Nochmal zum Bang Tao Beach:
Er ist sehr schön, wenn man das weitläufige mag. Bis auf das Ende beim BW äußerst sauber, feinsandig. Flach abfallend, trotzdem ist man bald in Schwimmtiefe. Kein Schmodder unter Wasser, keine Steine, kein Korallenbruch, klares Wasser. In der Bucht ist ein großer Felsen (Ko Waeo), den man mit dem Longtail schnell erreichen kann, um dort zu schnorcheln. Die Bucht ist 7-8 km lang; am nördlichen Ende (heißt dann Layan Beach, malerisch mit einer kleinen Insel und einer Flachwasserlagune) auch in der Saison fast leer. Man kann wunderbare Strandwanderungen machen in den Laguna Bereich, dort kostenlos auf den Lagunenseen Shuttleschiff fahren, beim Anantara oder Dusit in den Beach Club bzw. Restaurant gehen. Es gibt im oberen Strandbereich Lokale, Bars (mit Liegen), kleine Verkaufsstände. Sonst ist der Strand frei. OK, der Bliss Beach Club ist die volle Russen-Disco. Ich sage das wertfrei; die lieben eben das moderne Ambiente und die Musik. Ich nicht. Und es gibt auch einen Jet-Ski-Verleih. Durch die Größe des Strandes (zumindest im April) kein Thema.
Ich weiß nicht, wann Palme das letzte Mal vort Ort war; man kann fußläufig (1-2 km) oder mit einer Motorad-Rilkscha alles erreichen. Einen großen Tesco-Lotus, 7/11, Tante-Emma (gnadenlos ohne jegliche AC) Restaurants für jeden Geschmack und Geldbeutel (vom Wohnzimmer einer Thaifamilie bis zum (schwedischen?) Steakhouse, auch was mit Livemusik, etliche Läden (teils in Mini-Malls). 2x die Woche einen (Thai) Nightmarket mit lecker Essen. Ganz neu von Do-So einen neuen Markt (für Touris) mit Sitzgelegenheiten zum Essen und einer Mini-Mall mit Apotheke, Bar, Beauty-Salon ... Wechselstuben, etc etc. Und eben die Möglichkeit, mal nach Patong zu fahren und dann wieder den Strand genießen.
Da ist das BW von der Lage her unschlagbar. Und die Bewertungen sprechen für sich. Ich mag es nur subjektiv übverhaupt nicht.
KL ist mir zu ruhig.