• Pustebluuume
    gesperrt
    geschrieben 1274463509000

@Sanuk3333 sagte:

@ Düren

Da hast Du recht, wenn auch krass formuliert.Das Land braucht auch mal Männer die bereit sind unangenehme Wahrheiten auszusprechen.Allerdings versauen die die du als Pauschalmob titulierst nicht nur die Preise, sondern auch Land und Leute, jedenfalls in den Tourihochburgen. :(

Ich denke, das Thai-Herz ist eh nur an unserem schmöden Mammon interessiert? Das schreibst du jedenfalls in Deinem nächsten Post. Was soll ich da als Tourist noch versauen.

Verstehe auch nicht, warum gerade der "Pauschalmob" die Preise versauen soll? Gibt der denn zwangsläufig mehr oder weniger Geld aus als ein Individualtourist? Verstehe jetzt nicht, warum ihr die eine Gruppe gegen die andere ausspielt.  Als Individualtourist kann man 10 EUR am Tag ausgeben oder 1.000 EUR. Und auch als Pauschaltourist kann man sich für Land und Leute interessieren. Wobei letzteres ja anscheinend bei den Thailändern nicht so gut ankommt - wenn man Euch Gauben schenken darf. Und Ihr scheint ja die Thailandexperten zu sein.

Zu welcher Gesellschaftsschicht zählt Ihr Euch eigentlich hier in Deutschland? Zum Bildungsbürgertum gewiss nicht.

• Düren
    geschrieben 1274465406000

Hallo

Pustebluuume - erst mal willkommen im Forum :D

Klar gibt es in den jeweiligen Gruppen solche und solche, es gibt den Individualtouristen der 1000 Euro am Tag ausgibt. Aber es ist doch eher die Ausnahme. In Thailand sind zumindest die überwiegende Zahl der Rucksacktouristen mit schmalem Budget unterwegs. Ich denke Du verstehst schon was gemeint ist. Von der Ausdrucksweise habe ich mich ja schon distanziert. Kein Grund das weiter anzuführen.

Übrigens freuen sich die Thais schon wenn man sich  mit LAnd und Leuten beschäftigt. Wer hat je was anderes gesagt bzw. wo? Wenn Du über dasd Touristendasein hinaus willst, dann lernst Du eine andere Seite kennen. Da ist nix mit Gleichberechtigung wie bei uns.

Ich zähle mich übrigens zur Mittelschicht - intellektuell etwas darüber, aber immer noch Durchschnitt. Warum fragst Du danach?

Sie beobachten Dich
  • Golf4U
    geschrieben 1274466359000

Überflüssiges Zitat lt. Forenregeln entfernt !

====

@ Pustebluuume

Ich glaube, es geht nicht um "mehr oder weniger Geld ausgeben", als eher um "zuviel" zu bezahlen, weil der Gelegenheits-Thailand-Pauschaltourist vielleicht nicht so mit dem Handeln vertraut ist und dem Tuktukfahrer, Verkäufer auf dem Markt oder dem Schneider mehr bezahlt als dem "ausgebufften, mit dem Land vertrauten Individualo", der vermeintlich alles zum Niedrigstpreis bekommt. Hauptsache man hat das Gefühl, den für sich selbst akzeptablen Preis zu bezahlen.

Ich schweife ab, das hat mit dem Thailandtourismus in einer evtl. längeren Krise nix mehr zu tun, sorry.

Dezember 2023: Golfen in Thailand: Hua Hin - Ratchaburi - Ayutthaya - Khao Yai - Bangkok - Chiang Rai - Chiang Mai
  • Pustebluuume
    gesperrt
    geschrieben 1274467086000

====

Sorry, bin wirklich Neuling; nicht nur hier im Forum, sondern auch was Thailandreisen angeht. Wenn ich an die vorangegangenen Beiträge denke und  1 und 1 zusammenzähle, freut sich das Thai-Herz mehr über einen Pauschaltouristen als über einen Individualtouristen. Oder sehe ich das jetzt falsch?

• Düren
    geschrieben 1274468056000

====

Nicht immer alles zitieren, sonst wirds unübersichtlich ;)

Ich würde das so sehen wie Du das schreibst. Auch hier gibts natürlich solche und solche Thais, aber im wesentlichen bin ich der Überzeugung das man aus Tourismussicht das so sieht.

