Hallo und guten Morgen an alle,
ich bräuchte mal bitte eure Thailandkenntnisse für meine Urlaubsplanung.
Folgendes, ich weiß es ist zwar noch eine Zeit lang hin, aber trotzdem möchte ich mich jetzt schon ein bisschen informieren und wäre dankbar für eure Ratschläge.
Ich plane zu Weihnachten (ich weiß dass es ‚Peak Season‘ ist, aber es geht sich leider vom Job her anders nicht aus) gemeinsam mit meinem Freund (ich 27, er 32) unseren ersten Thailandurlaub zu machen. Termintechnisch vermutlich entweder 15. Dezember bis 6. Jänner bzw. 21. Dezember bis 13. Jänner 2013 (3 Wochen also).
Geplant ist der Abflug von München nach Bangkok. Danach eventuell am nächsten Tag (je nachdem wie es sich von den Flugzeiten her ausgeht) mit Air Asia ein paar Tage (3 Nächte würden mir vorschweben) nach Kuala Lumpur und von dort dann los zum Badeurlaub auf vermutlich 2-3 Inseln. Air Asia fliegt ja von KUL nach Bangkok, Chiang Mai, Hat Yai, Krabi, Phuket und Surat Thani. Somit könnte ich dann gleich einen praktisch gelegenen Flughafen ansteuern. Abschließend würde ich gerne noch 3 Nächte in Bangkok verbringen, bevor es wieder mit dem Flieger Richtung Heimat gehen soll. Frage, ab wann würdet ihr denn nach einem Flug schauen bzw. den Flug buchen?
Nachdem ich mich jetzt durch euer Forum und diversen Internetseiten gelesen habe, hätte ich schon ein paar Inseln in die engere Wahl genommen. Aufgrund der Regenzeit wäre ja die Andamanen-Seite besser geeignet und vielleicht könnt ihr mir hier ein paar Tipps geben welche Inseln besonders empfehlenswert für uns sind. Ich weiß das ist immer Geschmackssache, aber vielleicht könnt ihr mir doch ein bisschen helfen.
Um Vorschläge machen zu können, solltet ihr natürlich auch wissen was uns denn so vorschwebt: Die Insel sollte schöne Strände haben (ich sag jetzt nicht weißer Strand mit Palmen gesäumt – auch wenn mir das definitiv gefallen würde), eher ruhig sein - sprich keine Touristenhochburg mit einem Betonbunker neben dem anderen, und ich muss auch kein ausgeprägtes Nightlife haben. Ein paar Plätze wo man mal was essen oder trinken kann, aber wir sind beide keine Partytypen sondern suchen Ruhe und Entspannung. Trubel haben wir in Kuala Lumpur und Bangkok bestimmt genug. Es muss auch nicht eine Insel sein wo eine riesige Silvester-Fete ist, das brauch ich eigentlich alles nicht. Ich würde vielleicht auch gerne einmal tauchen gehen (habe allerdings keinen Tauchschein, war aber in Australien ohne Tauchschein 2x tauchen. Kann man das in Thailand auch?!). Budget ist eigentlich keines festgelegt – Weihnachten wird sowieso alles teuer sein. Wir werden aber vermutlich keine Luxusunterkünfte aussuchen, sondern einfach guter Standard.
Folgende Inseln sind mir dabei ins Auge gestochen:
- Ko Lanta
- Ko Jum
- Ko Koh Khao
- Ko Hong
- Koh Hai/Ko Ngai
- Ko Kradan
- Ko Bulon
- Ko Li Pe
- Eventuell ein Ausflug nach Ko Phi Phi oder zu den Similan Islands
Was meint ihr dazu, welche dieser Inseln würden am ehesten unseren Vorstellungen entsprechen und sind vielleicht auch noch gut kombinierbar (z.B. Ko Jum, Ko Phi Phi, Ko Lanta).
Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe und lg,
Anita