Zu den Hotels: Resotel, Samui Paradise, Banana, Bhundari, Imperial Boat House:
Kann bzgl. Banana @Bernhard zustimmen und diese Meinung völlig teilen - hab mich beim letzten Besuch upgedatet, da das Haus angeblich renoviert wurde....tja, das Wohn/Schlafzimmer wurde renoviert, das Badezimmer hat man in meinen Augen vergessen (...und wird lt. Staff "bald" nachgeholt)....genauso wie @Bernhard schrieb - es ist ebenso in meinen Augen viel zu teuer für das Gebotene!! Zumal ich andere Hotels kenne, wo das Preis-Leistungsverhältnis wesentlich besser ist.....aber lediglich meine private Meinung!!! Widerspruch gerne zwecks Erfahrungsaustausch...
Das Samui Resotel hat spitzenmäßige Betten!!! Hab aber nur die Standardzimmer mit Seaview im Haupthaus getestet und dort öfters gewohnt - top, top Matrazen, riesengroße Queensize-Betten - hier hab ich hammermäßig geschlafen - ich denke, das könnte deinem Matratzenproblem entgegenwirken!!
Das Samui Paradise ist inzwischen wieder empfehlenswert - war für mich eine zeitlang "gestorben" wegen der unschönen Mauer am Strand+Strandverhältnis...aber mein letztes Update brachte, daß die Mauer inzwischen wieder abgesägt wurde und der Strand wieder so herrlich wie früher ist!!
Das Bhundari Chaweng ist nagelneu - die Haupthauszimmer sehr klein - aber modern+stylisch....für meine Verhältnisse etwas dunkel, da alle Zimmer in den "Rundbogen" Richtung Pool gucken...die Seaside-Bungalows dieses Resorts sind absoslut empfehlenswert - toller Ausblick und einen extra Pool direkt vor der Nase...auch innen ist alles basic-schön gemacht worden - einfach, aber großzügig....
Das Imperial Boathouse ist am Choeng Mon - wie schon geschrieben wurde ca. 10-15 Fahrminuten vom Chaweng weg - aber hier gibts einen gratis Shuttleservice zum Schwesternhotel Imperial Samui am Chaweng Noi und man kann dort den Pool+Strand+Badetücher nutzen....allerdings weiß ich nicht, wielange diese Verbindung noch besteht, da wir vom Staff erfahren haben, daß das Vanabelle das Imperial Samui gekauft hat...das Imperial Boathouse hat sehr schöne Deluxe-Rooms - nur diese Kategorie oder die Boatsuiten würde ich buchen, die Standardzimmer nicht.....die Anlage ist sehr gepflegt, bin kürzlich durchgelaufen und hab mir ein Update geholt von Anlage+Strand....gewohnt hab ich vor paar Jahren mehrmals - aber eben nur in Deluxe-Zimmern....diese haben sich aber nicht verändert, da wir diesmal auch Zutritt zu einem gehabt haben und ich den Zustand aktuell derer gesehen hab.....
Ich hoffe, ich konnte helfen - dies ist lediglich meine eigene Erfahrung mit den Hotels und deren Zimmer.....jeder hat andere Vorstellungen und Needings - und sieht ein Hotel mit anderen Augen......
Ich könnte dir noch eine Auswahl ans Herzen legen - das neue Synergy oder das neue Amari - sprich Ozo Resort am Chaweng.....guck dir diese mal an, vielleicht findest Gefallen daran.....