@malini sagte:
Allerdings mache ich seit Jahren beim Buchen die Erfahrung, dass die Preise bei booking.com teilweise deutlich höher sind als bei Reiseveranstaltern. Das Hotel, welches wir bspw. für Dezember in Bangkok gebucht haben, ist bei booking.com immerhin über 120 € teurer – pro Tag wohlgemerkt!
Es gibt keine gute Faustregel.
Ich habe in Thailand schon mehrfach bei einer Expedia-Tochter gebucht, die deutlich billiger war als das entsprechende Hotel selbst. Einmal sogar in deutlich höherer Zimmerkategorie billiger. Vor ein paar Jahren gab es diesen irren Rabatte bei MakeMyTrip, das teilweise 50 Prozent und mehr unter den anderen OTA lagt.
Auch bei tui habe ich schon einmal ein Resort in Thailand last minute sehr günstig geschossen.
Aber in vielen Fällen ist auch die Direktbuchung günstiger. So gibt es Accorhotels im Private Sale/Super Sale/Black Friday Sale teilweise 50% Rabatt auf die best available rate (als Accor Plus Mitglied).
Bei Hilton ist es so, dass ich als Gold-Mitglied das Frühstück umsonst kriege, so dass die Veranstalterrate inkl. Frühstück teilweise um 30-50€ pro Nacht über der Hiltonrate liegt - und 30-50€ ist für Thailand nicht wenig.
Und bei anderen Ketten (es sind ja noch einige mehr in Thailand sehr gut etabliert) gibt es teilweise irre effektive Rabatte, wenn man mehrere Promotions kombiniert.
Da es kein Patentrezept zum besten Preis gibt, ist Suchen angesagt. Ist halt die Frage, wieviel Aufwand man gerade für thailändische Hotels treiben will, wo die Preise außerhalb weniger Peaks (z.B. Hochsaison um Weihnachten und Silvester) moderat sind. Am bequemsten ist es auf jeden Fall, über einen Aggregator wie Holidaycheck oder eine der großen Metasuchmaschinen sucht. (Eine fängt mit K an, eine mit T und eine mit H. Ich weiß nicht, ob ich die Namen hier nennen darf.)