• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1263024925000

@gastwirt sagte:

Hier scheint es ja viele Leute zu geben, die ich getrost bei mir zum Essen einladen kann :kuesse:

Wieso? das war todernst! :kuesse: :p

• oliverschoenefeld
    geschrieben 1263026352000

Hallo Claudia,

erstmal Glückwunsch zur guten Wahl nach Thailand zu reisen. Wo fliegt Ihr denn genau hin?

Jetzt zum eigentlichen Thema " Essen" ich würde Dir/Euch bei Problemen mit dem Versauungstrakt grundsätzlich von Garküchen auch wenn sie verlockend wirken abraten.

Ihr könnt in den vielen kleinen Restaurants gnauso gut Essen gehen und dort habt Ihr wesentlich mehr Sicherheit was das Thema Keime angeht. Bei den günstigen Preisen egal ob Garküche oder Restaurant macht das unterm Strich eh nicht viel aus was Ihr dort einsparen könnt.

Die thailändische Küche ist ja berühmt für seine sehr gute Qualität und Vielfalt es wird grundsätzlich dort bekanntermaßen sehr scharf gegessen was nicht zuletzt auch für die Keimabtötung sorgt. Sollte Dein Freund also mal eine Pankreatitis gehabt haben, sollte er auch nicht allzu scharf essen, denn durch die Schärfe wird ebenfalls die Bauchspeicheldrüse enorm gereizt.

Das man Salate eher kritisch und auch Fisch betrachten sollte ist eh klar. Ich habe in meinen ganzen Asien Urlauben kein einziges mal Probleme gehabt da ich mich prinzipiell an gewisse Regeln gahalten habe, daher nutzt den normalen gesunden Menschenverstand dann passiert auch nichts.

Also dann viel Spass bei den Siams :laughing:

• SurabayaJohnny
    geschrieben 1263046347000

"Jetzt zum eigentlichen Thema " Essen" ich würde Dir/Euch bei Problemenmit dem Versauungstrakt grundsätzlich von Garküchen auch wenn sieverlockend wirken abraten."

Da kann man auch anderer Meinung sein.

In eine Restaurantküche lassen sie dich nicht so schnell rein.Und wie es da aussieht,kannst du nur ahnen.

Bei einem Foodstall siehst du sofort,wie die Anbieter die Speisen lagern,bzw.zubereiten.

Macht das einen guten Eindruck,zögere ich nicht,dort zu essen.

Gruß

S.

Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu verlieren.(A.Gide)
  • reistgern
    geschrieben 1263065534000

Danke für Eure Antworten. Am besten haben die geholfen von Leuten, welche auch schon diesbezüglich Probleme hatten und mitfühlen können .

Ich denke auch, das beste wird sein, die Garküchen zu meiden und in Restaurants zu gehen (ist mir schon klar, dass auch dies keine Garantie ist).

Ach ja - was ich noch von den anderen wissen wollte, bezüglich "psychosomatisch, selbsterfüllende Prophezeiung etc.". Gilt das eigentlich auch für alle anderen Krankheiten? Alles nur Einbildung von Weicheiern :D ?

Ciao Claudia

• dragomar
    geschrieben 1263072206000

Also, da stimme ich aber doch SurabyaJohnny zu;

Ich schau auch lieber bei der Zubereitung zu und frage mich jedesmal, warum ich zu Hause soo lange brauche, bis das Essen fertig ist und ich dazu noch jede Menge Geschirr/Besteck benötige;

Wenn ich aber auch sehe, dass bei dieser Garküche Betrieb herrscht, gehe ich davon aus, dass die Zutaten frischer sind, (als wenn ich nicht in die Küche schauen kann), zumindest bilde ich mir das ein.

Und ausserdem ist das "Showcooking" im Preis inklusive ;)

@maxauer

Meinst Du "Hypochondrie"?

Es gibt Menschen, die müsste man von der Steuer absetzen können. Als außergewöhnliche Belastung!!!
  • chriwi
    geschrieben 1263072711000

@dragomar sagte:

...und frage mich jedesmal, warum ich zu Hause soo lange brauche, bis das Essen fertig ist und ich dazu noch jede Menge Geschirr/Besteck benötige;

Das wichtigste ist eine perfecte Mise en place (Vorbereitung), nicht nur aber insbesondere bei der Thai-Küche. Eine Stunde schnippeln, fünf Minuten kochen. ;)

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • dragomar
    geschrieben 1263072857000

Leider ist meine Küche zu gross dafür, da kann ich mich platzmäßig so schön austoben....

Es gibt Menschen, die müsste man von der Steuer absetzen können. Als außergewöhnliche Belastung!!!
  • salamander1
    geschrieben 1263073137000

@reistgern sagte:

Ich denke auch, das beste wird sein, die Garküchen zu meiden und in Restaurants zu gehen (ist mir schon klar, dass auch dies keine Garantie ist).

Ach ja - was ich noch von den anderen wissen wollte, bezüglich "psychosomatisch, selbsterfüllende Prophezeiung etc.". Gilt das eigentlich auch für alle anderen Krankheiten? Alles nur Einbildung von Weicheiern :D ?

Ciao Claudia

Da entgeht Euch aber was...Panecake mit Banana oder Ananas oder Schocki..oder, oder ,oder....gibts nur in der Garküche(die im Lokal sind ein Abklatsch) und ist gaaanz lecker.

Und..wie bereits gesagt, die Küchen in den Lokalen sind "unsichtbar" da sind die hygenischen Zustände oft schlimmer und das Abwaschwasser ist in der Regel auch nicht anders ;)  

Ich gehör dann auch zu den Hypochondern und Weicheiern..meinetwegen...soll so sein, aber wie gesagt, in Thailand hatte ich noch nie  Probleme mit dem Essen..ich hoffe das bleibt auch so!

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.
  • SubSonicx
    geschrieben 1263079523000

Hi,

also ich komme gerade aus Thailand.

Ich habe Garküche gegessen sowie sehr viel Softeis, Eiswürfel etc.

Hatte nur am zweit letzten Tag ne Lebensmittelvergiftung denke mal.

Habe nen ungewaschenen Apfel gegesen und ja ich weiss das macht man nicht Leitungswasser getrunken.

Das heisst.

Es ist alles kein Problem auch Zähneputzen mit dem Wasser, nur wenn dus übertreibst aber das kann dir auch schon in Spanien passieren.

Viel Spass

Nutze jeden freien Urlaubstag um nicht zuhause zu sein!
  • Merz
    geschrieben 1263083468000

@SubSonicx sagte:

Hi,

also ich komme gerade aus Thailand.

Ich habe Garküche gegessen sowie sehr viel Softeis, Eiswürfel etc.

So eine Garküche würde mir aber schwer im Magen liegen. Ist so viel Blech nicht ungesund ?

Isst man denn Reis dazu oder Nudeln ? :laughing:

Mai 2014:Hongkong- Hua Hin - Bangkok+++Rettenberg +++ so viele Bekloppte - so wenig Therapeuten+++den Blinden hilft der Blindenhund - für Dumme gibt es keine Hunde
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!