Ja, damit seid Ihr m.E. auf der sehr sicheren Seite, sollte nicht eines der Fahrzeuge verrecken und Ihr keinen Ersatz bekommen. Je nach Betrieb an der Grenze, wo Ihr ja auch recht früh seid, und von Euch vorgegebenen Pausen, würde ich schätzen, Ihr kommt so gegen 14-15 Uhr an der Fähre an. Aber besser so als andersrum und Ankommen auf Chang und im Hotel im Hellen bevorzuge ich eh, dann könnt Ihr Euch schonmal etwas mit der Gegend vertraut machen.
Wir sind auch mit PH transferiert und er hatte mir das vorher mit dem Procedere an der Grenze und auch mit den "Schleusern" sehr ausführlich erklärt, auch, daß und warum es ne sichere und eigentlich gute Sache ist. Aber ich weiß bis heute nicht, ob unserer zu ihm gehörte, oder einfach nur einer von vielen war. Jedenfalls kommt Ihr an der Grenze mit dem kambodschanischen Fahrer an, da öffnete uns der "Schleuser" schon die Tür und eine ältere Dame stand mit ner Karre für die Koffer bereit. Diese besser abschließen, obwohl ich auch da keine Bedenken hatte, aber Frau doc war ein wenig unentspannt. Die Koffer siehst Du erst nach der Grenze am neuen Fahrzeug wieder. Der Schleuser führt Euch an der Schlange vorbei zum ersten Schalter, dann durch die eigentliche Grenze und bis zum neuen Fahrer/Fahrzeug auf der thailändischen Seite. Bei uns wollte er nix, nur nen Tip für die Kofferdame, welchen ich eh schon in der Hand hatte. Man bekommt das auch alleine hin und wird auch den Fahrer finden, aber ohne Gerödel und an den Schlangen vorbei ist schon irgendwie angenehmer, das schlechte Gewissen gegenüber den Backpackern und sonstigen Sammeltransferlern hielt sich bei mir in Grenzen
Vollkommen OT, in der ersten größeren Ortschaft nach der Grenze waren wir in ner Filiale der Siam Commercial zum Geld tauschen, da man auf Mak keines bekam, sehr saubere, klimatisierte Toiletten und guter Wechselkurs
Berichte doch anschließend mal, wie Ihr durchgekommen seid und wann an der Fähre wart.
Tauchrüssel, war ich dreimal, aber nie am 11.4. auf der Strecke Siem Reap-Laem Ngop, Du? Wäre wohl die einzige Möglichkeit, um den Verkehr dort dann halbwegs realistisch einzuschätzen, jedenfalls käme ich mit meinen Songkranerfahrungen aus dem beschaulichen Khao Lak/KSNP nicht auf die Idee, Rückschlüsse auf Bangkok oder Chiang Mai und Umgebung zu ziehen, dort war es eher wie beim Veedelszoch Köln-Kalk