• Aida3
    geschrieben 1679565403064 , zuletzt editiert von Aida3

Liebe Gaby,

ich weiß, Thailand planen ist unheimlich schwer, weil es so viele schöne Sachen gibt! Ja bei 10 Tagen wäre splitten wirklich nur, wenn man das will, aber Erholung stellt sich ja erst nach einigen Tagen ein, somit verstehe ich das schon.

Der Chaweng ganz am Anfang, da wo das Paradise Samui ist, da ist es noch ruhig und nicht trubelig, weder am Strand noch an der Straße, man kann dann etwas laufen oder mit den Sammeltaxis fahren - wir haben aber eh lieber am Strand gegessen, nicht in den stickigen Straßen.

Somit wäre dass Fisherman Village eine gute Sache - aber für 10 Abende dann sicher auch langweilig, weil so groß ist es nun auch nicht..

Schau noch mal die Insel von oben an, ich würde lieber an ruhigem schönen Strand gehen und abends dann mal mit dem Sammel-Taxi fahren, das geht ja auch.

Was haltet ihr vom Poppies, ganz niedlich, waren da mal gucken. Im Paradise Samui hatten wir ne schöne Villa, aber sehr eng bebaut das Resort, das Peace sieht gut aus, der Pool war total warm - keine Alternative zum Meer, und das war zu unsrer Zeit (April) so gar nicht klar, konnte man beim Stehen seine Füsse nicht sehen.

Ja, weiß auch nicht, ich würde was anderes machen oder wirklich splitten. 4 Nä Peace reicht vollkommen., dann hat man die Nase voll vom komischen Strand. Hängt ja auch alles bisschen vom Preis ab.

Kann ja auch nochmal gucken, denn wir waren ja vor C-Zeit, jetzt muss man sich neu orten.. .:-)

LG

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
  • Aida3
    geschrieben 1679568687519

Hallo,

das Poppies ist jetzt neu das Anavana Beach Resort. Hier gibt es noch keine aktuellen Bewertungen, aber auf einem anderen Bewertungsportal schon. Auch kannst du mal vom Deluxe-Cottage , sind eher klein, die Fotos ansehen auf booking, da ist das Schlafsofa in abgetrenntem Wohnraum, also für Teenager vielleicht geeignet? Das Resort ist der Dschungelgarten pur. Allerdings Thai-Stil, eher nicht modern. aber alle schwärmen. Ansonsten das Paradise Chaweng paar Meter weiter vorn oder das New Star Resort am Chaweng Noi dort um die Ecke.

Vielleicht doch splitten ?

Ansonsten hatte mir noch das Rocky´s Boutique gefallen oder das Saree Samui. Die hab ich aber nicht gesehen, nur vom Lesen.

Aber wenn es das Peace wird, macht ihr eben auch nichts falsch, musst halt nur wissen, das Bohput Beach eigen ist.

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
  • lunseli77
    geschrieben 1679569557263

Hallo

Vielen Dank für Deine Tipps. Das Anavana (ehemals poopie's) habe ich mir gerade angeschaut, gefällt mir sehr gut, so etwas suchen wir. Habe neue Bewertungen auf booking gelesen, tönen alle gut. Auf der Hotelwebsite steht, dass es auch noch grössere Villen gibt, die sind anscheinend aber noch nicht buchbar. Deine anderen Vorschläge sehe ich mir gerne an. Wir wollen auch nicht nur am Strand liegen, sondern die Insel auch anschauen.

Was hältst Du von Chaweng Noi oder Lamai?

Gruss Gaby

• Gixxer_51
    geschrieben 1679767263295

Ich komme gerade von einem Thailand-Urlaub zurück. Wir waren jeweils 5 Nächte auf Samui, Phangan und Ko Tao.

Ich würde mir wirklich noch einmal überlegen die ganze Zeit in einem Resort zu bleiben. Grundsätzlich würde ich auch überlegen, ob ihr nicht auch die Hälfte der Zeit auf eine andere Insel geht (nach Phangan dauert es mit der Fähre nur 30 Minuten). Nach 5 Tagen hatten wir alles auf Samui durch und sind mehrmals mit dem Roller um die Insel gefahren. Die typischen Touri-Hotspots wie Tempel, Stone, Wasserfälle etc. waren Massentourismus pur und enttäuschend.

