Hallo Melanie,
- Ich glaube wir sind vom Flughafen bis zum Hotel nur ca. 15 Minuten gefahren. Man sieht deshalb schon manchmal Flugzeuge am Himmel wenn man am Strand liegt, aber die stören überhaupt nicht.
- Man kann Abends wunderschöne Spaziergänge am Strand machen, vom einen Ende der Bucht ans andere Ende (ist halt kein Kilometerlanger gerader Strand sondern wirklich eine Bucht), an den netten Strand-Restaurants vorbei und am Ende ist auch ein ganz nettes Strandstückchen an dem höchstens einheimische Kinder beim Planschen sind (nachts).
- Die Einkaufsmöglichkeiten in Choeng Mon selbst sind eher bescheiden. Wenn man vom Hotel rausgeht rechts sind ein paar kleine Läden mit Klamotten, ein Mini-Supermarkt, aber auch ein 7Eleven und direkt gegenüber vom Hotel ein kleines Reisebüro das Ausflüge vermittelt. Schneider gibt es am Strand sowie an der Straße vorm Hotel. Aber das mit den Shoppingmöglichkeiten ist kein Problem, da Chaweng nur ein paar Kilometer entfernt ist und da zu bestimmten Zeiten kostenlos mit dem Hotelbus hinfahren kann oder mit Taxis oder Sammeltaxi. Choeng Mon selbst ist eher sehr beschaulich und ruhig, aber gerade das fand ich wahrend des Tages am Strand wirklich schön. Nochmal zum Thema Shoppen: Für günstiges Einkaufen kann ich generell eher Bangkok empfehlen. In Chaweng sind die Preise schon merkbar höher.
- Wir hatten nach Bangkok auch keine Lust mehr auf großartige Tempelbesichtigungen und haben deswegen in dem besagten Reisebüro gegenüber vom Hotel eine Jeep Safari gebucht. Da wurden wir morgens im Hotel abgeholt und waren bis ca. 16 Uhr unterwegs zum Grandmother/Grandfather Rock, Elefantenreiten am Namuang Wasserfall und kleine Aufstieg bis zum Wasserfall mit anschließendem Bad unterm Wasserfall, dann eine Gummibaumplantage, Essen an einem Aussichtspunkt und mehrere Stops mit schönen Aussichten auf die Insel. Der Fahrer hat immer alles super erklärt und immer ausschau gehalten ob er im Dschungel irgendwelche Tiere findet die er uns zeigen kann. Zum Schluß haben wir am Big Buddha auch noch gehalten. Dort ist ein Tempel, aber wenn man keine Lust mehr auf Tempel hat, dann kann man auch draußen an den Marktständen die Zeit verbringen.
Dieses Büro hat auch noch Ausflüge mit dem Boot oder Ausritte angeboten. Ko Tao soll zum Schnorcheln wunderschön sein, aber das haben wir leider nicht mitgemacht.
- Ich glaube für das Hotel haben wir ungefähr für eine Woche 200 EUR pro Person / Woche bezahlt, aber ganz genau weiß ich es leider nicht mehr. Das Personal war auf alle Fälle sehr freundlich und nett, die Zimmer sauber und ordentlich, allerdings würde ich außer dem Frühstück wenn man es gebucht hat nicht im Hotel essen, da die Lokale am Strand viel günstiger und sehr lecker sind!
Ja die Hitze könnte natürlich die Wüstentour ein bißchen anstrengender machen, allerdings waren die Jeeps alle klimatisiert und das so extrem, dass ich mir sogar eine Strickjacke gewünscht hätte. Die Araber übertreiben das ein kleines bißchen Da wir nur drei Tage Zeit hatten haben wir nur die Sundowner Safari bei Arabian Adventures gemacht, aber ich find sie sehr schön und der Sonnenuntergang in der Wüste ist schon beeindruckend.
Das Burj al Arab wollten wir uns eigentlich auch anschauen, aber die Preise und die Kleidervorschriften haben uns abgeschreckt und so haben wir das sein lassen.
Was mir in Dubai noch negativ aufgefallen ist war im Jumeirah Beach Park (öffentlicher Strand). Da waren wir an einem Freitag, der in Dubai arbeitsfrei ist wurde uns erklärt und der Strand war unglaublich überlaufen wir zwei Frauen ohne Männerbegleitung wurden von den Arabern am Strand ziemlich angestarrt. Das empfanden wir schon als sehr unangenehm. Noch dazu haben sich die Männer praktisch fast auf unsere Badematten mit draufgesetzt. Vielleicht hatten wir nur Pech weil wir an nem arbeitsfreien Tag dort waren, aber ich würde auf alle Fälle nach dieser Erfahrung nicht mehr an einen öffentlichen Strand wollen.
Ich hoffe ein paar Informationen waren für dich nützlich, ist ja doch ein langer Text geworden jetzt
LG Verena