Weltenfreak, ich denke, es sollten erstmal noch ein paar Basics erklärt werden
In Thailand sind Liegen AUF dem Strand verboten, diese stehen entweder auf Liegewiesen oder im Vegetationübergang hinter/am/zum Strand. Häßliche Liegebatterien a la Türkei, Spanien oder Italien - am besten noch mit durchgehenden Sonnensegeln - gibt es Gott sei Dank nicht! Das hat in meinen Augen nur Vorteile, die An- und Aussicht ist viel lieblicher, die Strände sind nicht total zugeballert (ok, es gibt/gab einige Ausnahmen z.B. auf Phuket und in Pattaya), man hat oft natürlichen Schatten und viel weniger Lärm! Abgesehen davon befindet man sich in Äquatornähe, die Strahlung der Sonne ist deftig und wer sich mehr als mal zum Aufwärmen nach dem Schwimmen für maximal ne halbe Stunde auf dem Strand in die pralle Sonne legt, hat sich für mich schon nen größeren Schaden eingefangen!
Also nein, es gibt keine Mietliegen AUF dem Strand, es gibt einige Restaurants, die Liegen mit Schirm gegen Konsum vorhalten, AM Strand, so z.B. am Pakweep/White Sand Beach beim Restaurant der erwähnten Ao Thong Bungalows, welches genau wie die beiden anderen Resorts in direkter Strandlage liegt. Ansonsten ist am Pakweep nichts geboten außer noch 2-3 anderen Restaurants und einem kleinen Supermarkt im Kantary Resort, man ist also auf ein Gefährt angewiesen.
Am Bang Niang kämen für mich bei Wunsch "direkte Strandlage" nur das Ramada, La Flora und La Vela in Frage, die ich aber aufgrund des Budgets und der Hotelvorstellung ausgeschlossen hatte. Sollte es jetzt doch keine direkte Strandlage sein, kämen sicherlich noch andere Unterkünfte in zweiter und dritter Reihe in Frage. als erstes würde mir das Jasmin Resort in den Sinn kommen. Allerdings wie Michi schon sagte, glaube ich nicht, daß sowohl das Lah Own als auch NT2 oder auch 1 schon komplett ausgebucht sind und vermute ich ebenso, daß Du es über Vernastalterschienen und Hotelportale probiert hast? Versuche es mal hier
Insgesamt finde ich den Nang Thong Beach mit dem Ort La On/Khao Lak Center für Deine Ansprüche passender und er bietet auch viel mehr Auswahl an Unterkünften mit direkter Strandlage, deshalb, solltest Du nix finden, suche hier klickend mal selber, ob da noch etwas dabei ist. Ich könnte jetzt auch eine Palm`sche Hotelliste aufstellen und die verlinkten Hotels aufzählen, überlasse es aber lieber Dir selber
Zu den Flügen, auch der kürzere Flug ist keine Nonstopverbindung, allerdings schaffst Du es mit ihm durchaus noch nach Chang, wie gesagt, die Fähren sind auf die Flüge abgestimmt, selbst der letzte PG-Flug um 18 Uhr schafft es immer noch auf die Insel. Meiner Meinung nach hast Du bei dem Flug zwar noch was von Chiang Mai, aber so richtig entspannt ist das auch nicht. Du mußt gegen 12 Uhr das Zimmer verlassen ohne Late Check Out und Dich spätestens gegen 16 Uhr Richtung Flughafen aufmachen, da sind größere Touren eher ausgeschlossen, reicht wohl nur für nen abschließenden Stadtbummel, wenn man auf der sicheren Seite sein will. Beim Frühflug hingegen sehe ich weniger vertane Zeit, wie gesagt bist Du pünktlich zum Check In um 14 Uhr in Deinem Hotel auf Chang und kannst dieses, den Strand und Pool noch nutzen bis zum Sonnenuntergang, dann relaxt auspacken und noch den ganzen Abend genießen.
Egal wie, Transfertage sind immer irgendwie gebraucht und auch mit Flug nach HKT und Transfer ins Hotel ist ein halber Tag durch, insofern kann ich Dir bzgl. dieser Argumentation nicht folgen.