Erstmal vielen Dank meine Freunde für Eure Googlebemühungen
Schön, daß Ihr es geschafft habt, die Artikel aus 2008 herauszugraben, die sich mit dem Tigertempel in Kanchanaburi beschäftigen und alle auf den einen Bericht zurückführen. Mir übrigens wohlbekannt und alleine die Aufarbeitung des Spiegel für den deutschen Markt, veranlasste mich, mir mein eigenes Bild über den Tigerkingdom in Chiang Mai zu machen, der mit dem Tigertempel nur insofern was zu tun hat, als daß bei beiden eine Vermarktung der Tiere stattfindet, die, wie ich schon erwähnte, nicht Jeder gutheißen muß! Aber man könnte sich wenigstens mal die Mühe machen, beide Seiten der Medaille zu betrachten und nicht blind seine vorgefertigte Meinung zu verteidigen.
Zumindest vom Tigerkingdom kann ich aufgrund eigener Erfahrungen behaupten, daß die Haltungsbedingungen dort komplett anders sind, als in dem verlinkten Artikel beschrieben, dort neben der Vermarktung auch Aufklärung betrieben wird und die Tiger inzwischen alle dem Zuchtprogramm entstammen.
Ich möchte die Möglichkeit der Sedierung auch nicht abstreiten (siehe alle Beiträge vorher), das habe und werde ich nie, aber mir wäre da halt eine belastbare Quelle lieber, als irgendein Tiermediziner hier bei uns, der mit wem auch immer zusammenarbeitet. Der gesunde Menschenverstand sagt auch mir, daß eine Sedierung sogar wahrscheinlich ist, zumindest ab einer bestimmten Größe, nur wäre es deshalb besser, wenn es diese Tiere gar nicht gäbe? Ist ein Huhn oder Schwein besser dran, wenn es gar nicht erst lebte, als in unserer Massentierhaltung? Sorry, aber hier wird für mich mal wieder die ach so gern betriebene Übertragung unserer westlichen Werte betrieben, können wir uns ja schließlich leisten. Aber nochmals sorry, daß ich diesmal nicht Eurer Meinung war und mir selbst ein Bild vor Ort machen wollte, statt die angenehme, vorgeschobene Tierschützermentalität des Internets zu übernehmen.
Bernhard, auch Deine Wauzis haben weiterhin Urinstinkte und ich käme nie auf die Idee, ihnen ein Kleinkind ins Körbchen zu legen, das war die Message auf Ahotep`s Einlassung bzgl. Eltern, die ihre Kinder mit den Tigern posieren lassen. Würde ich weder bei Deinen Wauzis noch bei den Tigern, ich persönlich denke, daß solche Entscheidungen nur erwachsene Menschen für sich selbst treffen dürften, da Risiken unbestritten sind!
Was Deine Zitronenfalterpolemik angeht, die Chinesen öffnen sich immer mehr, bereisen ferne Länder und sehen andere Kulturen, so wie das schon viele Völker vor ihnen machten. Natürlich wird es nicht von heute auf morgen für einen Wandel in ihrem Denken sorgen, bei uns dauerten einige Prozesse auch viel zu lange, aber ich bin dankbar für jeden Anfang.
Deine Argumentation, wenn es denn eine solche sein sollte, war leider nur schwach, beinhaltete sie doch so gar kein Argument...
Im Endeffekt will ich Eurer Einstellung auch gar nicht widersprechen, oder sie gar ändern, ich bitte nur darum, Eure Einstellung und Meinung hier nicht bedinungslos und ohne zu hinterfragen als Fakt darzustellen, denn es gibt bei dem Thema mehr als schwarz und weiß und solche Äußerungen im Netz hätten mich beinahe davon abgehalten, den TKCM zu besuchen, was ich mit der Erfahrung von jetzt, sehr bereut hätte!