Also ganz im Ernst; Es ist richtig, Tioman nutzt man nur zu einem Strandurlaub. Auch Bintan würde ich nicht empfehlen.
Wenn ihr vorher eine Rundreise unternehmen möchtet, um Kulturelles und Land und Leute kennenzulernen, dann ist doch Bali die richtige Destination in dieser Zeit. Die Insel hat sehr viel Interessantes zu bieten, die Einheimischen sind nett, das Wetter wird Euch gefallen, auch wenn es ab und zu mal regnet, und Ihr findet anschließend (nach der Rundreise) mit Sicherheit ein schönes Resort, wo Ihr relaxen könnt. Sicher hat Bali nicht die allerschönsten Strände, aber ein schönes Plätzchen gibts allemal.
Das ist einfach die bessere Variante, als Koh Samui und die Nebeninseln. Da kanns um diese Zeit mal richtig hineinregnen, und auch kulturell ist Bali um Meilen voraus. Kein Vergleich.
Wenn Du mal bei meinen neuesten Bewertungen schaust, dann siehst Du, daß ich selbst im März in Thailand mal richtig reingefallen bin (mit dem Wetter!!). Das Wetter spielt z.Zt. verrückt, ob hier bei dieser ungewohnten Kälte oder in Thailand bei erbarmungsloser Hitze und Gewitterneigung bei vermehrten Mückenattacken.
Bali ist wohl der richtige Tipp für Euch!
Gruß
Wolf-Dieter