Hallo Dani,
ich finde es schön wenn die Menschen anfangen die Welt zu erkunden
Ich selbst war schon in vielen Ländern von den USA, Orient, Afrika bis Malaysia und gehe in der Regel so vor, daß ich erstmal HP buche. Das hat für mich folgenden Vorteil, ich kann morgens im Hotel Frühstück einnehmen und dann den ganzen Tag bis Abends mit dem Auto, Moped etc. die Gegend erkunden. Am Tag kann man sich in Ruhe durch die Landesküche probieren. Im Orient hatte ich dabei vor vielen Jahren erhebliche Probleme und war dann sehr froh über HP im Hotel .
Ich verbringe den Tag in der Regel immer unterwegs und lasse mein Geld bei den Leuten vor Ort, was selbstverständlich ist. Wenn ich gut zurecht komme was bis auf wenige Ausnahmen ( Orient ) immer so war und ich wieder komme wähle ich dann keine HP mehr, da man sich ein gutes Bild machen konnte wie und wo man was ist und bekommt.
Und selbst mit gewählter HP kann Dich niemand aufhalten Abends draussen essen und trinken zu gehen solange der Aufpreis für HP günstig ist, sag ich ok bei der " ersten Runde"
Fazit: Es geht laut den erfahrenen Thailandbesuchern hier auch sehr sehr gut ohne HP, ich hatte bereits mit gebucht für dieses Jahr, sonst hätte ich es vielleicht auch gelassen aber für den ersten Trip, tu was Dein Bauchgefühl Dir sagt, das stimmt meistens