Sie beobachten Dich
  • fernweh1957
    geschrieben 1274468146000

@Pustebluuume

Kann man so nicht sagen - und unterscheidet sich auch im übrigen nicht von den anderen Ländern. Nicht jeder Individualurlauber ist Rucksackreisender - der "Luxusindividuale" gibt mit Sicherheit genauso viel Geld aus (oder auch mehr) als der Pauschalurlauber.

Man nimmt an, das ein Pauschaltourist sich mit der Mentalität und dem Handeln nicht so auskennt und aus diesem Grunde auch bereit ist, eventuell überhöhte Preise zu bezahlen (gilt auch für andere Länder). Es ist z.B. in BKK ab und an ein beliebtes Spiel der Taxifahrer unerfahrene Touris durch Festpreisfahrten abzuzocken - mal klappts und mal klappts nicht.

Und nochmal zurück zum eigentlichen Thema - ich vermute mal, das der Pauschaltourist eher Thailand meidet als ein erfahrener "Thailandindividualist", der sich eher zutraut mit schwierigeren Gegebenheiten fertig zu werden.

LG

Andrea

gehe in die welt und sprich mit jedem
  • fraenni
    geschrieben 1274469103000

@Düren sagte:

Nicht immer alles zitieren, sonst wirds unübersichtlich ;)

@düren,

genau richtig, aber warum machst Du es denn dann auch ? :p

Eigentor ! ;)

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
  • Düren
    geschrieben 1274469250000

Ich bilde mir ein nur den Teil zu zitieren auf den ich Bezug nehmen möchte bzw. der zum Verständnis meiner Antwort notwendig ist.

Sollte das anders sein dann ist das nicht gewollt. ;)

Sie beobachten Dich
  • bernhard707
    geschrieben 1274469768000

@Pustebluuume sagte:

...Zu welcher Gesellschaftsschicht zählt Ihr Euch eigentlich hier in Deutschland? Zum Bildungsbürgertum gewiss nicht...

Dieser Einstieg alleine ist schon der Brüller überhaupt.

Ich versuch's mal verallgemeinernd, für Bildungsbürger und für Schlichte.

Wenn die letzten Rauchwolken über Bangkok verzogen sind, werden z.Bsp. Üldi, Ladl, Mondschein TV und viele andere zu Dumpingpreisen von € x99 Thailand-Reisen anbieten, exlusive xSterne Hotels, oft am A.d.W. gelegen.

Die Kohle bleibt bei den Veranstaltern und den Inhabern der Hotelketten. Recherchen über die Inhaber sind zwar ungemein interessant, aber hier off topic.

Ausflüge werden, wenn nicht schon bei Reisebuchung, im Hotel gebucht und immer noch bleibt die Kohle schön im Kreislauf. Vor allem, man wird sorgfältig dorthin gefüht, wo es garantiert auch schön aussieht.

Die Staff der Hotels profitieren davon? Richtig, nur sind's mittlerweile vorwiegend Gastarbeiter aus Birma, Kambodscha etc., die sind nämlich billiger als Thai.

Der Individualtourist muss nicht zwangsweise cleverer oder blöder sein, mehr oder weniger für seine Reise ausgeben. Er muss kreativer planen, wohnt eher nicht in Kettenbuden, ist mehr mit örtlichen Verkehrsmitteln unterwegs, bucht Touren in Local Agencies, geht zum Essen in Local Restaurants oder auch mal an 'ne Garküche - Oh Gott, kann man das?! -

Man könnte es noch lange weiterführen, nur ist meine Motivation dazu nicht sonderlich gross.

Fazit: Ich bin kein besserer Mensch, wenn meine Kohle mehr den Leuten, die in Thailand für ihre Existenz hart ackern vielleicht etwas direkter zu Gute kommt. Ich erwarte keinen Dank dafür, warum auch, sie leisten etwas und ich zahle dafür.

Thailand hat ein unglaubliches Potenzial, die Schönheit seiner Strände und der Landschaften, interessante Kulturstätten mit langer Historie und immer noch eine bemerkenswerte Gastfreundlichkeit.

Selbst in Pauschaltouri Regionen kann man immer noch seine individuelle Insel finden, je nach Geschmack und natürlich Reisekasse.

Das Schöne daran, es kann jeder machen wie er es möchte!

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Düren
    geschrieben 1274471614000

Eine ganz andere Sichtweise bzw. von einem anderen Punkt beleuchtet.

Du hast absolut Recht mit Deinem Beitrag.

Die Frage nach dem Bildungsstand hat mich auch gestört, darum fragte ich nach dem Hintergrund. Bin gespannt auf die Antwort.....

Sie beobachten Dich
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!