• Anita1984
    geschrieben 1331802260000

Hallo und guten Morgen an alle,

ich bräuchte mal bitte eure Thailandkenntnisse für meine Urlaubsplanung.

Folgendes, ich weiß es ist zwar noch eine Zeit lang hin, aber trotzdem möchte ich mich jetzt schon ein bisschen informieren und wäre dankbar für eure Ratschläge.

Ich plane zu Weihnachten (ich weiß dass es ‚Peak Season‘ ist, aber es geht sich leider vom Job her anders nicht aus) gemeinsam mit meinem Freund (ich 27, er 32) unseren ersten Thailandurlaub zu machen. Termintechnisch vermutlich entweder 15. Dezember bis 6. Jänner bzw. 21. Dezember bis 13. Jänner 2013 (3 Wochen also).

Geplant ist der Abflug von München nach Bangkok. Danach eventuell am nächsten Tag (je nachdem wie es sich von den Flugzeiten her ausgeht) mit Air Asia ein paar Tage (3 Nächte würden mir vorschweben) nach Kuala Lumpur und von dort dann los zum Badeurlaub auf vermutlich 2-3 Inseln. Air Asia fliegt ja von KUL nach Bangkok, Chiang Mai, Hat Yai, Krabi, Phuket und Surat Thani. Somit könnte ich dann gleich einen praktisch gelegenen Flughafen ansteuern. Abschließend würde ich gerne noch 3 Nächte in Bangkok verbringen, bevor es wieder mit dem Flieger Richtung Heimat gehen soll. Frage, ab wann würdet ihr denn nach einem Flug schauen bzw. den Flug buchen?

Nachdem ich mich jetzt durch euer Forum und diversen Internetseiten gelesen habe, hätte ich schon ein paar Inseln in die engere Wahl genommen. Aufgrund der Regenzeit wäre ja die Andamanen-Seite besser geeignet und vielleicht könnt ihr mir hier ein paar Tipps geben welche Inseln besonders empfehlenswert für uns sind. Ich weiß das ist immer Geschmackssache, aber vielleicht könnt ihr mir doch ein bisschen helfen.

Um Vorschläge machen zu können, solltet ihr natürlich auch wissen was uns denn so vorschwebt: Die Insel sollte schöne Strände haben (ich sag jetzt nicht weißer Strand mit Palmen gesäumt – auch wenn mir das definitiv gefallen würde), eher ruhig sein - sprich keine Touristenhochburg mit einem Betonbunker neben dem anderen, und ich muss auch kein ausgeprägtes Nightlife haben. Ein paar Plätze wo man mal was essen oder trinken kann, aber wir sind beide keine Partytypen sondern suchen Ruhe und Entspannung. Trubel haben wir in Kuala Lumpur und Bangkok bestimmt genug. Es muss auch nicht eine Insel sein wo eine riesige Silvester-Fete ist, das brauch ich eigentlich alles nicht. Ich würde vielleicht auch gerne einmal tauchen gehen (habe allerdings keinen Tauchschein, war aber in Australien ohne Tauchschein 2x tauchen. Kann man das in Thailand auch?!). Budget ist eigentlich keines festgelegt – Weihnachten wird sowieso alles teuer sein. Wir werden aber vermutlich keine Luxusunterkünfte aussuchen, sondern einfach guter Standard.

Folgende Inseln sind mir dabei ins Auge gestochen:

- Ko Lanta

- Ko Jum

- Ko Koh Khao

- Ko Hong

- Koh Hai/Ko Ngai

- Ko Kradan

- Ko Bulon

- Ko Li Pe

- Eventuell ein Ausflug nach Ko Phi Phi oder zu den Similan Islands

Was meint ihr dazu, welche dieser Inseln würden am ehesten unseren Vorstellungen entsprechen und sind vielleicht auch noch gut kombinierbar (z.B. Ko Jum, Ko Phi Phi, Ko Lanta).

Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe und lg,

Anita

.: Great minds discuss ideas, average minds discuss events, small minds discuss people. :.
  • oZiM
    geschrieben 1331803799000

Meine Gedanken:

Wenn ihr auf den Termin angewiesen seid, dann Flüge so rasch als möglich buchen. Kann sein, dass später vllt. noch billigere Flüge auftauchen, aber ob dann noch entsprechende Unterkünfte auf der Route frei sind? & was wenn keine günstigeren Flüge mehr rauskommen? Urlaub canceln?

