• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1488545987586

Ja, damit seid Ihr m.E. auf der sehr sicheren Seite, sollte nicht eines der Fahrzeuge verrecken und Ihr keinen Ersatz bekommen. Je nach Betrieb an der Grenze, wo Ihr ja auch recht früh seid, und von Euch vorgegebenen Pausen, würde ich schätzen, Ihr kommt so gegen 14-15 Uhr an der Fähre an. Aber besser so als andersrum und Ankommen auf Chang und im Hotel im Hellen bevorzuge ich eh, dann könnt Ihr Euch schonmal etwas mit der Gegend vertraut machen.

Wir sind auch mit PH transferiert und er hatte mir das vorher mit dem Procedere an der Grenze und auch mit den "Schleusern" sehr ausführlich erklärt, auch, daß und warum es ne sichere und eigentlich gute Sache ist. Aber ich weiß bis heute nicht, ob unserer zu ihm gehörte, oder einfach nur einer von vielen war. Jedenfalls kommt Ihr an der Grenze mit dem kambodschanischen Fahrer an, da öffnete uns der "Schleuser" schon die Tür und eine ältere Dame stand mit ner Karre für die Koffer bereit. Diese besser abschließen, obwohl ich auch da keine Bedenken hatte, aber Frau doc war ein wenig unentspannt. Die Koffer siehst Du erst nach der Grenze am neuen Fahrzeug wieder. Der Schleuser führt Euch an der Schlange vorbei zum ersten Schalter, dann durch die eigentliche Grenze und bis zum neuen Fahrer/Fahrzeug auf der thailändischen Seite. Bei uns wollte er nix, nur nen Tip für die Kofferdame, welchen ich eh schon in der Hand hatte. Man bekommt das auch alleine hin und wird auch den Fahrer finden, aber ohne Gerödel und an den Schlangen vorbei ist schon irgendwie angenehmer, das schlechte Gewissen gegenüber den Backpackern und sonstigen Sammeltransferlern hielt sich bei mir in Grenzen :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Vollkommen OT, in der ersten größeren Ortschaft nach der Grenze waren wir in ner Filiale der Siam Commercial zum Geld tauschen, da man auf Mak keines bekam, sehr saubere, klimatisierte Toiletten und guter Wechselkurs :wink:

Berichte doch anschließend mal, wie Ihr durchgekommen seid und wann an der Fähre wart.

Tauchrüssel, war ich dreimal, aber nie am 11.4. auf der Strecke Siem Reap-Laem Ngop, Du? Wäre wohl die einzige Möglichkeit, um den Verkehr dort dann halbwegs realistisch einzuschätzen, jedenfalls käme ich mit meinen Songkranerfahrungen aus dem beschaulichen Khao Lak/KSNP nicht auf die Idee, Rückschlüsse auf Bangkok oder Chiang Mai und Umgebung zu ziehen, dort war es eher wie beim Veedelszoch Köln-Kalk :stuck_out_tongue_winking_eye:

• silvia1970
    geschrieben 1488566869483

Danke @doc für die ausführliche Schilderung :smile:

Gerne berichte ich wie alles funktionierte sobald zurück -

die Vorfreude ist schon riesig -

• Apsara
    geschrieben 1490047189601

@doc3366 sagte:

... jedenfalls käme ich mit meinen Songkranerfahrungen aus dem beschaulichen Khao Lak/KSNP nicht auf die Idee, Rückschlüsse auf Bangkok oder Chiang Mai und Umgebung zu ziehen, dort war es eher wie beim Veedelszoch Köln-Kalk :stuck_out_tongue_winking_eye:

Hallo Doc (u.a.) - wie darf man sich Songkran im beschaulichen Khao Lak/KSNP vorstellen.

Wir waren mal zu Songkran in BKK.

Dieses Jahr sind wir u.a. am 13.04. auf Phuket und reisen am 14.04. per Privattransfer nach Khao Lak/KSNP für drei Nächte ins Rock and Treehouse Resort.

Kann man über die "Feiertage" Ausflüge im KSNP unternehmen?

Danke!

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1490049023459 , zuletzt editiert von HC-Mitglied985931

Am 14.4. wirst Du von Songkran nicht mehr viel mitbekommen, spielt sich hauptsächlich alles am 13. ab. Es ist schwer zu sagen, ob dieses Jahr Songkran soviel los sein und es überhaupt so gefeiert wird, wie sonst, nach dem Tod des Königs. Um die Touren würde ich mir keine Sorgen machen, aber schreib doch mal das R&T oder auch Khao Lak Land Discovery an, wie die Buchungslage dieses Jahr ist.

• Apsara
    geschrieben 1490077275478

vielen Dank für die Infos.

Aus diesem Grund (Haupttag der 13.04.) ging unsere Planung auch dahin, dass wir an diesem Tag noch auf Phuket sind (Ankunft am 05.04.).

Bzgl. der Ausflüge und Buchungslage werde ich mich mal schlau machen und Khao Lak Land Discovery kontaktieren.

Die führen ja auch unsere Transfers von Phuket ins Rock and Treehouse Resort, anschließend ins Apsara Beachfront Resort und Spa und zum Flughafen HKT durch.

Ich hoffe es läuft alles reibungslos ab.

• bernhard707
    geschrieben 1490105161205

Am Highway 402 muss man aus beiden Richtungen am Abzweig zum Airport derzeit und sicher noch bissl länger wegen des Tunnelbaus 'zur Entlastung' mit Staus rechnen, die Fahrer von KLLD wissen aber darum und planen evtl. Staus in die Transferzeiten ein.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1490107202737

Apsara, dann ist ja alles in einer Hand und diese ist für mich eh die beste in Khao Lak, also bleibt nur noch, Dir nen schönen Urlaub zu wünschen!

