FF, ich habe jetzt nochmal selbst gesucht, kann ja durchaus sein, daß es seit unserem Besuch im April 14 neue Fakten gab! Ich habe jetzt an Berichten u.a. folgende gefunden:
Diesen mit Bezug auf PETA, der das Ganze sehr kritisch sieht, sich aber bei den "Greueln" wieder am Tigertempel anlehnt.
Dieser gibt ganz gut wieder, wie ich es empfunden habe. Dabei empfand ich es noch nichtmal so positiv, muss aber sagen, daß Informationmaterial genügend vorhanden war im Eingangsbereich, man muss es sich nur auch ansehen und nicht darauf warten, daß es Einem vorgelesen wird.
Dann habe ich auch bei Youtube gesucht, der "schlimmste" Film, den ich jetzt gefunden habe, war dieser. Es gibt aber auch durchaus welche, wo man die Tiere viel aktiver sieht, z.B. hier.
Jetzt nochmal abschließend und ich nehme mir auch stark vor, nicht mehr zu antworten, selbst wenn ich direkt angesprochen werde
Mir geht es nicht darum, Tiger Kingdom (Chiang Mai) zu verteidigen und schon gar nicht, ihn zu bewerben! Jeder, sollte sich sein eigenes Bild machen und für sich entscheiden!
Bei meiner Entscheidungsfindung habe ich seeehr lange recherchiert und gezweifelt, wobei mich sowohl die Berichte im Netz, als auch die Meinungen in ähnlichen Threads, auch hier bei HC, fast davon abgehalten hätten, mir meine eigene zu bilden. Das hätte ich im Nachhinein als sehr schade empfunden, denn meine negativen Erwartungen wurden dort bei weitem nicht erfüllt!
Ich war dort, fand es eine interessante Erfahrung, nicht begeisternd und wiederholen muss ich sie auch nicht, bin aber froh, sie gemacht zu haben.
Es ist bestimmt nicht der Idealzustand für die armen Tiere, aber abgesehen von fremdfinanzierten wirklichen Sanctuarys ohne Publikumsverkehr fallen mir nicht viel bessere ein, gerade in Thailand, wo ein komplett anderes Naturverständnis herrscht als bei uns.
Wenn man den Thread von Anfang an verfolgt, wird man sehen, daß ich nicht nur Positives darin sehe, aber mir war es halt ein Anliegen, daß man fair darüber diskutiert und nicht seine persönlichen Ansichten, die von keinen persönlichen Erfahrungen gestützt wurden, mit Horrorberichten zu anderen Einrichtungen zementiert, nur um sie irgendwie anderen Interessierten näher bringen zu können!
So, das war`s aber nun auch von mir, ernstgemeinte Fragen beantworte ich weiterhin gerne per PN, meine Sicht der Dinge ist hier ausführlich zu erlesen und wurde leider, oder auch Gott sei Dank - je nachdem aus welcher Sicht man das Thema betrachtet - nichtmal ansatzweise argumentativ in Erwägung gezogen, teilweise wurde es noch nichtmal versucht, weil man nur blind seinen woraus auch immer begründeten Überzeugungen folgen wollte
Edit: Links richtig gesetzt, ich hoffe, sie stimmen jetzt und die anderen hat es nicht zerschossen