Warum erst nach Bangkok, wenn ihr dann am nächsten Tag gleich nach Kuala Lumpur fliegt?

Eine schöne Route wäre zB Langkawi, Koh Lipe, Koh Ngai, Koh Lanta & von dort via Krabi - Airport nach Bangkok. Ganz schönes Programm, aber machbar. Aufpasen solltet ihr nur, ob die gewünschten Unterkünfte nicht um Weihnachten & Silvester eine Minimum-Aufenthaltsdauer vorschreiben. Oft 4 - 5 Tage.

Ich persönlich würde den Weg über Kuala Lumpur streichen & mir das alles für einen Malaysia Urlaub aufheben. Dann eher auf ein Gebiet konzentrieren wie Phuket - Khao Lak - Kho Kho Khao (mit Similan), oder Phuket - Phi Phi - Krabi / Ao Nang (mehr Leute gehen dann über die Zeit dann aber nimmer), Ao Nang - Lanta - Ngai, Langkawi - Lipe.

Tauchen ist auch ohne Schein möglich. Nennt sich bei PADI ein Discover Scuba Dive Tauchgang. Der kostet aber a) oft das doppelte von einem normalen Tauchgang b) ist in Dauer, Tiefe & somit auch Tauchplatz sehr eingeschränkt. Warum macht ihr da nicht einfach zumindest den 1. Tauchschein über den Sommer in der Heimat. Tauchen scheint dir ja offensichtlich Spaß zu machen.

born 2 dive - forced 2 work
  • Truschel
    geschrieben 1331803975000

zum Flug :

buch doch einen Flug nach Kuala Lumpur und von BKK zurück. Geht bei einigen Airlines.

Deine Inselauswahl überlasse ich anderen!!

Gruss

Truschel

• oZiM
    geschrieben 1331804136000

Noch schnell zu den andren Inseln soweit ich weiß: Jum, Bulon, Kradan nur die Unterkünfte, noch weniger als Ngai. Koh Hong bei Ao Nang keine Unterkunft.

• Anita1984
    geschrieben 1331805939000

Vielen Dank schon mal für alle bisherigen Antworten, ich hoffe es beteiligen sich auch andere Forenmitglieder so rege, echt schön zu sehen!

oZim, du hast gemeint so rasch als möglich buchen. Dachte aber, dass noch nicht alle Airlines ihre Angebote raus haben? Momentan hab ich ja nur eine Handvoll Anbieter in div. Suchmaschinen als Ergebnis. Oder liege ich da falsch?

Die Idee mit KUL hinfliegen und von BKK retour wäre mir auch gekommen, habe aber keinen Anbieter gefunden, der das macht. In Australien hab ich das auch immer so gemacht (mit Singapore Airlines und Emirates z.B. Sydney hin, Perth retour, usw.) aber für Kuala Lumpur und Bangkok hab ich nichts darüber gelesen. Welche Airlines bieten das z.B. an?

Das mit den 4-5 Tagen Minimum-Aufenthalt ist ein guter Einwand, daran hätte ich gar nicht gedacht!

Kuala Lumpur habe ich deshalb dazu genommen, weil ich Städte gern mag und ein Stopover in KUL eigentlich schon auf einem meiner Australienflüge geplant gehabt hätte, aber nie die Möglichkeit nutzen konnte. 3 Wochen nur Strand liegen ist definitiv nichts für mich und mit Kuala Lumpur und Bangkok dachte ich, habe ich auch gleich ein bisschen City-Feeling.