Koh Samui war für mich insgesamt sehr enttäuschend. Einsame tolle und paradiesische Strände haben wir nicht vorgefunden. Die Insel war überfüllt mit Massentourismus. Die Strände waren größtenteils voller Müll und unattraktiv (insbesondere der zum Himmel gelobte Chaweng Beach). Das Wasser war fast nirgends klar. Die anderen beiden Inseln bieten da viel schönere Strände und weniger Massentourismus.

Wir waren in Fishermens Village. Für 1-2 Tage in Ordnung, dann aber ziemlich eintönig. In erster Strandreihe sind überteuerte Touri-Restaurants, ansonsten der Markt, der toll ist aber sich wiederholt. Der Strand war wie beschrieben auch nicht attraktiv, das Wasser trüb.

Ich würde mir auch die Frage stellen, ob ich in so ein überteuertes Resort gehen will. Es gibt günstigere Alternativen. Die Resorts haben fast alle nicht so schöne Strände und entsprechendes Klientel. In Fishermen Village waren fast nur Russen auf den Straßen und in den Resorts, hat man an den Speisekarten in den umliegenden Restaurants mit russischer Übersetzung gemerkt. Die Resorts bieten auch meistens wenig klassische Thai Küche, zudem überteuerte Preise für Essen und Trinken.

Ich empfehle eher den Besuch der Nachbarinsel. Zudem würde ich mir auf Google Maps alle Point of Interests anschauen und dort die aktuellen Bewertungen lesen. Bilder sagen mehr als Worte.

Für mich ist Samui die aller letzte Insel die ich für einen „Pauschalurlaub“ mit nur einer Unterkunft in Erwägung ziehen würde.

War jetzt nur mein Eindruck und meine Meinung. Bei Fragen zu Details gerne melden!

• unique2
    geschrieben 1679822278929

Danke für deine Einschätzung hinsichtlich Samui. Du schreibst einige richtige Dinge. Jedoch meiner Meinung nach nicht so richtige Punkte. Ich war schon sehr oft in Thailand und glaube die Lage etwas einschätzen zu können :smiley:.

Ich würde bei einem Aufenthalt in Thailand immer versuchen Ortswechsel zu machen. Am Beispiel Samui auch sehr einfach, weil Phangan und Tao nicht wirklich weit weg sind. Samui ist die touristischste Insel der Golfinseln. Der Bereich um Bhoput ist sehr überlaufen, laut und teurer wenn man es mit anderen Bereichen der Insel vergleicht. Ein Blick nach Chaweng Noi - dort hast du es weit chilliger und ruhiger und Top Strände. Oder beispielsweise Maenam - sehr ruhig. Top Hotels und gute Local-Restaurants. Wir sind in Thailand immer in Top Hotels untergebracht, beispielsweise in den Anantara Hotels (mein Lieblingshotel ist das Anantara Rasananda auf Ko Phangan). Das Essen in diesen Häusern ist jedoch für uns uninteressant. Viel zu wenig Thai und viel teuer. Wir essen immer in den Local-Restaurants. Und davon gibt es sehr viele. Ko Phangan ist natürlich weit weniger touristisch (auch auf Grund des fehlenden Flughafen Gott sei Dank). Phangan ist meine absolute Lieblingsinsel und bietet mit dem Thong Nai Pan den für mich absoluten Top Strand in Thailand. Tao muss ich nimmer haben, Da bin ich mit meinem 46 Jahren schon zu alt dafür ;-). Wenn wir die Golfinseln bereisen sind wir mehrheitlich auf Phangan, jedoch auch immer 3, 4, 5 Tage auf Samui. Aber schon lange nicht mehr in Bophut etc. Eher Chaweng Moi, Maenam vielleicht wieder mal Lamai.

Pauschalurlaub auf einer Insel würde ich generell nicht machen. Dann kann ich gleich in die Türkei fahren.

