Ich war schon ca 10 mal auf Samui - der schönste Strand ist meiner Ansicht nach Mae Nam Beach.
Wir haben dort immer die Ruhe gefunden die wir suchten, kleine Bungalow Anlagen gibt es zuhauf, die Preise meist moderat, heute ca 350-500 Baht/Nacht/Bungalow. Gut gefallen hat mir immer das Palm Point Village.(Ist bisher noch nicht im Internet buchbar!)
Gleich neben an liegt ein "richtiges" Hotel - 2500 Bt/Nacht - das ist aber nicht schlecht gemeint, wenn ich es mir mal leisten will/kann gehe ich auch da mal hin.
Chaweng kann ich nicht empfehlen wenn man Ruhe und Frieden sucht - es ist und bleibt einfach ein "Neckermann" Stand für alle Nationen!
Man sollte auf jeden Fall mal hingehen (Chaweng) - aber wohnen... Muss nicht sein! Es ist eben alles etwas teurer und auf Tourismus programmiert, heisst es gibt zu jeder Zeit für jeden alles, 24 Stunden am Tag - wem das liegt wird glücklich, mit der Insel selbst hat das wenig zu tun.
Natürlich gibts auf Samui wirklich NIX-Mehr das nicht auf Tourismus gebildet ist - es ist eben eine Insel die vom Tourismus lebt - aber es gibt eben noch Ecken wo es einem als Urlauber angenehmer ist.
Der Ableger von Chaweng ist Lamai Beach, es gibt auch dort Bungalows/Hotels zu jedem Preis, der Strand ist sehr schön und bietet je nach Jahreszeit auch mal ein bisschen Brandung (nicht zum surfen), aber so als Badender wird man gut durchgeschüttelt -!!! Die Warntafeln bezüglich gefährlicher Strömungen stehen aber nicht umsonst da, gell!!!
===> Sowohl am MaeNam als auch am Lamai Beach kann man kilometerweit gehen, am Chaweng auch (haben wir manchmal gemacht und die fetten Touristen von einem Strandlokal aus beobachtet, macht schon Spass!
Mir fällt eben noch ein dass wir bei Lamai sehr gemütlich zum sogenannten "Grossvaterfelsen" gelaufen sind (am Strand entlang) - der riesige Felsen der wie ein Penis aussieht ist für so manches spassige Foto gut. Am anderen Ende von Lamai Beach gibt es die Buddy-Lodge (wie in der Khao San Road).
Etwas störend in Lamai ist am Ende des Ortes das "Party-Area", man bekommt davon am Strand zwar nichts mit, aber wenn man dort (party-area) ein Bier trinken will (als Mann allein, meine Freundin wollte lieber am Strand eine Massage) - es ist echt schwierig die Nutten abzuwimmeln selbst mein Hinweis "ich wäre ****** und will nur ein Bier trinken" wurde "ernstgenommen, gleich war ein Bi da und wollte mit mir was unternehmen!
Also eben nicht dorthin setzen sondern ein Lokal am Strand wählen, ist auch viel schöner! Man muss sich nur merken wie weit man zurück zu seinem Domizil gehen muss - am dunklen Strand ist es Nachts etwas schwierig die Orientirung zu finden...
An Hotels war ich immer im WEEK-ENDER - nichts tolles, aber sauber und soweit ok, geräumige Zimmer, evtl mit Meerblick. Internet Buchung über sawadee.com (auch eine gute Info-Seite) ging problemlos...
... Wie üblich aber immer besser sich erstmal das Zimmer zeigen zu lassen,
wenn man nicht zur absoluten Hauptsaison kommt, kann man ja handeln!
Ein paar hundert Meter weiter am Strand gibt es auch ein tolles Hotel (Name weiss ich nicht mehr), etwa 1000.-/Nacht (ca 30.- Euro), alles mit Meeblick, geil!!!
Am besten nach der Ankunft einen Jeep (Suzuki Samurai) mieten, erstmal irgendwo einchecken (siehe oben, Mae Nam Beach) und am nächsten Tag auf die Suche gehen - wo man die nächsten Wochen bleiben WILL!
Hoffe ich konnte helfen!
Stefan
PS: Von wegen Jeep mieten, üblicherwise lässt man seinen Pass als Pfand dort (Naton-City, Strassenvermieter) - besser ist eine Anmietung in der Unterkunft! Wer weiss wie man fährt pfeift auf den üblichen Hinweis "DON´T USE THIS" - gemeint ist die Allrad-Schaltung, und sucht sich den Weg auf die Gipfel der Insel, dort gibts auch einige Lokale wo man eine herrliche Aussicht hat, üblicherwise wird sowas nur von Touren angefahren - wirklich schwierig ist es nicht, man muss aber wissen wie man den wagen benutzt, deswegen sage ich hier nicht mehr dazu.