Phuket selbst habe ich persönlich für mich eher ausgeschlossen, von den Eindrücken die ich hier und in diversen anderen Foren und Seiten vermittelt bekommen habe, könnte ich auch gleich nach Mallorca fliegen (Massentourismus, Hotelburgen,…)

Ich habe mir auch schön überlegt den Tauchschein schon in der Heimat zu machen, wollte ich eigentlich schon vor meinem ersten Australienurlaub, aber irgendwie hab ich‘s bis jetzt noch nicht geschafft, drum wollte ich wissen ob es generell auch die Möglichkeit gibt zumindest etwas tauchen zu gehen. Ich konnte damals in Australien auch nicht so tief tauchen, hab aber auch einiges gesehen und war damit auch schon zufrieden. Jedenfalls gut zu wissen dass ich – auch ohne Schein – zumindest ein bisschen zum ‚Taucherluft‘ schnuppern kommen kann.

oZiM, bei deinem letzten Post verstehe ich leider nicht ganz was du damit meinst. Kannst du mir das bitte noch mal erklären?

Merci!

.: Great minds discuss ideas, average minds discuss events, small minds discuss people. :.
  • oZiM
    geschrieben 1331809297000

Sorry, war ich zu kryptisch. Damit meinte ich die anderen Inseln dort, die du erwähnt hast. Koh Jum, Koh Kradan & Koh Bulon bieten eigentlich nur die 2 3 Anlagen, die auf der Insel sind & das wars. Auf Ngai hast du zwar auch nicht viel was anderes, aber zumindest 5 6 Anlagen, die alle eine Bar/Restaurant haben. Dazu auf Ngai Tauchbase(n).

Auf Koh Hong gibts keine Unterkunft. Das ist wie Koh Poda oder Chicken Island eine Insel, die von Ao Nang aus mit dem Longtail angefahren wird & die Leute so dort Ihren Strandtag verbringen.

Wie man so früh die Weihnachtsflüge bucht, frag ich mich auch immer. Manche berichten da ja von nem Jahr im Voruas! Wenn nicht auf der Homepage, dann im Reisebüro? Ich selbst flieg zu der Zeit nicht, pass aber immer auf, wenn jemand wo darüber berichtet.

Bzgl. der verschiedenen Orte würd ich einfach die Fluglinien abgrasen, die beide Destinationen anfliegen. Ab München zB Emirates und Etihad. Ist ja egal, ob das jetzt Australien oder Asien ist.

• TommyA
    geschrieben 1331809352000

@ Anita1984 :

Bezüglich der Flüge :

Einfach mal bei den bekannten Suchmaschinen unter Gabelflug/Multistop suchen, da siehst Du dann, mit welchen Airlines das geht.

Auch die LH fliegt KUL-BKK an ausgewählten Tagen.....klick Dich mal durch und schau Dir die Palette an, das gibt es viele Möglichkeiten.

LG

• Truschel
    geschrieben 1331809641000

Flüge:

Gabelflug anklicken -- geht mit OMAN-Air - Emirates, Etihad , evtl. Türk.Airline, und bestimmt noch ein paar.

Truschel

• Anita1984
    geschrieben 1331810994000

Danke schon mal zu den Hinweisen wegen Gabelflug, muss ich mich umgehend damit beschäftigen. Da hab ich mich wohl noch zu wenig damit auseinander gesetzt. Zum Glück hab ich ja noch ein bisschen Zeit.

Um auf die Inseln zurück zu kommen, oZiM, du meinst also bei Jum, Kradan und Bulon hab ich sonst rein gar nichts zu tun? Also keine Bar wo man mal was trinken kann bzw. auch kein kleines Restaurant? Hmm…gut ich suche Ruhe aber das ist vielleicht dann auch schon wieder das andere Extrem ^^

Es müssen ja natürlich auch nicht genau diese Inseln sein die ich aufgelistet habe, vielleicht hat noch wer einen guten Tipp für mich – auch wenn die Insel nicht bei den oben genannten dabei ist. Bloß Phuket und Khao Lak sind mir glaub ich zu touristisch.

Und um den Satz zu sagen den ihr hier vermutlich 1000x lest: Ich suche eine Insel mit schönen Stränden, ruhig aber doch mit der Möglichkeit mal in eine kleine Bar zu gehen, halbwegs intakter Natur und überhaupt und sowieso ;-)

Aber ich geb nicht auf, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen – wie gesagt entweder mit neuen Vorschlägen oder Meinungen zu den von mir genannten.

Lg

• Truschel
    geschrieben 1331811776000

Hallo,

bei der Flugsuche

kann auch sein dass du "Multistop" anklicken musst - ist teilweise verschieden.

T.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!