Ach, eins hätte ich noch, Ihr macht ja bestimmt die Full Day Lake Tour über das R&T, mich würde mal interessieren, wie diese abläuft und welche Gegend auf dem See angesteuert wird, gerne auch per PN.

• Apsara
    geschrieben 1490126300720

Über Ausflüge im KSNP habe ich mir bis jetzt noch nicht so viele Gedanken gemacht (Phuket-Ausflüge und Similans sind zunächst "vorgesehen") - dachte vor Ort (KSNP) ergeben sich dann diverse Angebote/Ausflüge nach Kennenlernen und Gedankenaustausch.

Wir hätten sonst statt Similans lieber die Surins besucht - da unser Sohn im Januar erst 6 Jahre geworden ist, sollten die Similans dann doch vielleicht etwas entspannter sein. Er schwimmt schon gut (hat mit 5 Jahren das Bronzeabzeichen gemacht) - aber nur schnorcheln ist dann doch etwas anstrengend.

Er soll halt auch viel von der Natur mitbekommen - deshalb 3 Nächte im Rock & Treehouse Resort.

Bei Ausflügen im KSNP greifen wir auch gern auf Eure Erfahrungen zurück.

Wir würden auf alle Fälle gern eine Floßfahrt machen und wenn möglich ein Elefantencamp besuchen - wir haben da folgendes Video bei Youtube gesehen und würden gern dieses Camp aus dem youtube-video (ab 11min30sek) besuchen.

https://www.youtube.com/watch?v=MXDaNPl2TOo&t=41s

ansonsten gern auch ein Bootstour auf dem Lake, eine Höhle bzw. einen Wasserfall - scheint wohl auf die Full Day Lake Tour hinauszulaufen.

Werde Dich/Euch im Nachhinein informieren.

Steht KLLD eigentlich auch in irgendeiner Beziehung zum Apsara Beachfront Resort und Spa? Ich habe in den Hotel-Bewertungen immer mal gelesen, dass das Hotel oft ein paar Tage im KSNP als "Entlastungsausgleich" angeboten hat.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1490142421438

Apsara, ich habe nur mal durch den Film gezappt und bin mir gar nicht sicher, ob davon überhaupt was im Khao Sok ist, sondern nur rund um Khao Lak. Aber Camps in der Art findet man überall, fraglich, ob man dieses Gruppenreiten und vor allem die "Shows" braucht. Elefantentouren und Camps gibt es im/am KSNP natürlich auch jede Menge und ganz ehrlich, ich glaube nicht, daß da eins besser ist als das andere, es gibt nur welche, die die westliche Mensch-Tierbeziehung besser einschätzen können und sich dementsprechend verkaufen. Aber lass uns darüber keine Diskussion hier anfangen, die enden immer gleich.

Im KSNP "muß" man die FDLT machen, sonst bräuchte man kaum hin, der KSNP ist quasi der Cheow Lan Lake. KLLD bietet Touren etwas abseits der Hauptrouten an und ich denke fast, die sind mit denen des R&T identisch, weiß es aber nicht 100%ig. Flußfahrten entweder mit den Bambusflößen oder Kanus sind Standard, je nach Wasserstand und Länge würde ich immer ein Kanu vorziehen. Wenn es auch nicht so thairomantisch erscheint, wirst Du nach ner Stunde auf so nem Floß wissen, was der doc meinte :wink:

Ob das Apsara auch dem Chef von KLLD gehört, zu Teilen oder auch nur in Kooperation, kann ich nicht sagen, ich könnte mir vorstellen, daß man gut zusammenarbeitet und je nach Buchungslage gerne mal Übernachttouren in den KSNP als Ausgleich anpreist, ist aber reine Spekulation. Frag halt einfach mal, wenn Ihr vor Ort seid, würde mich auch interessieren, was dahintersteckt.

• Apsara
    geschrieben 1490163861137 , zuletzt editiert von Apsara

Hallo doc,

vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten.

Das mit den ausufernden Diskussionen bzgl. Haltung von Tieren habe ich vielerorts schon mitbekommen und ich möchte mich auch nicht daran beteiligen.

Die Floßfahrt stelle ich mir für unseren Sohn etwas idealer vor - wir haben eine solche schon einmal in Nordthailand/ChiangMai gemacht - aber wir haben auch nichts gegen eine Kanufahrt. Idealerweise sollten da aber 3 Personen als "Gast" reinpassen.

Ich denke schon, dass wir trotz allem eine FDLT machen werden.

Ob die Touren zwischen KLLD und R&T (nahm an, dass dies für Rock & Treehouse steht) indentisch sind, kann ich noch nicht beurteilen - dachte aber in meinem Leichtsinn, dass das Rock & Treehouse dann auf diese Touren von KLLD zurückgreift, wenn man in einer Verbindung steht.

Vielleicht lässt sich da vor Ort etwas herausbekommen - auch in Bezug auf das Apsara.

Bei dem Elefantencamp bzw. dem Video war unser Junge sofort begeistert zumal dort auch andere Tiere (sind das Affen - mit den runden Kulleraugen) zu sehen waren. Es ist für Kinder einfach interessanter, wenn nach zwei, drei Stunden "Elefantenkontakt" dann noch was anderes passiert.

Du wirst aber zu 99 Prozent recht haben, dass dieses Camp außerhalb des KSNP liegt - wäre einfacher/günstiger für Tourenanbieter speziell mit Ausrichtung auf Phuketurlauber.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!