Chiang Mai, Chiang Rai, Ko Phangan, Ko Tao, Ko Samui, Khao Lak, Phuket, Ko Chang, Ko Maak, Ko Kood, Krabi, Khao Sok, Ko Yao Noi, Ko Lanta, Hua Hin, Ko Samed, Ko Phi Phi
  • lunseli77
    geschrieben 1679931452097

Hallo Zusammen

Vielen Dank für Eure Beiträge und die tollen Inputs.

Wenn Koh Samui dann soll es inzwischen eher das Samui Paradies Chaweng werden. Inzwischen überlegen wir auch noch eher nach Phuket zu gehen, ich weiss das ist die Touri Insel Nr. 1. Allerdings finde ich die Strände und das türkise Meer schöner als auf Samui. Ein Kollege von uns war gerade am Kata Noi Beach und begeistert.

Wir werden Ende Jan. 2, eventuell sogar 3 Wochen Zeit haben. Wir möchten aber nicht zuviele Transfer haben, also maximal 3 Orte, sonst ist es uns zu stressig. Am Anfang ein paar Tage Bangkok.Koh Pangan schaue ich mir gerne noch an.

Wir wollen keinen Pauschalurlaub, am liebsten eine Anlage mit Bungalows/Villen mit Frühstück, muss kein Luxushotel sein. Abends wollen wir in lokale Restaurants. Mit unserem Teeniesohn wollen wir gerne auch mal eine Zipline machen und ev. möchte er eine Muay Thai Boxlektion machen. Wir schnorcheln auch alle sehr gerne.

• unique2
    geschrieben 1679939708955

Also wenn es um die Strände geht ist Samui / Phangan deutlich Vorteil gegenüber Phuket

Chiang Mai, Chiang Rai, Ko Phangan, Ko Tao, Ko Samui, Khao Lak, Phuket, Ko Chang, Ko Maak, Ko Kood, Krabi, Khao Sok, Ko Yao Noi, Ko Lanta, Hua Hin, Ko Samed, Ko Phi Phi
  • lunseli77
    geschrieben 1679945487436

Ach die Eintscheidung ist nicht einfach so als Thailandneulinge. Ich hätte schon gerne klares türkises Meer, das liebe ich. Habe das jetzt eher auf Bildern und Videos von Phuket gesehen, weniger von Samui. Werde mir jetzt mal noch Koh Phangan genauer anschauen.

Wettertechnisch sollte ja beides ok sein Anfang Februar, oder?

• Aida3
    geschrieben 1679948540002

Ich dachte, ihr zielt mit Koh samui auf den Sommer ab.

Na wenn das so ist, warum macht ihr nicht Khao Lak? Würde ich wohl jetzt Koh Samui vorziehen.

Ihr habt die Nähe vom Khao Sok NP, was ein Ausflugsmuss ist, könnt immer noch ne Wassertour zu Inseln machen ( Surin, Similan), Phuket sowieso

und Khao Lak bietet unterschiedliche Strände..

im Süden ist es so Seychellen -like:-)

Es gibt da auch ein schönes Paradise Resort, oder das Moracea, beim Wanaburee bin ich jetzt nicht so sicher, ob das noch den Standard hat..

Also da hast du ja jetzt ne Lawine losgetreten .. 

vergiss Koh Phangan wenn du nicht splitten willst.

was will man da mit Teenager die ganze Zeit..

lg

• lunseli77
    geschrieben 1679986738673

Uih wollte keine Lawine lostreten. Nein wir wollen nicht im Sommer nach Thailand sondern dem kalten Winter entfliehen. Phanghan sieht schön aus, habe aber auch das Gefühl es bietet uns zu wenig Abwechslung.

Lustig, Khao Lak habe ich vor ein paar Jahren angeschaut, dort gefallen mir auch die Hotels sehr gut, eben so Bungalowstyle. Hat Khao Lak auch ein Städtchen wo man fussläufig in local Restaurants essen gehen kann? Khao Sok würde mich auch reizen, da wir gerne Natur und Dschungel haben, wäre eine tolle Abwechslung zum Strand.

Schaue mir Khao Lak nochmals an, bin noch etwas unsicher ob es uns genug Abwechslung bietet ( Zip Line, Muay Thai Training, mal ein schöner Aussichtspunkt, Wasserfall).

Phuket steht auch noch im Raum.

Ich danke euch allen für die tollen Infos, macht Spass hier im Forum.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!