Also jetzt muss ich mich wohl doch noch zu Wort melden. Natuerlich ist rund um Songkran regelmaessig auf den Fernstrassen die Hoelle los und natuerlich sind auch Busse, Bahnen und Flieger rund um Songkran extrem gut gebucht bzw. schon lange vorher ausgebucht. Wer etwas anderes behauptet, der weiss es entweder nicht besser oder will euch einen Baeren aufbinden.
Allerdings muss man das schon ein wenig differenziert betrachten. Vor Songkran zieht es die Massen aus Bangkok raus und anschliessens wieder nach Bangkok zurueck. In Richtung Bangkok wird man also auch am 12. April noch freie Plaetze in Bussen, Bahnen und Fliegern finden und die in Richtung Bangkok fuehrenden Fahrspuren auf den Autobahnen sind weitgehend frei. Ganz anders aber auf den gegenueber liegenden Fahrspuren aus Bangkok raus. Die sind dann regelmaessig proppenvoll mit ewig langen Staus. Ebenso sind Tickets aus Bangkok raus dann nur schwer oder ueberhaupt nicht mehr zu bekommen.
An den Songkran Kerntagen (13.4./14.4.) ist es weitgehend ruhig, bevor dann das ganze Theater in entgegengesetzter Richtung wieder los geht.
@Silvia
Der 11.4. ist kein Montag sondern ein Dienstag. Ich wuerde mir da aber noch keine grossen Sorgen machen. Am Mittwoch duerfte es dann aber bei den Faehren nach Koh Chang spaetestens ab Mittag zu maechtig langen Wartezeiten kommen.