Als außergewöhnliche Belastung!!!
  • Merz
    geschrieben 1262943403000

Hallo,

hier ist Saumagen 2

auch ich halte es wie Chriwi und greife bei allen Dingen zu.

Aber natürlich vermeide ich es auch eiskalte Getränke zu konsumieren wenn ich am Austrocknen bin und die Sonne brennt. An Garküchen kann ich nicht vorbei gehen und da ich eine Hepatitis Impfung habe bin ich eh schmerzfrei. 

Absolut vergessen kannst Du m.E. ausserhalb der grossen Hotels  das das Geschirr keimfrei gespült wird. Da steht oft nur eine  Wanne mit Wasser und da kommt das alles rein was gespült werden muss. Das Wasser ist mal warm, mal kalt und ich will nicht wissen wo es manchmal herkommt.

Mai 2014:Hongkong- Hua Hin - Bangkok+++Rettenberg +++ so viele Bekloppte - so wenig Therapeuten+++den Blinden hilft der Blindenhund - für Dumme gibt es keine Hunde
  • salamander1
    geschrieben 1262943602000

Wir hatten bisher nie Probleme ( ich gehöre auch zur "Anfälligen Spezies) wir essen an den Garküchen , in kleinen Thailokalen , eigentlich überall wo´s uns anlacht oder gut riecht.

Aufpassen soll man bei den Meeresfrüchten, aber da sieht man ja ob die frisch sind oder nicht. Normalerweise kann man das Tier welches zubereitet werden soll selber aussuchen.

Der Tip mit dem Schnäpschen hat schon was, muß ja nicht unbedingt ein Mekong sein. 

Merz ;)   oft kommts direkt aus dem Meer..das Abwaschwasser, ich habs gesehen :laughing:

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.
  • Molli-1
    geschrieben 1262946052000

Wir hatten auf Blattsalate und Eiswürfel ausserhalb der Hotels verzichtet.

Wir haben nichts "eingefangen".

• fernweh1957
    geschrieben 1262950215000

:laughing: Gestern kam das Abwaschwasser nach einem Wolkenbruch aus der Regenrinne des Daches - wir haben auch das ohne bleibende Schäden überlebt.

LG

Andrea

gehe in die welt und sprich mit jedem
  • fischstaebchen
    geschrieben 1262952186000

Ich hatte bis jetzt schon 3 -nicht sehr lustige- Lebensmittelvergiftungen... die aber zuhause! Seither bin ich der Meinung, man hat keinen empfindlichen oder einen Saumagen, sondern einfach Pech, wenn man die falschen Sachen erwischt! In Thailand hab ich ohne Bedenken alles gegessen, auch in Garküchen, Eiswürfel und sicherlich keinem keimfreien Geschirr am Tauchboot...

Und seit ich in Ägypten 2 Mädels kennengelernt habe, die ihren Magen mit Schnaps "stärken" wollten und dann vom Klo nicht mehr runter gekommen sind, glaub ich an das auch nicht mehr! ;)

Einfach positiv denken und notfalls die passenden Pillen vor Ort besorgen!

• orchideerosa
    geschrieben 1262955285000

bei Eiswürfeln die in der mitte ein Loch haben brauchst auch keine bedenken haben,das Eis ist Industrie hergestellt,also kannst ohne Angst konsumieren

Schönen Urlaub in schönen Teiland

• Ria
    geschrieben 1262955665000

wir waren bereits mehrmals in Thailand, und hatten noch niemals Magen- Darmprobleme, außer als wir bei Mc Donalds gegessen haben. (auf Wunsch der Kinder).

LG

Ria

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!