Hallo Zusammen!
Ich glaube, wer jetzt früh bucht, wird deutlich mehr bezahlen, als derjenige der wartet und Geduld behält.
Glaubt man den Wirtschaftsexperten und nicht unseren Politikern (die haben Wahlkrampf) stehen wir erst am Anfang einer Wirtschaftskrise und nicht an deren Ende. Die Buchungszahlen werden definitiv nach unten gehen und sinkende Nachfrage bedeutet sinkende Preise.
Laut Pressemitteilung besuchen dieses Jahr alleine in Spanien 10 % Deutsche und 20 % Engländer weniger Mallorca gebucht.
Im Luxusbereich denke ich wird es immer Leute geben, die das Geld haben solche Reisen zu bezahlen. Im Normalen-Bereich und hier meine ich alle Angebote in Reisekatalogen - auch die 5 und 6 Sterne Hotels- wird weniger gebucht werden und wenn dann erst später. Der Druck auf die Reiseunternehmen wird jedoch zusehens größer und Rabatte und Verkaufsaktionen werden zunehmen, zumal auch die Reisebüros um Ihre Existenz kämpfen müssen und Druck auf die Veranstalter ausüben werden.
Man braucht ja nur einmal die Preisentwicklung in europäischen Vergleich zu nehmen, fast überall haben die Reiseveranstalter (und wir alle wissen es gibt nur wenige Veranstalter in Europa und die bieten alle das Gleiche an) deutlich ihre Preise nach unten abgesenkt außer in Deutschland, da wir ja Reiseweltmeister sind und die Veranstalter davon ausgehen, dass wir Deutschen trotz Krise weiter reisen. Wer für Asien ein Beispiel braucht kann ja mal die von einem großem Reiseveranstalter betriebene Internetseite asiarooms besuchen und die Hotelpreise mit den Katalogpreisen vergleichen, seltsam welche Preisunterschiede möglich sind für die gleichen Hotels und Leistungen.
Wir sollten mit unserem Buchungsverhalten dies korrigieren, damit wir nicht die einzigen sind, die von der Krise nichts haben.
Also alle die Nerven und ihr Geld behalten und abwarten. Buchen kann man immer und schlechter werden die Preise nicht.
viele grüsse
Thomas